Aufrüstung Graka+Ram genug?

Pauxi

Cadet 4th Year
Meine Frage ist es, ob es reicht die Graka + Ram aufzurüsten um die nächsten ~ 4 Jahre oder mehr gerüstet zu sein.

Mein System von Ende 2013:

Intel Xeon E3-1230v3 Bx
ASRock B85M-ITX
GTX 770 2 gb windforce
8gb-kit Kingston 1600 Mhz DDR3
be quiet Pure Power L8 cm 530Watt
Cooler Master Elite 130

Auflösung: WQHD seit 1em Jahr
Spiele: bald Bannerlord xD, Pubg, Holdfast, ...

Ram aufrüsten auf 16 gb? derzeit 2x 4gb auf 2x8gb tauschen - bitte um Empfehlungen welche Ram kompatibel sind.

Graka: was ich gelesen habe, soll es wohl eine 1070 für WQHD sein
Alternative: gebrauchte ältere Karte vielleicht? gtx980

Also 16gb RAM sind auf jeden Fall besser als die 8gb, und heutzutage sogar mehr als sinnvoll, da man immer häufiger in Benchmarks sieht, dass es mit 16Gb weniger Mikroruckler bzw Framedrops gibt.

Die 1070 ist stärker als die 980, allerdings könnte es in den nächsten von die angepeilten 4 Jahren etwas eng in WQHD und hohen Settings und hohen gewünschten FPS werden.

Gibt es überhaupt eine Mittelklassekarte, wie damals die gtx770, die mich spürbar verbessern würde, ohne EUR 400,-- zu investieren?
Ich glaube ich warte bis nach Weihnachten, vielleicht verkauft ja jemand seine alte Graka ...

und wenn ich derzeit keine neue Graka kaufe, trotzdem schon auf 16 gb ram aufrüsten?

Ich meinte damit nicht, dass die 1070 schlecht sei, ich meinte nur, dass sie auf die nächsten vier Jahre gesehen, wie von dir gewünscht, eventuell, nicht mit Sicherheit, einige Einschränkungen mit sich bringen könnte. Das ist aber ganz normal, und wenn du heute Leistung brauchst, ist die 1070 dennoch eine sehr gute Karte.
Erwarte aber nicht, dass sie in 4 Jahren alles auf hohen Settings in WQHD mit 60 FPS wiedergeben kann. Da könnte es dann sein, dass man die Settings runterschrauben muss.

Da du auch keine 400€ für ne 1070 anpeilst, wären die einzigen Optionen eine GTX1060 mit 6Gb oder eine RX 570/580 je nach Preislage.

Und 16Gb RAM lohnen sich immer, da würde ich mich dann mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, habe da gute Erfahrungen gemacht.

Neu würde ich 16 GB DDR3 RAM eigentlich nicht mehr kaufen, da neue Systeme DDR4 RAM benötigen.
Schau am Gebraucht-Markt nach einem 16 GB Kit (2x 8 GB), 1600MHz, CL9.

Zurück
Oben