Aufrüstung für 3D Erlebnis (Grafikkarte, Bildschirm und diverse Fragen)

Peacemaker7

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
68
Hey Leute,
wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt, habe ich vor mein System 3D tauglich zu machen.

Meine Ziele:
Ich möchte gerne...
1.) ...meinen 3D-Bluray-Player an den Bildschirm anschließen können und somit 3D Filme gucken können.
2.) ...Guild Wars 2 in 3D spielen können (mittlere bis hohe Grafikdetails, Auflösung: 1920x1080 px)
3.) ...einen Bildschirm mit Pivot-Funktion und Höhenverstellbarkeit haben
4.) ...auch im 2D-Betrieb so 20 FPS (Guild Wars) dazu gewinnen. (Habe zurzeit in Städten ~20-30 FPS und außerhalb ~40-50 FPS; außerhalb bekomme ich stärkere FPS-Einbrüche sobald graphische Effekte ausgelöst werden und ich mich im Kampf befinde)


Mein aktuelles System:
GPU: Sapphire HD 6850
CPU: AMD Phenom II X6 1055T (125 W) @3500 MHz
Arbeitsspeicher: 2x2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Festplatte: SSD Crucial M500 240 GB
Netzteil: Cougar A 450 W

Meine Idee:
Folgende Komponenten kaufen...
Monitor: ASUS VG248QE, 24" oder BenQ XL2411T, 24"
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
3D-Brille: nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit

Budget:
Monitor: ~300€
Grafikkarte: ~300€
Brille: ... €

Fragen/Hinweise:
  • Ist die Umsetzung mit der neuen Grafikkarte und dem alten System möglich bzw. gut umsetzbar?
  • Habt ihr andere Vorschläge für die Komponenten?
  • Muss ich noch irgendetwas beachten für einen reibungslosen 3D-Betrieb?
  • CPU und Mainboard sollen eigentlich noch nicht erneuert werden. Gibt das Probleme? 3D sollte ja eher zu Lasten der Grafikkarte gehen, oder?
  • Reicht mein Netzteil aus?
  • Benötigt man einen aktiven 3D-Bildschrim für GeForce 3D Vision und 3D-Blurays?

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann immer raus damit =)

Vielen lieben Dank an alle!!!

Euer
Peacemaker
 
Um mehr als 20-30 FPS in der Stadt zu haben müsstest schon in eine viel bessere CPU investieren, da bringt dir die neue GPU auch nix.

​Außerdem - 3D ohne 2. GPU?
 
GW2 ist absolut CPU-Limitiert.
Der Kauf einer neuen Graka wird genau 0,0 FPS dazubringen.

Kannste Dir auch selbst mal anschauen. OSD vom Afterburner aktivieren. Auf die Auslastung der Graka schielen. Ist die nicht bei deutlich über 90% wird eine neue Graka NIX, NADA, NIENTE bringen. Ohne das überhaupt 3D beteiligt ist.


https://www.computerbase.de/forum/t...pu-ein-flaschenhals-fuer-meine-graka.1311830/ da wurde das alles gerade schon mal durchgekaut. Ließ Dich ein. Müssen wir nicht alles wiederkäuen :-)
 
Den Thread habe ich mir schon durchgelesen.
Habe mir danach das OSD anzeigen lassen und da war es eher so, dass die Graka auf 99% lief und die CPU so zwischen 70 und 80% lag.



@HisN
Aber bleiben wir mal bei Deinem Beispiel. Würde ich im 3D Betrieb mit der GTX 770, die gleichen Frames erreichen wie jetzt im 2D Betrieb? Wenn es wirklich CPU limitierend wäre/ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann wird es ohne neue CPU ein paar FPS mehr geben, aber nicht signifikant. Wenn die CPU schon auf 80% ist .... selbst wenn sie die 20% "Luft" noch in FPS umsetzen könnte... man rechne 20% von 20FPS ... das sind 4 FPS mehr.
3D halbiert die FPS dann wieder.
 
@Jokeboy
Benötigt man wirklich 2 Grafikkarten für einen vernünftigen (nicht High-End) 3D-Betrieb? Im 2D Bereich profitiert man ja häufig nicht wirklich von 2 Grafikkarten.

@HisN
Da ich zugegebenermaßen nicht wirklich Ahnung habe, muss ich folgende Frage stellen.
Würde mir ein Intel Core i5-4440 Boxed mit 4x 3,1 GHZ den entsprechenden Leistungsschub geben? Ich sehe als Laie nur den Unterschied von 3,1 GHz und 3,5 GHz. Demnach wäre meine CPU schneller (was ich selber nicht glauben kann :D )
 
Die Ghz Zahlen haben fast nichts zu bedeuten. Intel Prozzis sind beim Gaming auch mit weniger Ghz besser.
 
Ich versuche ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen
a) GW2 ist ein Spiel das in der Regel nur 3 Kerne Deiner CPU nutzen sollte. Selbst wenn 100 vorhanden wären, diese 3 machen die Hauptarbeit.
b) Da nur wenige Kerne genutzt werden ist die IPC (Instructions per Cycle) Leistung und der Takt ausschlaggebend. Und bei der IPC ist Intel zur Zeit einfach mal vorne, besonders wenn Du ein aktuelles Haswell-Model auswählst. Schöner wäre natürlich noch mehr Takt, aber wenn das nicht im Budget liegt ....

Vielleicht doch noch ein bisschen sparen?
 
Das mit den IPC ist sehr einleuchtend und bringt Licht ins dunkle =) Danke dafür!
IPC Listen werden aber nicht geführt, oder? Ich konnte zumindestens bei Herrn Google nichts finden. Lediglich, dass es schwierig ist die IPC zu bestimmen.
Um Guild Wars 2 flüssiger spielen zu können, werde ich dann wohl oder übel demnächst über eine CPU Anschaffung nachdenken müssen =)


Um noch einmal zu meinen ursprünglichen Fragen zurück zu kommen.
1.) Kann ich mit der GTX 770 und meinem aktuellen System nicht CPU-lastige/limitierende Spiele und 3D Filmmaterial genießen?
2.) Benötige ich für Nvidia 3D Vision einen aktiven Bildschirm und gibt es noch alternative Bildschirme bzw. sind die obigen zu empfehlen?

Danke!!! =)


EDIT:
Ich habe mir eben mal einen Testbericht bei PRAD zu dem Asus VG248QE durchgelesen, wo dieser ziemlich positiv beurteilt wurde. Hat zufällig jemand mit diesem Bildschrim schon gearbeitet und kann dieses Ergebnis bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch schon durchgelesen. Suchfunktion sei Dank =)
Leider steht dadrin nur etwas, wie er das 3D spielen empfindet und ob es mit seinem System gut möglich ist.

EDIT:
Habe den Bericht nochmals überflogen und festgestellt, dass ich für meinen Gebrauch eigentlich einen Bildschrim mit integriertem 3D-Empfänger benötige. Allerdings läuft meine Suche nach einem lieferbaren nur sehr holprig... Eventuell könnt ihr mir da weiter helfen?

EDIT2:
Habe jetzt bei PRAD den Asus VG278HR gefunden. Scheint ganz gut zu sein, aber leider 27" und nicht 24"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben