Aufrüstung incl. Monitor 1900*1200

zazie

Captain
Hallo allerseits

Ich möchte mein derzeitiges System aufrüsten und brauche noch etwas Feedback.

Ausgangslage: Derzeit habe ich noch einen 17-Zöller 1280*1024, will jetzt einen 1900*1200 (keinen 1080!). Natürlich muss dafür auch eine neue Grafikkarte her. Weil eine DX11-Karte mit Win XP nicht sehr sinnvoll ist, muss das System neu aufgesetzt werden, also wäre auch eine SSD als Systemplatte ganz nett ;)

Bitte zu beachten: ich wohne und bestelle in der Schweiz, da ist die Liefersituation nicht mit D zu vergleichen. Bei den Preisen sind wir aber recht gut dabei.

Vorhanden und OK:
CPU 8400 (besorge mir einen Noctua U12P SE2, danach OC)
Abit ip 35 pro
Samsung Spinpoint F1 640GB
Be Quiet Dark Power 450W

vorhanden, wird ersetzt:
HIS Ice-Q 3870

Meine "Einkaufsliste"
HIS oder Sapphire Ati Radeon 5870 (sFr. 499.--, ca. 340 Euro inkl. MwSt)
NEC Multisync LCD 2490 (sFr. 979.--, ca. 666 Euro)
Intel X25-M SSD 80 GB (sFr. 279.--, ca. 190 Euro)

BS: XP SP3 => Win 7 (siehe Fragen)

Konkrete Fragen:
GraKa: Derzeit sind sowohl 5850 als auch 5870 lieferbar, der Preisunterschied liegt ziemlich genau beim Leistungsunterschied (rund 20 %). Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" würde ich eigentlich die 5870 vorziehen. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil genügt.

Monitor: Nach Lektüre verschiedener Threads/Tests hier auf CB und auf Prad.de stellt sich das Problem, dass offenbar verschiedene "eierlegende Wollmilchsäue" unter den Monitoren nicht mehr lieferbar sind, obwohl sie Traumresultate in den Tests erzielt haben. Der erwähnte Monitor ist lieferbar, preislich liegt er drin. Feedback ?

Betriebssystem: Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Umstieg auf Win 7 ein 64-bit BS in den PC kommt. Was mich nun etwas verunsichert, ist die Preissituation: Mein Händler bietet ein W7 64-bit OEM zu sFr. 118.-- , die 32/64-bit-Version zu sFr. 154.-- . Natürlich hat das keinen direkten Zusammenhang. Aber da die Nachfrage den Preis mitbestimmt, muss ich annehmen, dass die 64-bit-Versionen nicht gerade gefragt sind. Sind 64-bit immer noch 'exotisch' ? [Nötigenfalls mache ich eine XP-32-bit-Zweitinstallation].

Sind 64-bit immer noch 'exotisch' ?

Ich hab so ziehmlich dein System, welches du nach den Updates besitzen wirst. HD 5870 ist super, und habe sie auch von einem Schweizer Händler :) (Wohne ja auch in der Schweiz) Mit der SSD zusammen rennt Windows 7 64 bit ohne Probleme und sehr schnell von dannen^^ Kompatibilitätsprobleme hatte ich bisher noch keine

Dein Netzteil reicht nicht.
Die 5870 braucht zwei 6-polige Anschlüsse. Selbst mit Adapter kommen wird dann immernoch zum Thema OC.
Du hast mit dem Rechner mehr vor als nur Office. Wie weit Du auch immer dein System belasten magst. Es soll doch bitte nicht an dem Netzteil scheitern.
Zum Monitor ein hmpf. Du hast Dich schon entsprechend informiert, mehr kann man nicht sagen. Wollmilchsäue gibt es keine. Vielleicht der Eizo CG243.
Die Kontrastverluste stören mich aber immernoch bei großen LCDs. Neustes IPS oder VA spielt kaum eine Rolle. Insofern deine eigene Entscheidung. Mein Eizo mit VA mit der 1920x1200 Auflösung ist auch nur bei Frontal(mittel)ansicht "perfekt".
Gerade bei ermüdenden Arbeiten muss man dies einkalkulieren.
Ich sage Dir, der Unterschied vom 17" zum 24" ist enorm.

64bit exotisch: Nein, hat aber immernoch seine Tücken und Lücken.
Systemplatte und SSD: Obwohl ich selbst ein Verfechter von Storage-Performance bin, ist die Intel im Moment nicht mehr so interessant, wie sie vor einem Jahr noch war.
Auch hier heißt es: Lohnt es sich für Dich, vielleicht nicht noch ein Jahr zu warten.
Respektive Sata 6 Gb/s. Da wird sicherlich im 3. oder 4. Quartal einiges an SSD-Nachschub kommen.

Danke. Wegen dem Netzteil habe ich noch im "Netzteil-Sammler" nachgefragt, auch dort lauten die Antworten "Im Prinzip reicht das Netzteil, aber eigentlich knapp nicht" ;). Dann muss ich wohl meine Bestellung entsprechend aufstocken.

Zurück
Oben