AufrĂĽstung zu Weihnachten ?

smashcb schrieb:
ich sitze genau genommen zwischen zwei B450 Mainboards :D ... ich hab gerade gedacht einen davon aufzugeben. --- echt ein beschissener Zeitpunkt fĂĽr so eine Idee mit der AufrĂĽstung.
Wenn du noch ein AM4 Board übrig hast sähe die Sache schon anders aus da könnte man dann ja etwas draus machen.

smashcb schrieb:
Der RAM im Rechner ist der gleiche wie in meinem Profil - also nix besonderes
Das ist ja normaler 3200Mhz@CL16, bei Medion Board wäre jetzt auch irgendwas mit CL22 durchaus möglich gewesen

K3ks schrieb:

@K3ks Eine HDD kann durchaus noch Sinn ergeben, wenn es sich um eine Menge an Daten handelt, was wir hier nicht genau wissen. Nicht jeder hat das Geld fĂĽr eine 8TB SSD..

@smashcb

fĂĽr deinen alten Rechner wĂĽrde ich so etwas in der Art empfehlen:
https://www.amazon.de/unterstĂĽtzt-Bifurcation-Motherboard-erforderlich-PA21/dp/B09PGDMWKH/258-3435612-6037366?pd_rd_w=lfEDX&content-id=amzn1.sym.cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&pf_rd_p=cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&pf_rd_r=PD3Y8P6NYPXR7WDYA170&pd_rd_wg=cBJIK&pd_rd_r=a1d367c1-0ba7-4d2f-8817-b3e16e06c540&pd_rd_i=B09PGDMWKH&psc=1

Ich habe hiermit den Rechner meines Sohnes und mein NAS damit aufgerĂĽstet.

Ich würde deinen Rechner erst einmal so Aufrüsten, dass sollte wie gesagt reichen und vielleicht später auf AMD schwenken. Lass erst einmal den Preiswahnsinn bei einem Umstieg auf AM5 aus.

Wenn du Geld ĂĽber hast dann wĂĽrde ich vielleicht die CUP auf i9 wechseln.

https://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Core_i7/i7-8700.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂĽrde ihm eine 1-TB-SSD und eine 9070 kaufen. Am besten die RTX 2070 noch verkaufen, dann ist sicher eine 9070 XT drin.

Zuletzt bearbeitet:
netzwanze schrieb:
Eine HDD kann durchaus noch Sinn ergeben, wenn es sich um eine Menge an Daten handelt, was wir hier nicht genau wissen. Nicht jeder hat das Geld fĂĽr eine 8TB SSD..
Klar, als Datengrab ja, aber für Spiele oder OS halt eine absolute Katastrophe. Und eine SN7100 2TB kostet "nur" 160€... Noch, wer weiß was die nächste oder übernächste Woche kostet. o_O

netzwanze schrieb:
Setzt voraus ein passender Platz ist vorhanden. Da sein PC älter ist und er schon eine Grafikkarte drin hat, würde ich nicht auf einen freien X8 Slot oder größer wetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Portal501 schrieb:
Ich wĂĽrde ihm eine 1-TB-SSD und eine 9070 kaufen.
Bei Mediamarkt gibt es zur Zeit noch eine Samsung 870 EVO 1 TB für 114€ inkl. Versand. Ja ich weiß, der Preis, aber da weis man, dass DRAM und kein QLC drin steckt. Und man darf jetzt nicht noch eine Woche rum diskutieren. Die Angebote dünnnen sich immer mehr aus. Wie es in zwei Tagen aussieht? Nicht besser.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...ndard-feed&utm_content=OTQyN2UxOGM5OTU5YWYxNA

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
smashcb schrieb:
Edit: gibt es hier irgendein System woran man erkennt, wie gut der Verkäufer ist ? (nix gegen dich!)
Zumindest gab es das mal. Das bin ich...

netzwanze schrieb:
Wenn du Geld ĂĽber hast dann wĂĽrde ich vielleicht die CPU auf i9 wechseln.
Wie bitte? ^^

@WommU: Die hab ich im ersten Beitrag verlinkt.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Was bedeutet das? Du besitzt 2?
ja sorry doof formuliert - dumme Art von mir - ich sitz wortwörtlich dazwischen ... links der rechner im profil und rechts mein daily driver mit b450 board und ryzen 5 3600X

• Gefällt mir
smashcb schrieb:
b450 board und ryzen 5 3600X
Das ist doch ideal, um den i7-8700k-Rechner aufzulösen, dessen Ram zu übernehmen und ohne Probleme eine passende SSD einzusetzen.

Dann braucht man keinen sündteuren i9 auf ein Medion-OEM-Mainboard setzen, dessen Kühlung und Spannungsversorgung in Ohnmacht fällt.

Wieso brauchen wir fast 40 Postings, um das herauszufinden?

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist doch ideal, um den i7-8700k-Rechner aufzulösen, dessen Ram zu übernehmen und ohne Probleme eine passende SSD einzusetzen.
ja nur mit dem kleinen Problem, das ich meinen Rechner aufgeben muss :D - Was tut man nicht alles fĂĽr den Nachwuchs.

@Zwirbelkatz: Jap, so könnte man gleich eine "aktuelle" SSD nehmen. 🤷‍♂️
Hätte sich bestimmt gut im Startpost gemacht... 🤷‍♂️
8700k=3600x
Wäre natürlich keine Mehrleistung. ^^

ja ja ich hatte nicht von anfang an den plan irgendwas aufzugeben, was bei mir am Schreibtisch steht :D eigentlich immer noch nicht so 100% ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben