Aufrüstung gesucht für 250€

DaLexy

Commander
Mahlzeit euch allen, ein Kollege von mir möchte seine alte Gurke günstig aufrüsten, er hat derzeit noch nen alten Sockel A mit AGP. Sei Budget liegt bei ca. 250€, er brauch ein Mainboard, Prozzi, Speicher sowie eine Grafikkarte. Netzteil ist nicht nötig da er erst ein neues gekauft hatte.

Nutzungsgebiet ist 50% spielen und 50% Office, also Fotos bearbeiten, surfen usw.

Daher bräuchte ich nun eure Hilfe, da ich im Low/Mid-range markt nicht so die Ahnung habe.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für 250,- wird es schon ziemlich schwer. Was für Spiele spielt er denn und in welcher Auflösung. Spontan würde ich ein AM2+ Motherboard empfehlen (Gigabyte 770-UD3) mit einem AMD +7750 Black Edition CPU. Dazu noch 4GB 800er Ram (den günstigsten den Du findest ~30,-) und eine HD4830 Grafikkarte ~80,-. Damit wirst Du mit Versand auf rund 250,- kommen. Auch aktuelle Spiele sind dann damit ordentlich spielbar und er hat die Möglichkeit später auch aufzurüsten mit einem Quad von AMD z.B.

Also beim zocken ist es Ihm nicht wichtig mit Max Details auf Max Auflösung zu spielen, er gibt sich auch mit mittleren einstellungen zufrieden, hauptsache es rennt flüssig. Auflösung ist derzeit ein 21" oder 22".

Dann wird es bei neueren Spielen sehr schwierig werden. In dem Budget ist es schwierig eine ordentliche Grafikkarte unterzubringen. Bei 1680x1050 wird die HD4830 schon Performanceprobleme kriegen (bei z.B. Crysis, Farcry 2 etc). Wenn er nur Anno oder ähnliches spielt reicht es natürlich. Aber Shooter oder auch Sport/Rennspiele verlangen schon andere Leistung. Dann würde ich eher zu einer HD4850 mit 1GB Speicher raten.

Wenn AA/AF und Details allerdings runtergedrosselt/abgestellt werden sollte die HD4830 gut funktionieren. Auch bei 1680x1050.

Sockel A mit 22" stell ich mir gerade schwierig vor ?!?
Also, ich würde auch den Rat mit einem günstigen Neu-System der neuen Generation befolgen. Vor allem, weil ich diesen Kram gerade hinter mir habe mit einem 939 System. Da kannste investieren wie du willst, es kommt nichts vernünftiges bei raus. Ich habe zum Schluss auch alles der neuesten Generation anschaffen müssen, und habe dadurch letztendlich mehr ausgeben müssen, da ich die alten Sachen meist mit kleinem Verlust wieder verkaufen musste.
Ausgehend von einem Sockel A erscheint mir die Sache recht aussichtslos.
Nehmen wir an, dein Kollege besitzt tatsache die schnellste CPU für Sockel A, wäre hier der AthlonXP 3200+ mit Barton-Kern, taktet diese mit 2200MHz, könnte man sich überlegen, noch einmal in eine Graka zu investieren. Nur welche? Eine ATI3850AGP? Ich hatte einen riesigen Leidensweg mit diesem Mist. Die Foren sind voll davon. Kostenpunkt ca. 115€. Eine nVidia? Gebraucht bekommst du vielleicht noch eine 7900GS. Kostenpunkt auch ca. 100€. Ganz zu schweigen, dass die CPU beide Karten mit Sicherheit limitieren wird.
Kommt mit Sicherheit noch ein wenig Arbeitsspeicher hinzu, oder? Ist in diesem Fall SD-Ram. Viel Spass, die Preise liegen für diesen Speicher in keinem Verhältnis.
Kommt bei so einem altem System das Problem des Netzteiles hinzu. Bestimmt, wenn überhaput ein 300W Netzteil. Wird auch hier ein wenig problematisch. Wird es allerdings bei einem Neu-System auch :-( Ihr zahlt letztendlich dazu.
Der Kollege ist mit einem neuem System, welches ein Budget von 250€ hält mit Sicherheit besser bedient, als mit einer Aufrüstaktion.
Glaub mir, ich habe den ganzen Mist hinter mir ^^

AA/AF werden keinesfalls benötigt, wie gesagt er gibt sich mit wenig zufrieden solange es rund laüft.

Sollte es eine 4830 (512MB) sein, oder ne 4670 (1GB) ? Auflösung wird nicht über 1680x1050 kommen, eher eine darunter :)
Zocken tut er weniger Shooter, eher Strategie ala AoE, Anno, CoH und gelegentlich nen Rennspiel o. FPS.

@ 47II: So gesehen ist es ja nen neuer PC, da ja alle Haupotkomponenten getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE sagt doch, dass eigentlich alles aufgerüstet werden soll... Er hat noch das Gehäuse ein neues Netzteil und vermutlich ein paar Platten und optische Laufwerke.

Also wird das komplette Herz des Rechners ausgewechselt. Das ist wie ein neuer Rechner ^^.

Wenn dann die 4830. Die 4670 ist eigentlich keine Spielekarte sondern eine Entschuldigung ;).

hi
also für mein system, siehe sig, habe ich für prozzi mobo graka und ram 280€ gezahlt.
spiele laufen damit wirklich super, glaube kaum das du für 280€ mehr spielleistung bekommst.

alternative wäre natürlich ein athlon x2 7750 und ein am2+ board (Gigabyte MA770-UD3 im Test: Preis-Leistungs-Tipp für Phenom-II-CPUs: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ungs-Tipp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/)
dazu 4 gig ddr2 ram (gskill oda ocz) und eine radeon 4830, (würde dir da msi als hersteller empfehlen)
für das amd system spricht halt die zukunftssicherheit, da du dann noch auf nen amd quad wechseln kannst.

gruß

oje 47II :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry, ich nehme alles zurück ^^
Wurden ja dann schon ein paar gute Vorschläge gemacht ;-)

Zurück
Oben