Sinnvolle Aufrüstung gesucht Ryzen 3700x

Sam Miles schrieb:
Hat dein Board die Funktion des Auto-Tuning-Modu? Wenn ja, probiere es mal damit.
Die MB neigen ( je nach Hersteller unterschiedlich) dazu, zum Teil zu hohe Spannungen zu verwenden. Ich habe das selber mal ausprobiert, und die Spannungs- und Temperaturentwicklung stieg stark an ohne wirklich tolle Resultate zu erzielen.

Ich werde so eine MB-Auto-tuning-Funktion jedenfalls nicht mehr verwenden und rate daher jedem davon ab.

Aber vielleicht gibt's auch Forums-Mitglieder, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich jedenfalls bin da immer noch für die gute, alte Handarbeit, sowohl für CPU, RAM und auch GPU, indem ich alle Werte händisch eingebe und stufenweise ausprobiere.
 
alexbirdie schrieb:
Die MB neigen ( je nach Hersteller unterschiedlich) dazu, zum Teil zu hohe Spannungen zu verwenden. Ich habe das selber mal ausprobiert, und die Spannungs- und Temperaturentwicklung stieg stark an ohne wirklich tolle Resultate zu erzielen.

Ich werde so eine MB-Auto-tuning-Funktion jedenfalls nicht mehr verwenden und rate daher jedem davon ab.

Aber vielleicht gibt's auch Forums-Mitglieder, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich jedenfalls bin da immer noch für die gute, alte Handarbeit, sowohl für CPU, RAM und auch GPU, indem ich alle Werte händisch eingebe und stufenweise ausprobiere.
Es geht erst einmal. Darum, dass sein System keine Abstürze hat. Daher der Hinweis mit dem AT. Läuft das System damit stabil ist viel gewonnen. Wird es dadurch zu heiß kann man schauen wie das zu lösen ist. Klappt es aber mit AT auch nicht stabil bleibt nur manuell alles einzeln zu testen.
 
crow2k schrieb:
Der ram läuft ohne Profil reibungslos ist aber dementsprechend merklich langsamer.

Ich habe jetzt offsets von +0.0125 eingestellt bei vsoc etc... Wenn ich vsoc fix einstelle kriege ich keinen stabilen Wert.
Und vdram 1.41 ist immens hoch für die Einstellung, aber damit habe ich am wenigsten Problem. Nichtsdestotrotz ist der erste Start des PCs immer im arsch, weil es laggt. Also nach dem Kaltstart muss ich immer nochmal restarten.das nervt auch
Was heißt du kriegst keinen stabilen Wert? Und die Frage ist immer noch was heißt überhaupt stabil? Mit welchen Programmen testest du deinen Ram?

Das zweite hört sich allerdings nicht nach einem Ram Problem an. Das muss was anderes sein.

VDimm 1,41 V ist noch voll im Rahmen. Die Crucials können 1,45 - 1,50 V (Kühlung) ab.

Am besten einfach mal Bios defaults laden und bei 0 anfangen.

Achja und wie schon erwähnt lad mal einen Screen von Zen Timings hoch. Sonst ist das alles Lesen im Kaffeesatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crow2k
ich verstehe Dein Problem nicht so recht. Du erreichst mit 3200er RAM 3600 und das reicht Dir nicht? Du bist doch damit eh schon nahe am Sweetspot? Ich würde mich entspannen. Was bringt dir die Hatz nach hohen OC-Leistungen außer eine hohe Stromrechnung und die Gefahr defekter oder in der Laufzeit reduzierte Teile?
Wo ist der Rechner zu langsam, dass Du ein Upgrade brauchst?
Wenn dann brauchst Du mindestens einen 5900X damit sich ein CPU Upgrade überhaupt lohnt. Und wozu? Paar 100 Eur dafür, dass Du im Alltag kaum was merkst und in irgendwelchen Benches eine höhere Zahl erreichst?
Am ehesten würde sich noch ein Upgrade der Grafikkarte lohnen, Da brauchst Du aber auch schon mindestens eine 3070ti eher eigentlich eine 3080. Bei den aktuellen Preisen einfach uninteressant.
An Deiner Stelle würde ich warten. Dein System hält locker noch ein paar Jährchen und gerade wo in den nächsten 12-18 Monaten ein größerer Systemwechsel (DDR5, PCIE5, neue CPUs, neue Grafikkarten) erwartet werden kann, würde ich bei deinem System warten. Jetzt wegen 3-5% Mehrleistung noch mal DDR4 zu kaufen, obwohl man welchen hat, fände ich kein sinnvolles Upgrade. Da würde ich mittelfristig eher auf DDR5 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Smartin schrieb:
Am ehesten würde sich noch ein Upgrade der Grafikkarte lohnen, Da brauchst Du aber auch schon mindestens eine 3070ti eher eigentlich eine 3080. Bei den aktuellen Preisen einfach uninteressant.
Kann ich nur bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Er sucht doch überhaupt kein CPU Upgrade. Wo lest ihr das denn immer heraus?
 
Daniel1337 schrieb:
Er sucht doch überhaupt kein CPU Upgrade. Wo lest ihr das denn immer heraus?
Die Überschrift des Threads lässt diesen Schluss zu.
Ich glaube, er hat einfach Geld und das muss weg :D
 
Smartin schrieb:
Die Überschrift des Threads lässt diesen Schluss zu.
Ich glaube, er hat einfach Geld und das muss weg :D
Ja das Ganze ist wirklich etwas verwirrend, aber eigentlich will er wohl nur seinen Ram Takt auf +3600 MHz kriegen was mit seinem Riegeln auch so gut wie immer funktionieren sollte.
 
Erzherzog schrieb:
Wenn überhaupt würde es nur Sinn machen die GPU auszutauschen wenn du auf 4k gehst, ansonsten macht es keinen Sinn die CPU oder anderes nach einer Gen bereits aufzurüsten, schon gar nicht wenn man nicht mal weiß wofür...
Fix dein RAM Problem und gut ist. Betreib halt kein OC am Limit, stell es moderater ein und sei damit zufrieden.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich habe ein ähnliches System (2700x, 1080 Ti, 16 GB Crucial Ballistix 3000) und wenn ich etwas aufrüsten wollen würde, wäre es die Graka.
In deinem Fall @crow2k also eine Aufrüstung von der 1080 TI auf eine 6800 XT oder 3080 RTX.
Das würde dir in Games am meisten bringen.

Wenn es dir so wir mir geht und du nicht bereit bist die aktuellen Preise für dieses Upgrade zu bezahlen, würde ich die Kohle einfach zur Seite packen und warten. Die 1080 Ti ist ja immer noch eine gute Karte und reicht für die meisten Spiele, ist jedoch auch schon etwas älter und wann eine Graka den Geist aufgibt kann man nie so genau sagen :D

RAM-OC ist schön und gut, aber wenn du den Spaß daran verlierst würde ich es einfach lassen. Der ganze Aufwand lohnt sich performancemäßig nicht. Ich hatte meinen RAM auch lange Zeit auf 3200 Mhz laufen bis ich dann eines Tages doch wieder Abstürze in Spielen hatte, sind halt Dual-Rank-Riegel.
Jetzt läuft er wieder auf den 3000 Mhz mit etwas strafferen Timings und fertig.
 
Zurück
Oben