Aufrüstung für VR

Buttercreme

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich will mich mal outen... Obwohl ich den Preis auch erst als heftig empfunden habe wurde von mir gestern doch eine Oculus Rift vorbestellt. Ich freue mich schon so lange auf diese neue Technick und ich habe auch das nötige Kleingeld schon länger auf der hohen Kante liegen. Ob ich noch mal auf die Vive schwenke kann ich noch nicht sagen aber es wird auf jeden Fall eine der beiden Brillen werden. Jetzt möchte ich meinen PC ein wenig aufwerten um das maximale Spielerlebnis zu erreichen. Ich will also Ende März / Anfang April noch mal ein wenig Geld in die Hand nehmen. Aber fangen wir erst mal bei meinem aktuellen Stand an:

Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 (6x USB 3.0 und 8x USB 2.0)
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Netzteil 600W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
Win 7 64 Bit

Aufrüsten muss ich doch wahrscheinlich nur die Grafikkarte und evtl. den Ram oder?

Die Frage ist nun welche Grafikkarte sich am besten eignet. Eine GTX 980ti oder doch lieber noch bis Mitte des Jahres auf die neue Generation warten?

Grüße

Buttercreme

Warte lieber auf die neue generation. Wie lange hast du bis jetz das Netzteile wenn es 5-6 Jahre auf den Buckel hat sollte man es auch tauschen.

16GB Ram mind. und neues Netzteil.
Graka definitv erst später, wenn die neue Generation draußen ist.:)

Wofür sollte man den Zwingend 16GB ram benötigen? Wenn es bisher mit 8lief tut es das auch weiterhin.

Verstehe die Frage nicht - und die Antwort über mir auch nicht.

Zum Thema Graka: Da könnte ein Upgrade notwendig sein. Aber wenn du warten kannst warte. Bessere Hardware ist schon auf dem Weg. ;)

bondage game schrieb:
Wie lange hast du bis jetz das Netzteile wenn es 5-6 Jahre auf den Buckel hat sollte man es auch tauschen.

So ein Schwachsinn!

Hallo,

Danke für die bisherigen antworten. Ja das Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Bucken (~5 Jahre). Also warte ich auf die nächste Grafikkarten Generation und rüste dann Netzteil/Ram/Graka. Danke!

GTMarkuz schrieb:
So ein Schwachsinn!

Solche Aussagen auch mal zu begründen, scheint vielen hier schwer zu fallen :p.

@TE
Würde ich auch so machen. Bringt ja nichts, wenn du jetzt schon Kohle investiert und dann später feststellst, daß es noch etwas mehr hätte sein dürfen.

Huhuu,
in diesem Artikel stehen doch die Minimum Anforderungen.

Da sollten man sich recht gut nach richten können.

Tharamur schrieb:
Solche Aussagen auch mal zu begründen, scheint vielen hier schwer zu fallen :p.

Von der be quiet Seite zum Netzteil: "Volle Leistungen im 24/7 Dauerbetrieb. Hohe Lebensdauer von bis zu 100.000 Std."

Das entspricht über 11 Jahre.

Ein neues Netzteil würde für mich aber auch wegen dem jetzt fehlenden Kabel Management Sinn machen. Von daher past das schon. Das Netzteil werde ich dann im zweit PC weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hast du ja immerhin einen guten Grund dir ein neues Netzteil zu zulegen. Ich verstehe nur nicht diese Panikmache, dass man ein Netzteil nach 5 - 6 Jahren tauschen sollte und das obwohl es noch funktioniert. Und wir reden hier ja auch nicht von einem Chinaböller.

Wenn du nur für das VR-HMD aufrüsten willst, warte bis du es hast und beschäftige dich dann nochmal damit.
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

es geht ja darum das die Elektronik im Netzteil verschleisst. das ist nun mal normal, und darum sollte man auch ein gutes Netzteil keine 7 jahre oder länger nutzen. Oder hat hier jemand ein professionelles Meßgerät, um zu prüfen ob die Spannungen und der ripple Noise anteil noch gut ist.
Deswegen ohne Messinstrumente weis man nie ob das Netzteil noch gut arbeitet und saubere Spannungen liefert. Darum sagen viele nach ca 6 max 7 Jahre sollte ein Netzteil erneuert werden.

GTMarkus ohne Messgeräte kannst du nicht wissen ob es richtig läuft es sind nur Vermutungen.

Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung (wird bei mir ebenfalls eine der genannten Brillen).
Ich werde jedoch mit dem Grafikkartenwechsel noch bis zur -hoffentlich um die Jahresmitte erscheinenden- neuen GraKa Generation warten und dann zu NV´s Spitzenmodel greifen.

Das restliche System steht in der Signatur, hat ein paar Jahre auf dem Buckel und wird bei VR dennoch dicke ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde auf jedenfall warten. Da du die Brille wohl nicht vor April/Mai bekommen wirst und in der neuen C't das Jahr 2016 als das Jahr der Grafikkarte verheissen wird ...

Zurück
Oben