Test Apple Mac mini M6 im Test: Der neue Super-Core eilt mal wieder allen davon

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mr Peanutbutter, iron-man und 21 andere
Spannend ist auch, wie sehr die Gamingleistung der Apple‑GPUs zwischen den Spielen schwankt.

Während die GPUs z.B. in Baldurs Gate 3 oder WoW eine gute Figur machen, ist die Leistung in Cyberpunk weiterhin enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
STM64 schrieb:
Spannend ist auch, wie sehr die Gamingleistung der Apple‑GPUs zwischen den Spielen schwankt.

Während die GPUs z.B. in Baldurs Gate 3 oder WoW eine gute Figur machen, ist die Leistung in Cyberpunk weiterhin enttäuschend.
Aber nur bei RT an. Ohne RT sieht es ganz gut aus. Der M6 ist halt das absolute Basismodell.

Danke für den Test.

Leider ist ja für den M5 nur das MacBook Air als Testplattform hinterlegt, durch die passive Kühlung ist hier sicherlich bei den Test, die länger dauern, der Abstand zum Mac Mini verzerrt.
Dürfte ja dann aber zum M4 Mini trotzdem ein ordentlicher Sprung sein.

Preislich natürlich in dieser Generation eher happig, zumal es den Vorgänger letztes Jahr zeitweise für um die 500€ gab.

Was die SSD angeht, da gab es für den M4 Mini entsprechende Module aus Fernost. Leider keine namhaften Hersteller. Da muss sich dann noch zeigen, ob die mit der neuen Generation kompatibel sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, franeklevy und Jan
Ich habe das Gefühl seit der M6 Mac Mini draußen ist, ist mein M1 Mac Mini irgendwie träger....
Einbildung? Ein Zeichen? Beides?
Ich weine.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Solavidos, Salem30 und 4 andere
Ich hab den normalen M5 im MacBook. Eine Sache finde ich sehr erstaunlich bei dem Ding. Wenn da eine gut optimierte Last auf dem Gerät liegt dann kann das Gerät Stundenlang bei ~90% Auslastung liegen. Der arbeitet das brav ab ohne Auswirkungen auf den Betrieb und selbst der Akku fällt dann auch kaum. Und fast keine Wärmeentwicklung. Am Anfang hab ich nachgeschaut ob er wirklich arbeitet. Bei anderer Hardware ist mir das natürlich auch schon mal aufgefallen. Aber nicht so extrem wie hier. Das muss man schon mal erlebt haben. Wie der die Arbeit weg futtert und man merkt es kaum.

Ist aber etwas nicht so gut optimiert. Gaming zb. da bekommt man es auch hin den Akku ganz schnell runter zu machen. Hätten die den Software-Stack bei Gaming auch so gut optimiert wie zb. bei Videobe/verarbeitung oder KI. Die wären eine richtig gute Alternative auch in Richtung High-End.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, TomausBayern, franeklevy und eine weitere Person
mit 5.674pt in cb 2026.1 ist der m6 36% schneller als ein m2 max mit ebenfalls 12 kernen.
noch beeindruckender ist, die 12-Kern igpu ist 40% schneller als die 30-kern igpu des m2max.
das macht je gpu-kern eine steigerung von fast 250%

m2max unter macos 27

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Bei den AI-Praxisbenchmarks in LM Studio würde ich mir eine Aufteilung in Prefill und Decode wünschen. Beim Prefill ist Apple bislang nicht so wirklich schnell, punktet dafür aber dank hoher Speicherbandbreite beim Decode. Bei größeren Prompts kann ich beim M1 Max erstmal Essen gehen, bevor das erste Token des Outputs kommt. Da sie stark auf lokal LLM setzen, müssten sie das Thema zwangsläufig in einer der nächsten Chipgenerationen angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, w33werner, MGFirewater und eine weitere Person
Auch wenn ich nie soviel für einen Mini-PC ausgeben würde, aber er ist jedenfalls in wohl allen Belangen besser und günstiger als der Asus Ascent QN10... und dass ich das mal bei einem Apple-Produkt schreiben werde, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und goldeye
Die Logik in der Benennung der Modelle erschließt sich mir nicht.
Dass ein M6 schlechter ausgerüstet ist und schlechter performt als ein M5 Pro, Max, Ultra.
Müssten nicht die Basis-Modelle der neusten Generation in jedem Fall die ältere Generation übertreffen?

Mit anderen Worten: Wenn man mit der neusten CPU Generation M6 mehr Leistung haben möchte,
dann sollte man noch warten, bis M6 Pro, Max oder auch Ultra herauskommen?

chillipepper schrieb:
Dass ein M6 schlechter ausgerüstet ist und schlechter performt als ein M5 Pro, Max, Ultra.
Müssten nicht die Basis-Modelle der neusten Generation in jedem Fall die ältere Generation übertreffen?
Wie kommt man denn nur auf so etwas? Die haben doch eine ganz andere Ausstattung an CPU und GPU Kernen. Ein 9600x ist im Multicore ja auch nicht schneller als ein 7950x nur weil es sich um eine neue Genration handelt. Ob man die Größe des Chips nun mit Ziffern oder Buchstaben kenntlich macht, ist doch eine reine Marketingentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, incurable, iSight2TheBlind und 10 andere
Nettes Teil und apple lässt es sich auch bezahlen.
@Jan es wäre super wenn ihr zum Lautstärke Thema auch euren Ausgangswert angegeben könntet - also wieviel DB habt ihr wenn nichts an ist, damit man das besser einsortieren kann.(Sry falls ich überlesen hab)

Ist schon interessant, wie sich die Kisten entwickelt haben. Ich habe einen Mini mit M2Pro 12c CPU und 19c GPU. Bis auf CB 2026.1 ist der M6 "nur" 35% schneller, bei CB 2026.1 aber 100%. Von der NPU Leistung brauchen wir aber nicht zu reden. Ich hatte die Hoffnung, dass sich eine Upgrade mal wieder lohnt. Jetzt würde ich aber für das teilweise kleine Leistungs-Upgrade genauso viel wie damals für den M2Pro bezahlen. Wenn ich die gleiche Ausstattung wie beim M2Pro holen würde, wäre ich bei über 3000€ und damit 1000€ mehr als damals..... Da warte ich lieber noch.

chillipepper schrieb:
Die Logik in der Benennung der Modelle erschließt sich mir nicht.

Mit anderen Worten: Wenn man mit der neusten CPU Generation M6 mehr Leistung haben möchte,
dann sollte man noch warten, bis M6 Pro, Max oder auch Ultra herauskommen?
Häää?
Mehr Kerne kann man nicht durch bessere Architektur wegmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Gagoz
Zurück
Oben