Aufrüstung für 150€

ffmdave92

Lt. Commander
Hi Leute,

mein System:

Asus M2V-MX SE
EVGA 7900GS KO
Athlon 64 3500+ "Lima"
1 GB DDR2 800
1 DVD-Brenner
300W NT
2*IDE Platten(80+20)

Das habe ich mir vor 2 Monaten für 230€ zusammengestellt, mehr hatte ich nicht;)

Jo jetzt kennt ihr mein System, also ich kann MaBo und CPU verkaufen und hätte dann + erspartes ca. 150€...
Nur weiß ich jetzt net so wirklich, was ich damit anfangen soll, falls ich natürlich MaBo und CPU verkaufe, dann muss ich mir natürlich auch ein neues MaBo + CPU holen, hatte da so an ein MaBo um die 50-60€ gedacht und an einen X2 4200+...
Dann bräuchte ich aber bei einem neuen MaBo eine neue S-ATA Platte, damit das überhaupt klappt von den IDE-Controllern (mit DVD-Brenner und Platte)...
Jedoch bin ich mir auch nicht sicher, ob mein NT da überhaupt noch mitmacht...
Also es liegt sehr viel Arbeit vor mir...
Ich könnte bei Alternate bei Flohmarkt ein Gigabyte GA-M55S-S3 für 43,50€ bekommen, falls das denn hinhauen sollte...
Den X2 4200+ könnte ich für 45€ kriegen, allerdings bin ich mir bei den privaten Kunden nie so ganz sicher...
Also ich hoffe auf eure Hilfe;)

Klingt alles sehr "schwammig"......

Dein Mainboard untersützt doch den X2 :

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=324&l4=0&model=1807&modelmenu=1

1.du könntest also einen x2 4200+ kaufen, und den 3500+ verkaufen

2. Kauf dir ein Markennetzteil für 60 Euro, dann hast du schonmal eine Basis für andere Aufrüstungen

3. Wenn du so 110 Euro zusammen hast, dann verkaufe deine 7900gs ( gibt sicher mind.30 Euro) und kauf dir eine HD3850.

Ich nehm ja mal an, dir geht' ums zocken?

Ja, das hast du sehr gut erkannt;)
Ähm, es ist einfach folgendes:
Das Mainboard ist eigtl. total scheiße, man kann nichts damit machen, noch nicht mal übertakten!
Da ist das Problem, notfalls kann ich das MaBo natürlich auch noch behalten...aber dann hab ich halt au keine 150, sondern vllt nur 125€, das mit der GraKa wird knapp...
Die EVGA habe ich damals für 100€ gekauft, jetzt bietet Amazon.de die für 170€ an;)...

davidgimbel schrieb:
Ja, das hast du sehr gut erkannt;)

Wusst ich's doch, aus mir wird noch was.

Vor zwei Monaten für 100 Euro eine 7900gs? Was hattest du intus?;)

Naja, du musst das definitiv aus einer anderen Perspektive betrachten. Was bringt es dir ein Mainboard mit Blingbling und oberkrassen Overclockingeinstellungen zu haben, wenn der Rest des Systems nicht stimmt? Dein Budget ist sehr begrenzt, d.h. die Reihenfolge, die ich oben aufgelistet habe macht schon Sinn.

Als Punkt 4. käme dann ein weiteres GB Ram ( obwohl man das theoretisch mit der Grafikkarte kaufen sollte) , und als 5. erst ein neues Mainboard.

Ja,

ich hab das damals mitm Freund gemacht und hatte nur 230€ zur Verfügung und die Karte ist ja auch gar nicht so schwach, hätte aber trotzdem eher ne 8600GT holen sollen, aber naja, mal gucken...

ich stimme kartonschachtel zu... ein neues Mainboard bringt dir weniger als ein neuer Prozessor oder ne neue Grafka. Deswegen würde ich dir empfehlen noch nen bisschen zu Sparen vllt bis du 200euro zusammen hast und dann für 50euro nen Athlon X2 4000+ und für 135 euro ne ATI 3850 und dann nochmal für 15euro nen weiteres gig Ram und dann kannst du anständig zocken;)

EDIT: ich seh grad du kannst deine Grafikarte ja noch für 30euro verkaufen und die investierst du dann am besten in einen Athlon X2 4800+ oder ne 3870 wobei ich dann nicht genau weiß ob zuerst die CPU oder GPU limitiert..

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil aber ja nicht vergessen:D

Ich würde schon zuallererst CPU aufrüsten, evtl auch gleich für 15 Euro einen weiteren Ramriegel....

Ja, also man darf nicht vergessen, dass ich nur 120-130€ habe, dadurch dass ich das MaBo doch nicht verkaufe!
Also...evtl. könnte ich jedoch auch die GraKa für 90€ oder so verkaufen, optimal wäre es dann eine 3850+x2 4200+ oder so, falls das denn mit dem Geld so hinhaut, ich hoffe schon...
Aber das blöde ist, dass ich dann schon wieder kein neues NT habe, wobei die HD3850 wohl kaum mehr Strom verbraucht als die 7900GS, wahrscheinlich eher noch weniger, das würde sich dann mit der CPU ausgleichen, zu gegebener Zeit würde ich mir dann auch en neues NT holen...

Ich kann dir fast zu 95% garantieren, dass eine HD3850 mit einem 300 Watt Netzteil
( warscheinlich eines mit 13-16 A auf 12 Volt) nicht laufen wird!

Ja, ich sehs auch gerade, aber das Geld für ein NT habe ich einfach nicht, so schade das auch ist, also wenn wir mal rechnen...
Ich kriege 30€ für die CPU und max. 110€für die Graka, dann habe ich 140€ + meine 90€!
Dann habe ich 230€...
Wenn ich dann 150€ für die HD3850 ausgebe und 60 bzw. 70€ für die CPU, bleibt da nicht mehr viel übrig!

bei netzteilen kenn ich mich nicht aus deswegen kann ich dir dazu nichts sagen aber 300W erscheint mir etwas wenig außerdem solltest du dir ein Markennetzteil besorgen....du brauchst ganz einfach mehr Geld also spar einfach noch nen bisschen davon haste mehr als jetzt nen schwaches system zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du es definitiv so machen, wie ich es dir mit den 1. / 2./ 3..... gesagt habe und halt Geduld haben.

Am besten noch den Ramkauf ( 15 Euro) mit der CPU zusammen vollziehen.

Ich gezweifle stark, das du jemanden findest, der Ahnung von PCs hat und dir eine 7900gs für über 50 Euro abkauft..

Ja also für die CPU krieg ich wahrsch. so um die 30€, also habe es bei Alternate.de Flohmarkt für 25€ angeboten, haben sich aber schon 2 gemeldet, deswegen treib ich den Preis noch hoch, die Sachen sind ja grade mal 2 Monate alt...
Kommt halt auch ganz drauf an, bei welchem Shop ich kaufe, ne...
Also naja, was würdet ihr mir denn für ein NT empfehlen, GÜNSTIG vor allen Dingen und mehr als 50€ sollte es au net kosten!

CPU -> ok

Netzteile-> ok, aber warscheinlich nicht so leise wie Fortron, Seasonic&co

Grafikkarte-> ok

Nur muss ich halt hoffen, dass ich genügend Kohle für die GraKa kriege...

Was ist, wenn ich mir nur eine neue CPU sehe und einen neuen Ram?
Dann brauch ich doch kein neues NT, oder?

Richtig erkannt:D Du müsstest ganz viel Pech haben, wenn das System nicht startet.

Hast wohl das mit dem 1., 2. immernoch nicht 100% verstanden..

Zurück
Oben