Aufrüstung für 1000€

MichaelJ85

Newbie
Hallo,

da mein jetziger Rechner so langsam an seine Grenzen kommt, möchte ich diesen gerne aufrüsten.

Vorhanden sind:

Netzteil Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse CoolerMaster schallgedämmt (weiß leider nicht mehr welches, hinten steht auch nichts drauf)
CPU i3-3240
Kühler Alpenföhn Panorama
Mainboard AsRock B75 Pro3
Grafik Sapphire Radeon HD 7850 OC
RAM 8GB (2x4GB) Kingston HyperX Genesis KHX1600C9D3K2
HDD 2TB Hitachi/Toshiba

Anwendungen sind Spiele wie Fallout 4, Project Cars, X-Plane, Call of Duty und Battlefield. Meine Bildschirmauflösung ist 1920x1200 und möchte gerne auf maximaler Einstellung spielen.
Ab und an mache ich Videobearbeitung und Photoshop, AutoCAD und im Alltag Office und Internet. Beim Office und Internetbetrieb soll der Rechner möglicht leise sein.

Ich möchte die Festplatte behalten und durch eine SSD zu ergänzen. Wenn möglich und sinnvoll, sollen auch das Netzteil und Gehäuse übernommen werden.
Da der PC die nächsten 5 Jahre durchhalten soll, wären UBS 3.1 und DDR4 wünschenswert. Bei der Grafikkarte könnte ich mir die RX 480 vorstellen, auch wenn logischerweise noch keine Preise und Erfahrungen vorhanden sind.

Mein Budget liegt bei 1000€

Gruß,
Michael

ob ddr3 oder ddr4 ist egal

mit einem passenden i5/i7 für dein board + grafikkarte und ssd bist bei unter 500€ für gleiche leistung

Danke,

das klingt natürlich interessant.
Aber was ist denn der Vorteil von DDR4 gegenüber DDR3?
Welcher Prozessor wäre zu empfehlen, und welche SSD?

Ich hätte da nur ein wenig bedenken, ob das ganze langfristig geeignet ist. Die i7-CPUs für den 1155-Sockel sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

das man bei DDR3 einfach bei 2133 Mhz aufgehört hat es DDR3 zu nennen und DDR4 ab 2133 Mhz los geht ... Das Grundgerüst ist das gleiche.

Und natürlich das es neue Pins bekommen hat ... am Ende ganz einfach -> man kann durch bessere Verfahren heute halt schnelleren Speicher bauen.

am besten schaust du was eigentlich Limitiert ... CPU oder GPU ... wobei bei deinen genannten wird es eher die CPU sein...

Da du nur ein 2+2 Kerner hast sicher... auf dem Board passen nur CPU´s bis 3,5 Ghz ( Turbo bis 3,9 Ghz ) aber i7 wie der 3770k oder ein Xeon die dann 4+4 Kerne haben.. also für Games die mehr Kerne nutzen sicher ein Schub.

Dein i3 wird ohne Turbo angegeben daher wird die Leistung von 3,4 Ghz gegen 3,9 Ghz stehen..

Wenn man sich dann anschaut wie bei einer 1080 GTX die CPU´s oft noch begrenzen im vergleich zu einem alten i5 2500K @ Stock mit einem übertakteten i7 6700k @ 4,5 Ghz da merkt man das man nicht so viel neues kaufen muss. ( ok kann sich mit Vulcan oder DX 12 ändern aber selbst da hättest du ja auch 4+4 Kerne)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-8

Daher würde eine SSD reichen

Dann ein Xeon E3-1275 v2(E1) oder mit 100 mhz weniger ein E3-1245 v2(E1) die es eher bei ebay gibt .. ok sehe gerade das die bei ebay auch immer teurer werden .. auch die i7 3770(k) gehen gut nach oben im Preis.

Schwer zu sagen .. aber auch Intel wird den aktuellen Sokel schnell genug wechseln um nicht nur an den CPU´s zu verdienen.

Also ich denke eigentlich auch eher, du solltest einen high end ivy bridge cpu ergattern wie mein vorredner schon sagte, dazu die alte graka verkaufen, die rx480 kaufen und wie gesagt eine ssd rein und du solltest ordentlich zocken können.
Evtl. Noch 8 gb ram dazu gibt gefühlt jeden tag ram Angebote

Zurück
Oben