Sockel A mit 22" stell ich mir gerade schwierig vor ?!?
Also, ich würde auch den Rat mit einem günstigen Neu-System der neuen Generation befolgen. Vor allem, weil ich diesen Kram gerade hinter mir habe mit einem 939 System. Da kannste investieren wie du willst, es kommt nichts vernünftiges bei raus. Ich habe zum Schluss auch alles der neuesten Generation anschaffen müssen, und habe dadurch letztendlich mehr ausgeben müssen, da ich die alten Sachen meist mit kleinem Verlust wieder verkaufen musste.
Ausgehend von einem Sockel A erscheint mir die Sache recht aussichtslos.
Nehmen wir an, dein Kollege besitzt tatsache die schnellste CPU für Sockel A, wäre hier der AthlonXP 3200+ mit Barton-Kern, taktet diese mit 2200MHz, könnte man sich überlegen, noch einmal in eine Graka zu investieren. Nur welche? Eine ATI3850AGP? Ich hatte einen riesigen Leidensweg mit diesem Mist. Die Foren sind voll davon. Kostenpunkt ca. 115€. Eine nVidia? Gebraucht bekommst du vielleicht noch eine 7900GS. Kostenpunkt auch ca. 100€. Ganz zu schweigen, dass die CPU beide Karten mit Sicherheit limitieren wird.
Kommt mit Sicherheit noch ein wenig Arbeitsspeicher hinzu, oder? Ist in diesem Fall SD-Ram. Viel Spass, die Preise liegen für diesen Speicher in keinem Verhältnis.
Kommt bei so einem altem System das Problem des Netzteiles hinzu. Bestimmt, wenn überhaput ein 300W Netzteil. Wird auch hier ein wenig problematisch. Wird es allerdings bei einem Neu-System auch :-( Ihr zahlt letztendlich dazu.
Der Kollege ist mit einem neuem System, welches ein Budget von 250€ hält mit Sicherheit besser bedient, als mit einer Aufrüstaktion.
Glaub mir, ich habe den ganzen Mist hinter mir ^^