Aufrüstung Gaming-PC

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Total War Warhammer 3
    • Anno 1800
    • Cyberpunk
    • Witcher3 (next Gen Update, erscheint vermutlich Dezember)
    • Metro Exodus EE
    • Elden Ring
    • Warhammer 40k Darktide (erscheint Ende November)
    • Baldurs Gate 3
    • Pathfinder Wrath of the Righteous
    • King Arthur: Knight's Tale
    • Diablo 4 (2023)
    • Interesse auch schon an zukünftige Witcher-Titel vorhanden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra & Raytracing (aktuelle Spiele)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise
  • Ich streame auf Twitch; zwar nur als Hobby, aber trotzdem ist mir das schon wichtig.
  • Gehäuse in weiß wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hatte initial nur mit einem Teilupgrade gerechnet, habe mich mittlerweile aber dazu entschlossen, die durchgestrichenen Komponenten in der Familie weiterzugeben, deswegen muss ich bis auf Peripherie und die zwei SSDs neu kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne grob erst mal mit 3000€, allerdings bin ich da flexibel. Mehr Geld wäre vorhanden, aber Ausgaben müssen auch Sinn ergeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~Ende November (um Black Friday herum)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 6800 (evtl auch die XT), zweite Packung 16GB RAM dazu, 5800X3D, neues Netzteil mit wenigstens 700 Watt, ggf auch gleich eines mit 850/1000 Watt, bei dem der Hersteller bereits RTX 4090 Support zugesichert hat.
Damit hättest du dann etwa das WQHD Optimum aus deiner bestehenden Plattform heraus geholt, und könntest in Zukunft sogar noch mal die Grafikkarte aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und zivilist
Zuletzt bearbeitet:
5800x3d ist echt geil für alle mit älteren AM4 Systemen. Dazu den "alten" Speicher weiternutzen oder erweitern und dann ne fette GPU zu Weihnachten. Top!

Übrigens: Inzwischen würde die keine NVidia GPU mehr empfehlen. DLSS3 nur für neue Modelle ist echt daneben. Sowas werde ich in Zukunft beim Neukauf berücksichtigen. Mit meiner 3080ti kieke ich echt doof in die Röhre
 
Ich bin da anderer Meinung 🤷. Klar GPU auf jeden Fall. Ob AMD 6800XT/6900XT, oder vergleichbare NV, gerade egal. Wenn du aber nen 5800 3d und auch neuen RAM kaufen willst, würde ich lieber gleich auf AM5, DDR5 und 7700x gehen. Ist auch nicht viel teurer und du kannst später immernoch aufrüsten.
 
Naja, preislich macht das schon einen großen Unterschied nach meiner Rechnung:

5800X3D vs 7700X = 430€ vs 470€
16GB DDR4 (3200er CL16) vs 32GB DDR5 (aktuell billigster) = 55€ vs 140€
B650 Mainboard = laut Gerüchten ab 125 Dollar, also wohl mindestens 150€

In Summe also 485€ vs mindestens 760€.

Das wären also schon um die 300€ Ersparnis, mit denen ich heute rechnen könnte.

Je länger ich darüber nachdenke, tendiere ich allerdings doch eher zu einem Wechsel auf eine neue Plattform. Denn in wenigen Jahren müsste ich sonst vermutlich ohnehin wieder alles austauschen, entweder weil ich nur die Grafikkarte wieder upgrade (so lange wie jetzt werde ich voraussichtlich nicht wieder warten) und PCIe 3.0 bis dahin zum Flaschenhals werden dürfte (vielleicht sogar schon bei RX 7000 / RTX 4000, das sehen wir wohl nächsten Monat), oder falls ich auch gleich wieder den Prozessor upgraden möchte. AM5 hätte PCIe 4.0 bzw. 5.0, und der Sockel soll zumindest laut AMD bis mindestens 2025 bleiben.

Das heißt, das Geld, was ich heute spare, muss ich zu einem großen Teil in ein paar Jahren doch wieder ausgeben.

Dazu kommt dann noch, dass der 7700X außerhalb von Spielen bereits heute schneller ist (wobei für mich die Spieleleistung aktuell am wichtigsten wäre) und meine alten Komponenten im anderen PC auch gut aufgehoben wären.

Bei der Grafikkarte warte ich wie gesagt ohnehin noch auf den nächsten Monat. Von der Leistung her hatte ich wie gesagt schon mindestens mit einer 3080 bzw. 6800/6900XT gerechnet, weil darunter wird es bereits heute mit Total War z.B. laut benchmarks knapp auf max settings, und bis zur übernächsten Grafikkartengeneration kommen ja auch noch neue Spiele raus...

Wahrscheinlich ist es doch besser, wenn ich noch bis nächsten Monat warte, bis die Gesamtsituation klarer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Monat abgewartet und die Zeit intensiv genutzt, um mir noch mal zusätzliche Gedanken zu machen und mich auch selbst wieder besser in die Materie einzulesen.

Den Eingangspost habe ich daher deutlich überarbeitet, die wichtigsten Änderungen fasse ich noch mal kurz zusammen:
  • Die alten Komponenten (außer Monitore, Peripherie, 2 SSDs) werden jetzt definitiv anderweitig wiederverwendet, daher muss man jetzt schon von einem neuen PC statt Aufrüstung sprechen
  • Budget wurde entsprechend nach oben angepasst
  • Da ich tendenziell schon gern die Regler in Spielen so hoch wie möglich setze und mich auch für Raytracing interessiere (mehrere RT-Titel sind schon in meiner Spiele-Liste), sind die Anforderungen auch für "nur" 1440p sehr hoch. Zumindest in aktuellen Titeln möchte ich da nicht schon heute bei einem komplett neuen System große Kompromisse machen müssen.
  • Gekauft wird wohl in den nächsten Wochen (Black Friday schaue ich mir wohl noch an, auch wenn ich keine Wunder erwarte), spätestens im Dezember
Aufgrund der Tatsache, dass ich auch auf Twitch streame (zwar nur hobbymäßig, trotzdem ist mir die Sache wichtig), spräche wegen NVENC zusätzlich viel für eine Nvidia-Karte, auch wenn die Preise ärgerlich sind.

Ich denke, mindestens mit einer 3080 müsste ich planen, da stört mich etwas der niedrige VRAM. Alles dadrüber wirkt andererseits wieder unverhältnismäßig teurer bis auf die 4090, was aber in absoluten Zahlen wieder wahnsinnig erscheint. Andererseits ist halt auch die Frage, wie lange komme ich mit einer 3080 aus, bis ich wieder ein Upgrade vornehmen muss, und krieg ich dann zu dem Zeitpunkt für mein Geld mehr oder wäre es sinnvoller gewesen, ich hätte gleich eine größere Karte gekauft? Früher wäre so was ziemlich einfach zu entscheiden gewesen, aktuell sind die Zeiten sehr merkwürdig...

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt mit meinen aktuellen Vorstellungen bis auf die Komponenten, wo ich noch sehr unsicher bin (Mainboard, Grafikkarte) und würde mich freuen, wenn ihr schon mal darauf einen Blick werfen könntet: https://geizhals.de/?cat=WL-2783273

Ich hatte auch noch weitere Zusatzüberlegungen:
  • Statt dem Noctua hatte ich zwischenzeitlich mit einer AIO (z.B. Arctic Liquid Freezer II) geliebäugelt. Ich schätze aber, dass der gute alte Luftkühler wohl nach wie vor ausreicht bzw. im Zweifelsfall unter Last wird wahrscheinlich eh weiterhin die Grafikkarte die Hauptgeräuschquelle sein?
  • Statt dem 13600KF könnte man auch über den 13700KF nachdenken (da mich das Mainboard schon trotz mangelnder Aufrüstbarkeit so viel kosten würde), aber der aktuelle Nutzen ist sehr überschaubar und wie viel länger ich den dann halten könnte als einen 13600KF, erscheint mir dann doch zu ungewiss
  • RGB oder andere Äußerlichkeiten hatte ich mir zwar auch kurz überlegt, aber aktuell habe ich mich dann doch lieber auf das Wesentliche konzentriert.
  • Lüfter bin ich mir auch leicht unsicher, P14 ok oder würdet ihr mir doch was anderes ans Herz legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habe ich die Leute mit meinem Text erschlagen? :evillol: Ich versuche mich, etwas kürzer zu halten.

Die Liste habe ich noch mal leicht überarbeitet: https://geizhals.de/?cat=WL-2788447
  • Beim CPU-Kühler auf Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB umgeschwenkt, die Entscheidung war vorher schon eng für mich, jetzt kommt auch noch der Preis dazu, da es die als B-Ware direkt von Arctic recht günstig gibt.
  • P14 auf P14 A-RGB gewechselt, Zahl auf 3 reduziert, weil ich denke, dass ich zumindest den hinteren Gehäuselüfter, der beim H7 Flow dabei ist, behalten kann.
  • Beim Mainboard habe ich momentan das Gigabyte Z690 UD ausgewählt. Ich habe keine besonderen Anforderungen an die Ausstattung (bis auf USB BIOS Flashback für die älteren Chipsätze), daher hauptsächlich Preisfrage.
  • Bei der Grafikkarte warte ich noch auf den 4080 release nächste Woche, bevor ich meine Entscheidung treffe.
 
gokkel schrieb:
Beim CPU-Kühler auf Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB umgeschwenkt
Ich fürchte, dass du dann den Radiator nicht an der optimalen Stelle im Gehäusedach, sondern nur an der Gehäusefront verbauen kannst.. Der Radiator der Arctic Liquid Freezer II AiOs ist mit 38mm deutlich dicker als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). NZXT schreibt bei den Specs vom H7 Flow folgendes:
  • Front Radiator Clearance:60mm
  • Top Radiator Clearance:30mm
  • Quelle: NZXT

Der Rest sieht soweit stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Hm, ich hatte bisher den Eindruck gehabt, dass es da hauptsächlich Probleme mit der 280er-Variante geben würde. Tatsächlich habe ich sogar ein Bild gefunden mit einer verbauten 360er oben im H7 Flow, sieht aber tatsächlich alles recht eng aus vom Platz her: https://imgur.com/a/uARYPHF

Ich könnte auf das Lancool III ausweichen, welches ich vorher auch in meinen Überlegungen hatte. Preis ist zwar höher, allerdings könnte ich auf zusätzliche Lüfter verzichten, wäre also vom Preis her vergleichbar.

edit: Noch ein zweites Beispiel gefunden, Lüfter sind bei der Liquid Freezer zwar ausgetauscht worden, aber die Phanteks-Lüfter sind anscheinend sogar noch 3mm dicker: https://pcpartpicker.com/b/Dq3Zxr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh an, lt. den Fotos sollte es klappen; du kannst es versuchen. Im schlimmsten Fall musst du die Arctic AiO halt an der Front verbauen. Da bitte unbedingt darauf achten, dass die Waterblock/Pumpeneinheit NICHT der höchste Punkt der AiO ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
gokkel schrieb:
Beim Mainboard habe ich momentan das Gigabyte Z690 UD ausgewählt.
macht sich mit seinem braunen PCB in so nem optik/RGB-system mMn nicht sonderlich gut.

die P12 PWM PST A-RGB gäbe es auch in weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Ohje, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich dachte, das ist schwarz :D Finde ich bei den Bildern echt schwer zu sehen. Na gut, dann schaue ich da vielleicht noch mal nach einer Alternative. Wäre aber vielleicht auch kein Drama.

Das mit den Lüftern ist auch ein netter Einwand, hatte mich bisher voll auf 140er konzentriert... einen Vergleichstest zwischen den 120er und 140er finde ich leider nicht, deswegen schwer zu sagen, ob der Unterschied groß wäre.
 
Kleine Zusatzfrage zum RAM. Der, den ich zwischenzeitlich ausgewählt hatte, ist leider deutlich teurer geworden, deswegen schaue ich mich gerade nach Alternativen um. Leider kenne ich mich da nicht soo gut aus, deswegen weiß ich nicht, wie viel mehr bessere Timings im Vergleich zu mehr Takt ausmachen.

Wenn ich zum Beispiel folgende Kits vergleiche:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-5600j3036d16gx2-rs5w-a2721847.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-5600j2834f16gx2-rs5w-a2747417.html?hloc=de

Dann ist klar, dass der 5600er mit CL 28 schneller ist als der 5600er mit CL30. Nur wie ordnet sich da leistungsmäßig 6000er mit CL32 ein? Vom Preis her sind die nicht weit auseinander, der 6000er ist aber etwas günstiger als der 5600er mit CL28.

Rein praktisch sind das wahrscheinlich marginale Unterschiede, also wahrscheinlich nicht wert, sich darüber lange den Kopf zu zerbrechen, aber schon aus Neugierde würde ich mich da gerne informieren.
 
Zurück
Oben