Aufrüstung für max. 500€

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich frage für einen Kumpel.

Ein "Aufrüst-Set", hauptsächlich für Gaming in 1080p, Multimedia und zum Arbeiten usw.
Gehäuse, Netzteil, HDD und SSD sind vorhanden. (Win 10 auch)

Folgendes Set schwebt uns vor, mit Fokus auf Preis-Leistung, und Versand durch einen Anbieter z.B. Mindfactory.

https://geizhals.de/intel-core-i5-7500-bx80677i57500-a1554205.html
https://geizhals.de/asus-prime-b250m-a-90mb0sr0-m0eay0-a1558308.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...c4g4d240fsb-a1238862.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-stormx-ne5105t018g1f-a1524159.html?v=l&hloc=at&hloc=de

AMD ist natürlich auch eine Option. Aber mein Kumpel hat kein Interesse an Speicherproblemen und Bios-Updates.
Wir sind keine Fan-Boys, bevorzugen aber eher Intel CPU`s. Kann sich ja ändern, aber bisher hatte mal von Intel CPU`s sehr viel länger was, als von AMD CPU`s.
8GB Speicher sind wenig, im Einzelfall zu wenig, er möchte aber im Budget bleiben, und nochmal 8GB sind schnell dazu gesteckt. Vollbestückung klappte hier bisher immer.

Irgendwas zu dem Board bekannt? Habe nur im englischen Sprachbereich ein paar negative Bewertungen gelesen, verbogene Sockelpins usw. Das Board hat allerdings moderne Anschlüsse, und wird sonst gut bewertet.

Von DDR4 habe ich keine Ahnung, habe ich einfach ein günstiges Set mit 2400 MHz ausgewählt.

Grafikkarte: Danke an die Mining-Pfosten! Bleibt es halt bei einer GTX 1050TI, passt eh gut ins Budget.
Die Palit Karte sollte in Ordnung sein, oder? Mein Kumpel hat mit silent nichts am Hut. Gibt`s sonst noch was zu beachten?
Wird erstmal genügen, und kann irgendwann nochmal aufgerüstet werden.

Also sagt mal bitte was dazu! Sind euch irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt? Kann man das Set so bestellen?
Alternativen eventuell?

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

Budget voll ausgeschöpft aber keine Grafikkarte...

@Te: Ich verstehe, dass ihr keine Lust auf Speicherprobleme und Biosupdates habt, aber:
Mit der neuen AGESA ist die Speicherproblematik stark abgeschwächt.
Ich würde in keinem Fall bei dem Budget einen reinen 4 Kerner kaufen, wenn ich dafür 12 Threads haben könnte.

Lasst das aktuelle BIOS mit AGESA 1.0.0.6 halt für kleines Geld vom Händler aufspielen...

Nehmt euch eine funktionierende Board+Ram Kombi und dazu nen Ryzen 5 1600 oder halt nen 1500X mit dann immernoch 8 Threads.

Und dazu ne gebrauchte RX480 8gb für ~180€

Da reicht auch eine "alte" Graka.

7970 - gebraucht - reicht immer noch locker mMn.

Wenn ne gebrauchte 480 zu teuer ist greift eben zu ner 470. Die bringt auch mit 4gb noch mehr an leistung als ne 1050ti

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es damit?

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Genau 500€, Ram Aufrüsten geht noch trotzdem dual channel, 6kerne, 12threads, cpu kühler ist beim ryzen recht gut, kann man erst mal verwenden. ram muss man halt schaun wie hoch man ihn takten kann. auf 2400mhz sollte sicher laufen. wahrscheinlich sogar merklich höher.

in heutigen zeiten einen i5 um ca 200€ kaufen ist echt nicht mehr schlau. Bin selber glücklicher besitzer eines 2500k. Aber beim R5 1600 für das gleiche Geld... Das echt ein No-Brainer. Übertakten kann man alle sowieso ca gleich 3,8-4,0GHz ganz egal welcher ryzen darum keinen X mMn. Neuestes Bios einspielen und das meiste der "Ram Probleme" sollte der Vergangenheit angehören.

Anmerkung zu den Ryzen-Ram Problem: Das Problem war, dass man den Ram nicht so gut übertakten konnte. Innerhalb der Specs ist er ja sowieso immer gelaufen. Dh ein i5 mit 2400MHz Ram und B-Board ist und war sowieso niemals besser in dem Bereich. Darum ist dein Intel-Argument egtl keines.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so wie da_reini machen, nur 1x 8GB und nicht 2x 4GB. Sobald die preise dann wieder etwas gesunken sind einfach einen zweiten 8GB stick dazu.

Ein BIOS update sollte man nach dem kauf immer machen, egal ob amd oder intel. Wer Weiß wie lange das Board schon irgendwo auf Lager liegt.

Danke!
Ich leite alles weiter! Wir skypen erst morgen wieder.

abzjji schrieb:
Würde es so wie da_reini machen, nur 1x 8GB und nicht 2x 4GB. Sobald die preise dann wieder etwas gesunken sind einfach einen zweiten 8GB stick dazu.

Man kann sowieso ram dazu stecken, weil das Board 4 slots hat. Und man hat schon zu beginn dual channel

Hallo zusammen,

@ Demolition-Man

Ich empfehle ebenfalls den Vorschlag des Kollegen @ da_reini. Sehr gute, stimmige Zusammenstellung. Kann man nicht Meckern.

So long....

Lagernd bei einem Händler auch 515€...
Wie gesagt, ich leite es weiter, danke.

da_reini schrieb:
Man kann sowieso ram dazu stecken, weil das Board 4 slots hat. Und man hat schon zu beginn dual channel

Bei Vollbestückung läuft der Ram sowohl bei intel als auch bei amd oft nicht mehr mit dem gleichen Takt, da der Controller es nicht mehr auf die Reihe bekommt. Wenn man aber eh nur 2400mhz DDR4 betreiben möchte dürfte das egal sein.

würde in dem fall die 15€ noch zusammenkratzen. Wirklich sparen kann man mMn nicht ohne dass man erheblich Leistung verliert.

@abzjji: ok, ist ein argument.

Sekunde mal: Gab`s nicht schwere Performance-Einbußen, wenn man eine AMD Ryzen CPU mit einer Nvidia Grafikkarte kombiniert?
Oder war das nur, auf zu Beginn nicht angepasste Treiber, zurückzuführen?

Funktioniert das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Sekunde mal: Gab`s nicht schwere Performance-Einbußen, wenn man eine AMD Ryzen CPU mit einer Nvidia Grafikkarte kombiniert?

Nein, das ist Quatsch ;-) hätte hier im Forum bei den kaufberatung auch schon längst zu massiven Ärger sonst geführt :D

Solange der Preis mal stabil bleibt, bestellt er den Ryzen später.
Noch eine Frage: Was hat es mit dem RAM auf sich? Er oben empfohlene unterstützt 3000, während bei der CPU das steht:
Speichercontroller: Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)
Ergänzung ()

Wo seit ihr alle?
Ich darf die Kiste doch zusammen bauen. Oh man...

Was ist jetzt mit dem RAM?

Der Speichecontroller unterstützt offiziell nur 2666Mhz. I.d.R. ist es auch möglich den RAM schneller laufen zu lassen. Die Situation hat sich schon deutlich gebessert. Wichtig ist was der Mainboardhersteller zu dem genauen RAM sagt. Das steht in der QVL oder man schaut auf Erfahrungswerte von anderen Usern mit dieser Kombination. Der RAM von oben passt schon, aber dann besser als 1x8GB Riegel, da vollbestückung, also 4 Riegel oftmals langsamer laufen

Edit2: Nochmal geändert den oben vorgeschlagenen gibt es nur als Kit aus 2 Modulen, dann würde ich den hier nehmen
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-8gb-hx426c15fb-8-a1306646.html
Der läuft auf jeden Fall mit den angegebenen 2666Mhz, der steht auch auf der QVL vom Board mit der Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben