Fireplace April 2026

Aufrüstung für Photoshop, Lightroom & Premiere Pro

Dremountain

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Zuersteinmal ein riesengroßes Lob an die gesamte Community! Die zusammengestellten [FAQ]s waren mir eine riesige Stüze, um mich nach 6/7 Jahren wieder mit dem Thema "Rechnerbau" auseinanderzusetzen.

Was ich mir von meinem neuen Systeme erhoffe / Welchen Ansprüchen es gerecht werden sollte:

- schnell, leise & stabil
- ich selbst würde mich als ambitionierten Fotografen beschreiben, fotografiere aktuell mit einer Nikon D800 & ab und an auch mit einer Digitalen Mittelformat --> Die resultierenden Datein sind entsprechend groß, was meinen aktuellen Rechner leider regelmäßig in die Knie zwingt :mad: --> Die anstehenden Datenmengen sollte das neue System ohne Murren bewältigen können!
- falls es den ein oder anderen interessiert, was ich fotografisch so treibe: www.facebook.com/dremountain (Alle anderen ignorieren den Link bitte! :))
- primärer Verwendungszweck des Systems ist die Adobe Creative Cloud mit allen dazugehörenden Programmen, aber vor allem Photoshop, Lightroom, Illustrator & Premiere Pro
- da ich oft viele Programme parallel nutze, wäre ein entsprechend großer RAM vermutlich sinnvoll --> 8/16GB
- das Betriebssystem und die Anwendungsprogramme würde ich gern auf eine SSD auslagern wollen
- ein optischer Eingang am Mainboard sollte vorhanden sein, da ein Receiver + Lautsprecher damit gekoppelt werden sollen

Mein aktuelles System:

- Intel Core 2 Duo E6750
- Gigabyte P35 DS4
- Corsair 6GB DDR2 RAM
- Sapphire Ati Radeon 5770 VarporX
- Coolermaster Real Power M620 Netzteil
- Samsung HD501LJ
- Gigabyte 3D Aurora Tower
- 1x DVD Brenner, 1x DVD Laufwerk

An und für sich würde ich mein aktuelles Gehäuse, die Grafikkarte, sowie die beiden Laufwerke gern weiterverwenden. Da ich kaum grafisch aufwendige Programme nutze, wäre es denke ich kaum sinnvoll die Grafikkarte zu updaten.

Beim Netzteil hänge ich aktuell ein wenig in der Luft! Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, ob ich das genannte weiterverwenden kann & es in der Lage wäre das neue System mit ausreichend Strom zu versorgen. Was meint ihr?

Beim Update geht es mir in erster Linie um eine neue CPU, ein neues Mainboard & den damit verbunden DDR3 RAM, sowie einer SSD. Die aktuelle Festplatte würde ich dann zu gegebenen Zeitpunkt ebenfalls durch eine größere ersetzen. Ist es möglich alle Programme, sowie das Betriebssystem auf eine SSD auszulagern & die Daten auf einer herkömmlichen HDD zu speichern?

Folgende Konfiguration habe ich ins Auge gefasst:

- Intel Core i5 4460 --> Inwiefern würde sich bei den oben genannten Ansprüchen der Aufpreis zu einem Intel Xenon lohnen? Ist die Boxed Version ausreichend oder sollte man in einen zusätzlichen Kühler investieren?
- Asrock B85M PRO4 --> Gibt es in diesem Preissegment einen wirklichen Konkurenten? Den angesprochenen optischen Eingang vermisse ich bspw. bei dem Gigabyte H97 HD3
- 8/16GB Crucial Ballistix Sport
- 128/256GB SSD --> Aufgrund der riesigen Auswahl bin ich völlig überfordert. In erster Linie suche ich nach einer Platte mit vernünftigem P/L Verhältnis. Es muss nicht das absolute High End Modell sein!

Ein Budget möchte ich vorerst nicht nennen, aber es gilt die Devise: Das P/L Verhältnis sollte stimmen! :king:

Ich danke euch schonmal wie verrückt! Einen schönen Abend euch allen,
Paul

Also da würde ich nichts mehr aufrüsten, sondern einen komplett neuen PC kaufen. Vielleicht bekommst du für den alten PC bei ebay noch etwas Geld (80-120€ sollten da schon möglich sein).

Den Xeon 1230v3 würde ich auf jeden Fall nehmen.

Mein Vorschlag:

1 x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

+ Gehäuse

Insgesamt ca. 630€

http://geizhals.de/?cat=WL-427944

Wenn du bist jetzt mit 6GB RAM ausgekommen bist, dann denke ich mal, dass 8GB ausreichend sind (du kannst auch noch zu 16GB aufrüsten da 4 Ram Slots), oder du kaufst direkt 16GB für ca. 60€ mehr.

MfG Simon

Zuletzt bearbeitet:
Grade für Bildbearbeitung würde ich zum Xeon 1230, 1231 greifen, die SMT Funktion mit den vier zusätzlichen virtuellen Kernen wirkt sich da deutlich auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus. Ebenso sind 16Gib Speicher empfehlenswert. Das Netzteil ist nominell zwar ausreichend, allerdings sicher kein Effizienzwunder. Da gibts mittlerweile deutlich Bessere, zu erschwinglichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
was benötigen denn so die Fotos auf Platte bzw. im RAM

denk 16gb RAM würd ich nehmen mit option auf 32gb
fotos könnte man zum bearbeiten auf ne ssd kopieren

ob du ne Grafikkarte benötigst, hm vielleicht reicht auch ne CPU mit integrierter Grafik
dazustecken kann man immer noch etwas

dann noch die Frage ob irgendeine Software opencl/Cuda usw unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die Antworten!

Den Xenon hab ich mal auf meiner Liste notiert. Die SMT Funktion macht Sinn. Gibts dazu iwelche "Benchmarks" im Vergleich zum i5, um mal erahnen zu können wieviel Leistungszuwachs der Xenon bringen würde?

Ich denke 16GB RAM reichen mir vorerst. Photoshop belegt recht regelmäßig 4-5GB, wodurch das System dann ins Stocken kommt. Falls 16GB nicht reichen sollten, könnte man da ja nochmal nachlegen.

Wie verhält sich die Leistung meiner aktuellen Grafikkarte zu den integrieren Lösungen auf den i5/i7 Modellen?

Viele Grüße & einen sonnigen Tag euch allen,
Paul

naja die AMD 5770 ist denk doppelt so schnell im 3D
keine Ahnung was die Intel HD 4600 bringt im 2D oder OpenCL etc,

ausserdem benötigst du dann halt ein Board mit Grafikausgängen DVI/HDMI/DP etc
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...Z87~317_Z97~325_DVI~493_4x+DDR3~3070_2#xf_top
Vorteil wäre eben das der PC auch dann noch läuft falls die 5770 kaputt geht
Wäre dann eben selber zu schauen welche CPU mit welchem Board läuft bzw welche Grafikanschlüsse/ausgänge du benötigst (hab mal nur DVI ausgewählt)

da mal CPUs mit iGPU
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=...Graphics+4600~5_Hyper-Threading~5_VT-d#xf_top
oder
http://geizhals.de/?cat=cpuppro&sor...raphics+P4600~5_Hyper-Threading~5_VT-d#xf_top

du könntest auch mit ner RAMdisk arbeiten um zb temporäre Datein im PS auszulagern
oder überhaupt Rohdaten-Pics dort zu bearbeiten
bis 4gb gibts die Software meist gratis
Beispiel
http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html
hab die unter win7-64 bit getestet und für meine Zwecke reichts

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem gefällt mir dann wahrscheinlich die Lösung Intel Xenon 1230 + meine alte Grafikkarte besser, als auf einen i5/i7 mit integrierter Grafiklösung zurückzugreifen.

Folgende Zusammenstellung würde sich daraus jetzt ergeben:

- Intel Xenon 1230
- Asrock B85M PRO4
- 8/16GB Crucial Ballistix Sport
- 128/256GB Crucial M SSD

Netzteil bin ich aktuell noch ein wenig skeptisch, obs da nicht auch das alte tut oder man auf was Energiesparendes aktuelles setzt.
Gehäuse bin ich eigentlich soweit zufieden, jedoch würde da sicher ein Update Sinn machen, schon allein aufgrund der USB3.0 Stecker.

Könnt ihr ein kleines, preisgünstiges, gut gedemmtes, scharzes, aus Alu bestehendes Gehäuse empfehlen?

Grüße & einen schönen Abend euch allen, Paul

Zurück
Oben