Ist mein aktueller CPU ein Flaschenhals für meine Graka?

Firenight

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen,

in meinem Rechner steckt zurzeit ein Intel Core Quad Q9550 im Standardtakt im Duo mit einer Geforce GTX670 OC von Gigabyte, außerdem sind 6 GB Ram verbaut.

Ich überlege eine Aufrüstung auf eine aktuellere CPU (Intel Core i5-4440) mit Mainboard (Gigabyte GA-H87-HD3) und 8 GB Speicher (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600), würde mich um die 300 Euro kosten.

Die Frage ist jetzt nur ob sich das für mich lohnen würde, zwecks Peformance Schub in Spielen, oder ob ich mir das Geld sparen kann?

lg Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
vom c2q auf einen i5 aufrüsten lohnt sich von der Leistung definitiv, hast usb 3.0 und noch ein paar andere spielereien, und dein altes Zeug kannst du noch für brauchbares Geld verkafuen sodass dich der Upgrade vllt 160€ kostet
 
Ich denke zwar nicht, dass man das alte Zeug für 140€ los wird, aber sicherlich wird man es los.

Mehr Leistung bekommst du schon, siehe hier: Vergleich

Aber wenn du schon mehr aus einer CPU holen willst, nimm direkt die i5-4570 (Vergleich) für ca. 10€ mehr.
Ergänzung ()

In CPU-lastigen Spielen und in aktuellen Spielen wie BF4 würdest du einen Schub merken.
Dieser Schub wäre aber wiederum grade in BF4 mit einer Hyperthreading CPU wie der Xeon E3-1230 v3
deutlich besser. Deswegen wenn schon aufrüsten, dann richtig auf ein Xeon oder i7 - bis dahin sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Informationen. :) Dann werde ich die 40 Euro mehr wohl investieren.
 
Sei nicht so doof und hör auf die ........ hier. Habe einen alten Q6600@3GHZ, ne 770GTX und 8GB RAM,,, Alles aber auch alles läuft auf höchsten Settings flüssig. Spar lieber dein Geld 2 Jahre oder so und warte bis mal was wirklich neues oder besseres kommt. So mach ichs zumindest. Bis später.
 
Aufpassen Kollege, werd bitte nicht unfair.
Du bist nicht der einzige mit einem Q6600@3GHz.
Ich habe zwei solche Systeme zum testen zur Hand - das eine mit einer GTX 660.
Und ich kann dir versichern es gibt genug Titel, bei denen die CPU limitiert.

Vor allem MMO Titel, BF4, aber auch schon Assassin's Creed 3.

Es kann natürlich auch immer andersrum sein, dass es Titel gibt,
bei denen sogar die Grafikkarte zum Flaschenhals wird.
Aber du kannst keinen Xeon mit 'nem Quad vergleichen - und sollst DU auch nicht.

Der TE hat gefragt und er hat eine Antwort bekommen.
Wenn er mit der Leistung der Quad unzufrieden ist (im Gegensatz zu dir)
dann wurden ihm hier ein Paar Optionen vorgeschlagen und die Unterschiede dargelegt.
 
Dolly03 schrieb:
Sei nicht so doof und hör auf die ........ hier. Habe einen alten Q6600@3GHZ, ne 770GTX und 8GB RAM,,, Alles aber auch alles läuft auf höchsten Settings flüssig. Spar lieber dein Geld 2 Jahre oder so und warte bis mal was wirklich neues oder besseres kommt. So mach ichs zumindest. Bis später.

Was für Spiele spielst du denn?
Denn in vielen Spielen wird klar die CPU limitieren.
 
Stell 640x480 ein, ohne AA. Schau Dir die FPS an, das ist es was Deine CPU leisten kann. Überlege ob es für Dich ausreichend ist.
 
Also ich spiele Spiele wie Assassins Creed 3 und hier ist mir schon eine schwache Peformance aufgefallen, außerdem Battlefield 3, Call of Duty Ghosts und Guild Wars 2.

@HisN ist unter diesen Einstellung dann die bloße FPS leistung des CPUs zu sehen?
 
Glaubst Du denn das Deine Graka bei 640x480 ackern muss? *g*
Man kann natürlich mit dem OSD vom Afterburner nachschauen.




Schau Dir die Auslastung meiner Grakas an. Die haben da nicht sonderlich zu tun. Also ist es die CPU die dort die FPS generiert.

Bei BF3 aber natürlich auf einen vollen 64er Server und unter Beschuss. Und in GW2 bitte in Löwenstadt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay heut abend probier ich es mal in Guild Wars 2 aus, ich meld mich dann danach.
 


GW2 ist übrigens ein Parade-Beispiel für ein CPU-Limit.
Schau Dir meine Auflösung an, schau Dir an wie die Grakas sich langweilen. Und das bei einem 4.5Ghz i7 3930K

Es hängt immer von der Software ab was wo limitiert.
 
@HisN welches Programm nutzt du da, dass man die Auslastung der CPU und der Graka sieht?
 
so ich habe jetzt mal in Guild Wars 2 Screenshots gemacht, einen mit max Details und Full HD und den 2ten mit 1024x768 mit niedrigsten Details. Ich nehme mal an, dass die Ergebnisse okay sind und ein neuer CPU würde da jetzt nichts verbessern oder?



 
Zuletzt bearbeitet:
Doch würde sie.
Du müsstest beim 2ten auf 60FPS oder darüber kommen (wenn Vsync aus ist)

Das ist doch Götterfels oder?
Mit einer GTX 570(ohne OC) und einer i5-2500K(ohne OC) erreiche ich an der Stelle
mit max Settings in FullHD ca. 54FPS
mit min Settings und 1024x786 ca. 85FPS

Da deine Grafikkarte sich in beiden Fällen langweilt, ist das ein Indiz, dass die CPU nicht mehr liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ |paladin| ja das ist in Götterfels.

okay, des würde bedeuten, dass ich mit einem Upgrade, z.B. auf einen Xeon E3-1230 v3, einen Leistungszuwachs von 40-45 Prozent in diesem Spiel haben sollte. Kann ich mit ähnlichem Verhalten bei Battlefield 3 rechnen?
 
Zurück
Oben