Aufrüstung für kommende Grafikgeneration oder nicht ?

Cyberdead

Newbie
Servus Forum ;)

Habe hier mal vor 4 Jahren denke ich einen Pc erstellen lassen. Leider finden ich den Thread nicht mehr und meine Zugangsdaten weiß ich auch nicht.

Folgenden Daten :

Netzteil : Sharkoon WPM600
CPU : intel i5 3470
Mainboard : asrock h77 pro4/mvp
Gehäuse : hanjung tr 300 ex
Arbeitsspeicher : Corsair XMS3 1600 MHz 8GB (DDR3)
SSD : Samsung 128 GB
und eine 1 GB Festplatte
AMD Sapphire 7870

sonstige keine zusätzlichen Kühler.

Lohnt sich das System noch für die kommenden Grafikkarten/aktuellen Grafikkarten ? oder muss da eine neue cpu mit neuen Mainboard her oder nicht ? Also nicht falsch verstehen für die kommende Grafikkarten gibts ja noch keine Benchmarks. Ich habe jetzt erst bemerkt das sich in 4 Jahren so viel getan hat ^^
Ich hoffe das passt so. Sorry wenn ich was wichtiges vergessen habe.

Danke Cyberdead

Die 1GB Festplatte könnte man aufrüsten :D

Spaß bei Seite, ich würde das erst mal so lassen. Die CPU ist sicher nicht langsam und das MB schluckt die neuen Karten auch.

Zu jedem Start einer neuen Grafikkarten-Generation das selbe. Die Leute flippen voll aus und müssen sich am besten die Karten schon vorbestellen.
Ist es denn sooo schwer einfach zu warten bis die Grakas draußen sind und dann auf die Benchmarks zu schielen ?
Wenn deine CPU jetzt reicht wird sie in 3-4 Monaten auch reichen. Was danach ist weiß niemand...

Cyberdead schrieb:
Also nicht falsch verstehen für die kommende Grafikkarten gibts ja noch keine Benchmarks. Ich habe jetzt erst bemerkt das sich in 4 Jahren so viel getan hat ^^
In den letzten 4 Jahren hat sich im Grunde so wenig getan, wie noch nie zuvor seit den 90er Jahren. Behalte deine Plattform und setz die dickste Grafikkarte ein, die dein Budget erlaubt.

Allenfalls auf das Netzteil könnte man mal ein Auge werfen.

Neue Graka - und das sollte es gewesen sein mMn.

jo@Compo... stimmt schon, aber sind wir nicht alle n bisschen bluna? :)
Das is doch normal, dass viele so sind, du doch bei anderen Dingen sicher auch, oder nicht? ;)

Nö, ich bestelle schon seit langem nichts mehr vor und lese erst lang und breit Tests usw ;)

Stimmt, das mit dem Vorbestellen hatte ich überlesen.. :lol: - Aber das mit dem "durchdrehen" und "geil drauf sein", meinte ich eher.

Behalte dein System, ich bin moit meinem Phenomm II 1075T @ 3,75 Ghz immernoch Glücklich und ich bin einer, bei dem ab 52-55 fps ein "ruckeln" auftritt.

Also alles easy, mein nächstes Gebraucht Upgrade wird wohl ein i7 2600K oder einer aus deiner Generation sein. Mit ein bisschen OC solltest noch 2-3 Jahre Ruhe haben.

Danke Leute für Info !
Soll ich in ein bessere Netzteil noch investieren ? und einen CPU Kühler ?

Dein Netzteil ist mit 600W gut bis Überdimensioniert für deinen PC -> gute 450 - 500 W sind da ausreichend.
Leider kann ich dir zu der Qualität deines Netzteils leider nichts sagen, sollte aber reichen.

Neuen Kühler? Benutzt du den mitgelierferten Boxed Kühler der CPU?
Der ist mal garnicht fürs OC der CPU ausgelegt und könnte später ein Problem für dich werden falls OC gemacht wird. (Temparatur)
Ansonsten einfach schauen ob der in dein Gehäuse reinpasst: Alpenphön Ben Nevis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben