Aufrüstung - Gaming PC (OC)

leeresblatt

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Gemeinde,

da mein Rechner schon ein paar Jahre alt ist und GTA 4 langsam im Anmarsch ist, brauche ich nun was schnelleres. Den Rechner möchte ich im Bedarfsfall auch übertakten.

Ich habe mir schon mal was zusammen gestellt. Danke übrigens an die Macher des "Der ideale Gaming-PC" Threads, das macht einem die Suche nach guten Teilen wesentlich einfacher.

So sieht die Liste für benötigte Teile aus:

MB - 1 x MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) 114,90
CPU - 1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed 155,85
RAM - 1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) 54,90
NT - 1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) 73,36
Graka - 1 x Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5, PCIe 2.0 256,87
GPU Lüfter- 1 x Arctic Cooling Turbo Module 5,43
GPU Kühler - 1 x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 13,61

Preis: 674,92

Was denkt ihr, passen die Teile gut zusammen?

Zum übertakten der CPU habe ich hier noch ein Sonic Tower, ist der noch aktuell oder besser ein Scythe Ninja bzw. was aktuelleres holen?

Habt ihr sonst noch Tipps, oder kann ich die Teile so bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ok aus, bevor du irgendwelche Lüfter tauschst, kannste dir die Originalen aber vll erstmal anhören ;)

Wie weit willst du übertakten? Für Spiele musst du die CPU nicht über 4 Ghz jagen. Eigentlich brauchst du garnicht übertakten, aber wenn du es doch willst, dann reicht prinzipiell ein FSB von 400Mhz und daraus resultierend 3,6 Ghz für die CPU aus. Alles darüber hinaus macht meiner Meinung wenig Sinn.

Wenn du nur bei Bedarf ein Quentchen mehr Leistung aus dem System quetschen willst, dann reichen 400 Mhz FSB aus. Aber dein gewünschtes System wird dich ohne Weiteres auch über den nächsten Winter bringen.

Für diesen Zweck kannst du dich dann folgende Komponenten nehmen und Geld sparen:
- MSI P45 Neo3-FR, direkte Alternative zum Neo2 wäre das ASUS P5Q Pro
- beim RAM reicht ein einfaches 4GB-KIT DDR2 PC800 zwischen 40 bis 50 aus

Wenn OC für eine Art sportliche Disziplin ist, in der du nicht Weltmeister sein musst, dann passt dein zusammen gestelltes System. Wegen der Performance des Systems wirst du dir aber keine GEdanken machen müssen. Die ist mehr als erhaben und eigentlich musst du kein Geld in zusätzliche OC-Qualitäten investieren ;)

Wenn du dir zutraust, das BIOS der Grafikkarte zu flashen und zu bearbeiten, kannst du dir die Ausgabe für den GPU-Kühler erst einmal sparen und selber Hand an das BIOS der Grafikkarte anlegen (eine von vielen Anleitunge. Abgesehen davon würde ich auch erst einmal abwarten, ob die Karte nun wirklich so laut ist, wie in einigen Reviews, die zum Release der Karte geschrieben wurden, beschrieben wird oder ob die Karte nicht vielleicht mittlerweile von Haus aus durch ein BIOS-Update leiser ist. Wenn die Karte dann dennoch noch zu laut ist oder absolute Laufruhe gefordert ist, würde ich mir mal den Scythe Musashi oder den Arctic Cooling Extreme anschauen.

Prizipiell würde ich erst einmal abwarten, wie sich der PC tatsächlich unter deinem Schreibtisch prsentiert und dann gezielt schauen, wo ggf. nachgerüstet werden muss, wenn der PC leiser und kühler sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
würd dir auch zum ASUS P5Q Pro raten

Nix da P5Q Reihe, bleib mal ruhig beim MSI. Für Kindergarten oc bis 4GHz perfekt. Auch darüber ganz ordentlich.

Ich würde auch 1000er RAM nehmen, außer du bist dir 100%ig sicher, dass dir 3,6-~3,8GHz definitiv reichen.

SOnst stimme ich Lar337 vollkommen zu. Erst probehören.

Also sieht gut aus, die Zusammenstellung.

Das Neo3 arbeitet jedoch mit DDR3 Speicher, von daher nicht ganz passend.

Das P5Q ist ganz okay, besitze selber das P5Q-E, würde es aber nicht unbedingt weiter empfehlen, da die Lüftersteuerung für'n **** ist und das Board, zumindest bei nem Quad, viel Spannung benötigt. Die ASUS-Software ist auch nicht wirklich zu gebrauchen...
Insgesamt denke ich aber, dass sich die beiden Boards nicht viel nehmen.

Würde evtl. bei der Graka keine OC-Edition nehmen und das OC selbst in die Hand nehmen. Ist kinderleicht und spart Geld :D

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Meinungen!

Ich sehe gerade auf geizhals dass eine PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB 240 EUR kostet, ist zwar auch OC, aber billiger gehts bei 1 GB Modellen kaum. http://geizhals.at/deutschland/a358406.html Dann nehm ich die doch, oder spricht was dagegen?

Also Overclocken möchte ich nur bei Bedarf. Auch wenn das im Moment nicht notwendig sein sollte, möchte ich ein System aufbauen dass grundsätzlich zum Übertakten in der Lage ist. Ich möchte den Rechner schon ein paar Jahre nutzen können.

Den GPU Kühler wollte ich gleich mal mitbestellen, da dieser so günstig ist und eine evtl. spätere Nachbestellung bringt wieder Versandkosten mit sich. Ich denke ich lasse den GPU Lüfter weg, da ich hier noch ein paar Scythe S-Flex Lüfter habe.

Der Sonic Tower passt hier locker rein (Chieftec Mesh). Gut, dann kann ich den weiter verwenden. :)

Das ASUS-Board hatte ich auch im Visier. Beide sind preislich nah beieinander. Im Gaming-PC-Thread wird das MSI als erstes empfohlen, daher habe ich dieses gewählt. Aber was nun jetzt besser ist, auch hinsichtlich des OC?

@pampelmuse
Ist dieses MSI-Board für OC über 4 GHz nicht geeignet? Die andere Frage ist ob das mit dem Sonic Tower überhaupt so weit geht.

Ist quasi identisch. Gleiche Speicherbestückung, gleiche Übertaktung, gleicher Kühler, der nach BIOS-Update, BIOS-Modifikation oder Austausch schreit. Wenn die günstigste HD4870 1024MB ist , dann nimm sie. Ich hab mir die Karte übrigens auch bestellt.

Meine gernerelle Empfehlung geht in Richtung "moderates Übertakten". Wenn du wirklich irgendwann die 4 Ghz anpeilen willst, dann würde ich das ASUS P5Q Pro oder das ASUS P5Q-E (schau dir die Ausstattung der Boards an und entscheide dann) empfehlen und den 1000er-RAM, den du dir schon ausgesucht hast.

P.S.: Als CP-Kühler würde ich auf Dauer vielleicht den Noctua U12P nehmen. Normalerweise würden auch günstigere Kühler von EKL oder Yigmatek reichen, aber der Noctua ist in allen Belangen noch einmal ein kleines bisschen besser, angefangen bei der Befestigung.

Zuletzt bearbeitet:
Doch sicher ist es das.

Nur die 4GHz/FSB 445 packt wirklich jedes Board. Das hängt einzig von CPU und evtl. noch SPeicher ab.

@GevatterTod
Mit dem flaschen des BIOS eine Graka habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich werde mir mal den von dir geposteten Link mal genauer anschauen. Aber ich würde gerne wissen ob das mit grossen Risiken verbunden ist. Möchte mir nicht gleich danach eine neue bestellen müssen. ;)

Ok, also wenn der ASUS zum OC besser geeignet ist als der MSI, dann kommt wieder der ASUS P5Q Pro in die Liste. Von der Ausstattung reicht der mir. Oder sind beide gleich gut? Die Qual der Wahl. :D

Der Noctua U12P hat einen ordentlichen Preis. ;) Vielleicht hole ich mir diesen oder einen vergleichbaren später dazu. Da ich aber schon einen Sonic Tower habe und dieser auch auf ein 775 Sockel passt, verwende ich erstmal diesen.

Dann sieht das ganze jetzt so aus:

1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 239,44
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed 155,85
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) 54,90
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 73,36
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 bei 13,61
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) 111,13

Preis: 648,29

Ach, eine Frage hätte ich noch. Ist das Netzteil schon etwas überdimensioniert oder genau richtig, auch bzgl. des OC?

Steht ja da: Sollte das Flashen durch einen Absturz oder Stromausfall unterbrochen werden, funktioniert die Karte erst einmal nicht. In dem Falle braucht man dann eine zweite Grafikarte, die die Bildausgabe übernimmt, damit man das beschädigte BIOS neu flashen kann. Im Endeffekt ist der Prozess nicht sonderlich anders als beim Flashen eines Mainboard-BIOS. Die Risiken sind die gleichen: Wenn der Update-Prozess unterbrochen wird, muss man sehen, wie man auf das nicht mehr bootfähige Board das BIOS wieder drauf kriegt. Es braucht schon viel, viel Pech, dass sowas passiert. Mir ist es in 12 jahren noch nie passiert.

Wenn dir das zu riskant ist, kannst du auch mit dem Riva Tuner unter Widnows Profile für 2D und 3D anlegen und in desen Profilen Lüftersettings definieren, die deine Ansprüche zufriedenstellen können. Diese variante ist erst einmal wahrscheinlich sogar die Beste, da du so gefahrlos ausloten kannst, was überhaupt möglich ist.

Was das Board angeht: Ich kann dir leider nicht sagen, welches der beiden Boards om OC-Grenzbereich die besseren Ergebnisse liefert. Aus dem Bauch heraus würde ich aber auf ASUS tippen u.a. wegen der, in der Theorie, stabileren Spannungsversorgung der CPU. Viele sagen jedoch, dass beide Boards problemlos bis 4 Ghz und darüber hinaus gehen.

Die Zusammenstellung passt ansonsten, auch wenn ich erst einmal keinen Grafikartenkphler kaufen würde und dann wahrscheinlich auch ein aktuelleres Modell (ist der Accelereo nicht jener, der die Abluft auf das Mainboard bläst? Würde ich bei einer HD4870 nicht einbauen wollen.). Der Sonic Tower reicht auch erst einmal.

P.S.: Das Netzteil ist ausreichend. Du kannst ja mal diesen Watt-Rechner verwenden. Achte dabei auf die erklärenden Texte (bspw. bei CPU-Typ Single CPU angeben und nicht fälschlicherweise zwei CPUs, denn bei der Abfrage geht es um tatsächliche CPUs und nicht um CPU-Kerne). Der Rechner spuckt übrigens Zahlen aus, die einer Extremauslastung entsprechen, die so gut wie nie eintritt. Am Ende des Formulars auch das Altern des Netzteils berücksichtigen, denn Netzteile verlieren im Laufe der Zeit Leistung. Die Zahl, die der Rechner am Ende ausspuckt, ist recht verläßlich und gibt an, wieviel Watt das Netzteil ungefähr haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das mit flashen so machen. Hört sich ja recht harmlos an. Aber erstmal mit dem Riva Tuner, das ist ne gute Idee.

Also der Accelero S1 ist vom Prinzip ähnlich wie der Scythe Musashi. Nur dass die Lamellen nicht quer sondern längs zum Motherboard ausgerichtet sind. Siehe Foto im Anhang. Also direkt aufs Motherboard blasen tut der nicht, wie es aussieht.

Danke für den Link zum Watt-Rechner. Nach großzügigen Eingaben gibt der Rechner an die 430 Watt aus. Ich denke das NT mit 525 passt schon ganz gut.

Anhänge

• 8800gtmits1und120mm2n8.jpg
    8800gtmits1und120mm2n8.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 129
Ach so, dann hab ich mich vertan. Somit wäre der Accelereo vielleicht auch wa für mich :)

Viel Spaß dann mit dem PC ;)

Danke, ich freu mich schon wie ein Kindchen drauf. :D
Und danke für deine Hilfe, und Danke allen anderen natürlich auch. :)
Ich denke ich bestelle mir jetzt die Sachen.

Nimm nen Quadcore, am besten den Q6600^^
Braucht zwar bischen mehr Saft als nen Dualcore, und ne 45nm Cpu, bietet aber mehr reserven, und da er nen fsb von 1066Mhz Qj hat, und nen Multi von 9, Lässt er sich auch gut übertakten(bis zu 3,6ghz)^^
Und wenn du spiele wie Supreme Commander zocken willst, dann macht auch ein 4Ghz dualcore nur noch Ruckelaction(sehs an meinem -.-")
Nen dualcore hat zwar in den meisten spielen "mehr" leistung...aber ob man jetzt 50fps oder 55fps hat macht wirklich keinen unterschied mehr :D

Und wenn jetzt jemand meint "ja aber ein Quad braucht mehr strom!" dann hat er recht...aber des macht sich in der Stromrechnung letztendlich nicht mehr bemerkbar :D
Da brauchen deine Lampen im Wohnzimmer wahrscheinlich mehr^^
Und wirklich mehr saft ziet er ja nur unter Last, aber dafür wird einem auch mehr geboten ;)

Was OC betrifft sind das beides keine Highendboards, allerdings kann dir das egal sein, da du wohl keinen Stickstoff etc. benutzt.
Für normal OC ist es wirklich gleich. Da sind erst andere Sachen am Ende.

Zurück
Oben