NAS
NAS

Aufrüstung für die 290X

Xmechanisator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
337
Moinsen,

es ist solangsam mal wieder Zeit, Geld auszugeben. Ich werde mir in Zukunft eine R290X zulegen und möchte deshalb mein aktuelles System der Grafikkarte anpassen.

Was möchte ich aufrüsten?

Geplant sind CPU und Mainboard zu wechseln, der Grund folgt mit der Auflistung der aktuellen Hardware. Und später kommt halt die 290X nach.

Was ist da?

Da ist momentan ein 2500k@4,5GHz (std. Vcore), ein Gigabyte GA-Z68XP-UD4, 16GB Ram (CorsairXMS3), nen Antec 620w Netzteil sowie eine Asus Xonar STX. (Festplatten/SSDs lass ich mal aussen vor).

Nun zu dem Grund, weshalb ich diese Aufrüstung erwäge:

Mein Mainboard zwingt mich dazu, die Xonar im 2ten 16x PCIe Slot (PCIe 2.0) einzusetzen, weshalb die Grafikkarte nur mit 8 Lanes laufen wird. Meine aktuelle 560ti 448 stört dies nicht weiter, aber bei der 290X bin ich mir nicht genau sicher. PCGamesHardware hatte es April getestet und festgestellt, dass ggn. PCIe 16x (3.0) in dieser Konfiguration eine HD 7970 ca 10% langsamer läuft. Bei der 290x wird es wohl einiges mehr sein. Eine 1000Pro von Intel (PCIe) soll auch wieder in den Rechner rein. Als Bildschirm kommt ein 24" Asus mit 144Hz (FHD) zum Einsatz, als Zweitbildschirm setze ich einen 22"er mit FHD Auflösung ein. Multimonitor games zocke ich nicht. (Ausser evtl mal taktische Karte)

Was möchte ich mir einsetzen?

Gedacht habe ich an ein Gigabyte GA-Z87X-D3H (https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z87X-D3H,_Mainboard/html/product/1081324/?) sowie an ein Xeon E3-1230V3 (https://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_E3-1230V3,_CPU/html/product/1063411/?) .

Warum ein Xeon mit Z87 Chipsatz?

Grund ist nicht meine Unwissenheit, dass sich der Z Chipsatz nicht lohnt, Grund ist dass ich die Xonar STX und die 1000Pro stecken könnte, ohne die Lanes der 290X zu limitieren. Den Xeon möchte ich, da ich ca 70% Zocke, aber auch Virtualisiere und u.A. auch mal 5-6 VMs laufen habe.

Falls ihr bessere Ideen habt, ich bin für jede Überlegung bereit :)

Gruß
Xmechanisator
 
450€ für die 290x ist Geld verbrannt, jede 280x für 240€ ist popelige 15-20% hintendran was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist und kostet halt die Hälfte
ausserdem wirst du keinerlei spürbare Mehrleistung beim Gaming mit nem Upgrade vom 2500 bekommen, egal was du kaufst. Deine Karten- und Laneproblematik ist Jammern auf hohem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
jede 280x für 240€ ist popelige 15% hintendran was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist und kostet halt die Hälfte
Hast du nicht genau das bereits vor einigen Minuten woanders geschrieben?

@Xmechanisator
Ich denke der Xeon ist eine gute Wahl, sowohl leistungs- als auch preistechnisch.
Die 290X ist natürlich eine leistungstechnisch monströse Karte, wenn du das Geld locker hast kauf sie.
Kenne nur wenige Hobbys, die nicht nach einer gewissen Menge Geld dürsten.

@RiseAgainstX
Nichts gegen dich, aber warum schreibst du solche Kommentare?
Kauf dir gleich eine noch schwächere Karte, sind auch wieder nur 10%.
Nein, kauf dir eine APU. Hängst du auch wieder nur 10% hinter einer kleinen GPU hinterher.
zB ist jede gtx780 auch nur popelige unspürbare 10-15% hinter der 770, was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn genau das bereits vor einigen Minuten ebenfalls Bestandteil einer Beratung war kann das wohl gut sein
 
@RiseAgainstx

Beratungsresistent?

Der TE plant eine 290x zu kaufen, seine Grundkomponenten gehen in Ordnung, wo genau ist jetzt dein Problem?!
 
Kein Problem mit den Komponenten, allerdings sollte es in einem Hardwareforum auch Hinweise darauf geben falls eine Aufrüstung eben keine Mehrleistung bringt, was eben bei i5 2500 der Fall ist :)
Ergänzung ()

Fucc schrieb:
@RiseAgainstX
warum schreibst du solche Kommentare?
Kauf dir gleich eine noch schwächere Karte, sind auch wieder nur 10%.

der Knackpunkt ist hier aber Grundperformanz + P/L
ausserdem sind es in den "normalen" Leistungklassen deutlich mehr Unterschied
260x (~115€)--- +55€ ---> 270x (~170€) 45%! --- + 100€ ---> 280x (~240€) 35%
---> 290x +220€ aber nur 15-20% Mehrleistung

aber ist schon ok, ist natürlich keine schlechte Karte, eben nur grottiges P/L :)

und von 2500 ---> +~300€ Xeon/Board Neukauf ----> 9% Mehrleistung auf dem Papier :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
und von 2500 ---> +~300€ Xeon/Board Neukauf ----> 9% Mehrleistung auf dem Papier :D :D

Du vergisst, dass ich dann kein Ausbremsen mehr durch das Board hab. Aufgrund des aktuellen Boards brauch ich nichtmals eine 7970 einbauen brauche, da die schon limitiert werden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Boards mit 2 freien PCIe x1 - Slots (bei Dual-Slot-Grafikkarte):

ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)

beim AsRock H87-Pro hättest du sogar noch 2 Stk. x1 Slots bei ner Triple-Slot-Grafik frei.

Prozessorupgrade bringt aber nicht viel, zumal du den i5 schon OCt hast - investier die Kohle lieber in nen gescheiten Kühler für die 290x und in ne PCI-Gigabit-Lan-Karte (gibt's ab ca. 12 EUR) um den PCIe-Slot freizumachen, wenn du zwei Netwerkanschlüsse brauchst.
 
Würde ich bei den H und B boards nicht die OC Fähigkeit verlieren? Gegenüber stock 3,3 GHz macht sich das schon beim abbilden eines ad's mit wds und verteilungstests doch schon bemerkbar... Die 1000pro schätze ich wegen der hohen Datenrate, die onboard und momentan eingesteckten DLink Karte nicht erreichen. Ich würde nur ungerne auf siew verzichten, da diese knapp 20 MB/s mehr schafft als die anderen. ( bei mir ist noch ein Server mit 2 GB/s angebunden, der u.A als wds und fileserver dient). Wäre in diesem falle die Aufrüstung nicht Sinnvoller? (Iwas würde ich für dieersetzten Komponenten zu tun finden)
 
Zurück
Oben