Start ins neue Jahr ~2500€ incl. Monitor + 64GB RAM

Alesania

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Frohes Neues,

zum neuen Jahr möchte ich mit einer neuen Alltagsrechenmaschine sehr gut ins neue Jahr durchstarten. Vielen Dank im voraus für euer Feedback.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Pc wird hauptsächlich für Office Tätigkeiten genutzt. Aufgrund meiner Arbeit benötigt ich meist ein paar gleichzeitig laufende VMs (64GB RAM). Ein kleiner Rest fällt dem Spielen zu. Das einzige Spiel was ich derzeit auf meinem Rechner noch mit starken Abstrichen spielen kann ist League of Legends. Doch mit dem neuen Rechner soll das Spektrum etwas erweitert werden. Gerne darf das Spiel (Borderlands 3) etwas grafiklastiger sein.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell besitze ich ein DELL U2515H (25 Zoll) mit einer Auflösung 2560x1440 bei 60Hz. Gerne möchte ich diese Auflösung beibehalten. Gerne so schön bzw. so hoch wie möglich soll die Grafikqualität sein. Die FPS möchte ich vermutlich mit dem Monitor koppeln. Aktuell schwanke ich zwischen 2 Monitore einen 144Hz oder 60Hz Monitor. Je nachdem wäre es cool die 144Hz zu erreichen ist jedoch nicht zwingend notwendig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Viele VMS... Virtualbox/VmWare

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Pc soll sehr leise sein und "stromsparend" sein. Mit dem Ram Overclocking würde ich gerne etwas spielen ist natürlich abhängig von Preis/Leistung. Der Rechner sollte/muss 64GB RAM haben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie bereits oben erwähnt, würde ich gerne mein Setup um einen weiteren Monitor erweitern.
Aktuell besitze ich:
DELL U2515H (25 Zoll) 2560x1440 60Hz

Erweitern würde ich gerne mein Setup um einen der beiden Monitore
NEC MultiSync EA275WMi (27Zoll) 2560x1440 60Hz
oder
LG 27GL850-B (27 Zoll) 2560x1440 144Hz

Ich bin stets offen für weitere Vorschläge. Ich kenne mich in dieser Welt überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass es auf jeden Fall ein IPS Panel sein soll und am besten die 2560x1440 Auflösung haben soll, um passend zum aktuellen Monitor zu harmonieren.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, mein alter Rechner(mini-ITX) ist mittlerweile 8 Jahre alt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€ incl. Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hoffentlich nie wieder :D, da mir spielen nicht so wichtig ist.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den Rechner selbst zusammen.

Folgende Komponente habe ich näher ins Auge gefasst.

  1. Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
  2. AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
  3. 2x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
  4. PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
  5. Gigabyte X570 Aorus Pro
  6. LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"
  7. Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
  8. Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
  9. be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Preis: 2350€

Wie bereits erwähnt, möchte ich gerne 64GB RAM. Deshalb habe ich mir ein besseres Mainboard zugelegt, weil ich mir erhoffe die Probleme die eine Vollbelegung der RAM Slots mit sich zieht zu reduzieren. Bin hier jedoch für Gegenvorschläge bei RAM und Mainboard offen, sowie bei der Monitorwahl. Lohnt sich die 144Hz Variante oder ist sie für mein Gebrauch einfach nur eine teuere Spielerei?

Vielen Dank im Voraus für alle Verbesserungsvorschläge :)
Frohes Neues Jahr euch allen!
 
Willste zwingend die Summe rauswerfen?
Sieht nämlich danach aus.

Warum diese M2 SSD? Das kriegste für fast die hälfte des Preises und würdest du nix von merken.
Warum dieses Board? Kann das was das günstigere nicht können? 64 GB können auch andere Boards. Sonst kannste auch da um die 100 Euro sparen.
Ram könnte man auch ne Ecke sparen, außer du willst unbedingt diese Blinklichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
bringt dir die PCIe4.0-SSD irgendwo nennenswerte vorteile gegenüber einer mit 3.0?

aus nem bestimmten grund RAM mit RGB in nem gehäuse ohne fenster? wenn du dich mit RAM-OC beschäftigen willst würde ich wohl zum Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 greifen. das MB ist dafür wohl nicht soo entscheidend, der speichercontroller sitzt in der CPU.

für "sehr leise" mMn ne 5700nonXT Red Devil und diese natürlich im Silent-BIOS betreiben.

die leute die nen 144Hz-bildschirm nutzen schwören meistens darauf. aber mal anders gefragt, stört dich am aktuellen 60Hz-bildschirm was?


der frage was aus dem ersten thread geworden ist schließe ich mich an. warum kam da keine rückmeldung von dir?:rolleyes:
 
wie beretis @Silverangel schreibt:
Die SSD ist zwar top, aber eine "normale" PCIe SSD für knapp über 100 tut es auch und der Unterschied ist minimal. Selbst bei einer SATA SSD wirst du kaum Unterschiede merken, wenn du nicht große Datenmengen hin und her schiebst. Evtl. machen dann auch 2 500er mehr Sinn. Aber keine SSD mit QLC Flash nehmen!

CPU: top

Board: Kann man man schon machen wegen der geplanten SSD, ansonsten reicht auch ein gutes B450, zB. das MSI Tomahawk.

RAM: siehe wiederum mein Vorredner. 2x 16GB DDR4-3600 bekommt man auch schon für ca. 130 bis 140 EUR.

Display: kann ich nichts dazu sagen.

Graka: passt

NT: passt, aber das Pure Power 11 tut es auch

Gehäuse: Geschmacksache. Aber gut und "leise" wird es sein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich nehme mal Stellung

Silverangel schrieb:
Willste zwingend die Summe rauswerfen?
Sieht nämlich danach aus.

Warum diese M2 SSD? Das kriegste für fast die hälfte des Preises und würdest du nix von merken.
Warum dieses Board? Kann das was das günstigere nicht können? 64 GB können auch andere Boards. Sonst kannste auch da um die 100 Euro sparen.
Ram könnte man auch ne Ecke sparen, außer du willst unbedingt diese Blinklichter.
Ich habe gedacht. Ich nehme mal ein vernünftiges Budget, um einen Rechner zu erstellen, der keine Wünsche auslässt.
Meine Intension war ein Mainboard mit aktuellen Stand der Technik zu sein. Dazu gehört m2 PCI 4.0 und habe dann anschließend eine m2 SSD genommen, die diese Technik auch nutzt.
Gemäß den technischen Daten sind m2 SSD weit aus schneller als normale SSD und ich habe mich anscheinend von den technischen Daten blenden lassen, wenn das nicht so viel aus macht gegenüber einer normalen SSD.
Also ist deine Empfehlung eine handelsübliche SSD zu nehmen?
Also eine Samsung SSD 860 Evo anstatt eine m2 SSD?
Warum dieses Mainboard weiß ich nicht. Meine Idee war es preistechnisches hochwertiges zu nehme um mehr Performance zu bekommen und die aktuellen Schnittstellen zu haben, wie USB 3.0, m2 PCIe4.0 etc. Die Auswahl ist schier grenzenlos und ich musste mich entscheiden.
Also den RAM hatte ich anhand des Ratgebers genommen. Blink Blink ist mir nicht wichtig. Hatte gedacht ich nehme ein RAM der vom Werk aus schon höhere Performance und niedrige Latenz mitbringt, denn der AMD skaliert mit diesen Werten am besten, oder?
Meinst du die sind empfehlenswerter
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)



Zwirbelkatz schrieb:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich lese mir den Thread mal durch.

Dieser Rechner galt meinem Schwanger, denn ich dann erfolgreich bestellt habe nach deren hilfreiche Hinweise. Ich hatte gedacht. Ich hatte darauf geantwortet...mein Fehler.

Dieser Rechner gilt nun mir mit etwas mehr Budget, falls notwendig.


Deathangel008 schrieb:
bringt dir die PCIe4.0-SSD irgendwo nennenswerte vorteile gegenüber einer mit 3.0?

aus nem bestimmten grund RAM mit RGB in nem gehäuse ohne fenster? wenn du dich mit RAM-OC beschäftigen willst würde ich wohl zum Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 greifen. das MB ist dafür wohl nicht soo entscheidend, der speichercontroller sitzt in der CPU.

für "sehr leise" mMn ne 5700nonXT Red Devil und diese natürlich im Silent-BIOS betreiben.

die leute die nen 144Hz-bildschirm nutzen schwören meistens darauf. aber mal anders gefragt, stört dich am aktuellen 60Hz-bildschirm was?


der frage was aus dem ersten thread geworden ist schließe ich mich an. warum kam da keine rückmeldung von dir?:rolleyes:
Nee, hatte gedacht PCIe4.0-SSD hat mehr Potential nach oben als 3.0

Wie bereits oben erwähnt habe ich einen RAM anhand des Ratgebers gewählt, der vom Werk aus schon etwas mehr "Performance" mitbringt. Wenn der ebenfalls alles verspricht nehme ich natürlich die etwas preiswerte Variante.

Hatte gedacht eine 5700XT macht bei der Auflösung mehr Sinn und ist etwas zukunftssicherer.

Genau das ist mein Problem. Mich stört bei der 60Hz Variante nichts. Jedoch hatte ich gelese, dass alle von der 144Hz schwöre und warum dann nicht probieren, wenn der nennenswerte Vorteil sich ausschließlich auf EGO Shooter reduziert, dann reichen mir die 60Hz aus. :)

Ich hatte gedacht, ich hatte geantwortet. Der Rechner wurde bestellt und galt meinem Schwager. Diese Rechner gilt nun mir.



janer77 schrieb:
wie beretis @Silverangel schreibt:
Die SSD ist zwar top, aber eine "normale" PCIe SSD für knapp über 100 tut es auch und der Unterschied ist minimal. Selbst bei einer SATA SSD wirst du kaum Unterschiede merken, wenn du nicht große Datenmengen hin und her schiebst. Evtl. machen dann auch 2 500er mehr Sinn. Aber keine SSD mit QLC Flash nehmen!

NT: passt, aber das Pure Power 11 tut es auch

Gehäuse: Geschmacksache. Aber gut und "leise" wird es sein.

Gemäß meiner Geizhals Suche finde ich keine m2.SSD mit PCIe und 1tb für unter 100€. Auch hier ist die Auswahl sehr großzügig, welche schlägst du vor?

NT: Okay danke gut zu wissen 550W reichen oder kann ich sogar noch weiter nach unten gehen? 500W?

Gehäuse: Ich wollte ein schlichtes Gehäuse, welches hochwertig ist und nicht klapert und ausgiebig viel Platz hat und ein gutes Komponentenmanagement hat. Dann bin ich auf das gestoßen.

Ich werde mich nochmal heute Abend melden und meine Komponente mithilfe euerer Ratschläge anpassen.
Vielen Dank schon einmal :)
 
Klar, ne Sata Samsung Evo reicht allemal.
Um es sinnvoller zu gestalten, nimm ne 250GB als Systemplatte(würde sogar locker 120GB Platte für reichen) und dann eben noch ne 1 TB für deine Games usw. Kommste immer noch günstiger als mit der m2 die du nicht benötigst.

Beim Mainboard kenn ich beim Am4 die Modelle jetzt nicht so, aber da kannst du auf jeden Fall auch locker gut Geld sparen und hast für dein Szenario keine Einbußen. (also z.b das MSI Tomahawk für ca. 130 €)

Beim Ram hat @Deathangel008 ja schon was gutes vorgeschlagen.

Damit haste dann ca. 200 € gespart und wirst davon nichts merken.
Kannst dickere Graka kaufen, teureren Monitor, dir was anderes Leisten oder Spenden.
 
Alesania schrieb:
Meine Idee war es preistechnisches hochwertiges zu nehme um mehr Performance zu bekommen und die aktuellen Schnittstellen zu haben, wie USB 3.0, m2 PCIe4.0 etc.
die kiste läuft mit nem X570 Aorus Xtreme für ~780€ nicht schneller als mit nem B450 Tomahawk Max für ~100€. USB3.0 ist ein alter hut, das dürfte jedes aktuelle MB haben. X570 schluckt mehr strom als die anderen chipsätze. grundsätzlich abraten will ich von dem chipsatz aber nicht.

Meinst du die sind empfehlenswerter
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
dürften "unter der haube" identisch zum eingangs von dir verlinkten sein. schlecht sind die nicht. der von mir genannte Ballistix lässt sich halt üblicherweise (sehr) gut übertakten.

Hatte gedacht eine 5700XT macht bei der Auflösung mehr Sinn und ist etwas zukunftssicherer.
laut CB-grakarangliste ist die in WQHD 11% schneller als die nonXT. keine ahnung wie viel mehr "zukunftssicherheit" sich daraus ergibt.

profitiert das was du machst von den höhen übertragungsraten einer PCIe-SSD? ich nutze selber seit kurzem ne 970 Evo 1TB als system-SSD (natürlich auch ein paar games drauf) und ich merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100. allerdings hantiere ich auch nicht mit zig VMs rum, keine ahnung ob das da was bringt.
 
Vielen Dank an alle.

Dank eurer Mithilfe bekomme ich langsam einen besseren Überblick über den Dickicht an den verschiedensten PC Komponenten.
Ich habe folglich die Konfiguration etwas angepasst.

SSD (Betriebssystem): Crucial BX500 240GB, SATA (CT240BX500SSD1)
SSD Rest : Silicon Power Ace A55 1TB, SATA (SP001TBSS3A55S25)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Grakka: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Monitor: NEC MultiSync EA275WMi schwarz, 27" (60003813)
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Preis: ~2000€

Etwas unentschlossen bin ich mit dem Monitor, ob 144Hz nicht nur ein nettes Gadget ist oder gar interessanter ist.
Erstaunt bin ich über die Festplatte trotz den technischen Angaben ist eine m2.SSD nicht schneller als eine Handelsübliche SSD.
Ich denke als Grafikkarte reicht mir die 5700XT. Sie verspricht ordentlich viel Power und ist dennoch leise und ein Upgrade zur einer nächst höheren Variante macht nicht so viel oder?
Ich meinen Augen wäre das dann eine 2080 bzw Super?
 
:rolleyes:
Tausch bitte die SSD aus. Die BX sind bekannt dafür, dass sie nicht so gut sind.
Und die andere kenn ich überhaupt nicht. Keine Ahnung was du da fürn Überraschungspaket bekommst.
Wo is das Problem z.b. einfach 2 Evos zu nehmen? (Oder die MX500 von Crucial)

Warum du jetzt den Monitor nimmst, bleibt mir auch ein rätsel.
 
@Alesania:
wie bist du denn jetzt ausgerechnet auf diese SSDs gekommen? würde ich beide durch MX500 ersetzen. die 250er haben ein bescheidenes GB/€-verhältnis.

m2.SSD nicht schneller als eine Handelsübliche SSD
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. und 2,5" gibt es auch mit SATA und PCIe.
was SSDs im normalen alltag so viel schneller als HDDs macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die "etwas" höheren übertragungsraten.

hinweis: das MSI B450 Tomahawk Max hat intern keinen header für den USB-C-port am gehäuse. was hat dich jetzt von X570 abgebracht?

@Silverangel:
Die BX sind bekannt dafür, dass sie nicht so gut sind.
sind sie das? die BX100 war nicht schlecht und die BX300 richtig gut (hatte sogar MLC). die BX200 war schrott und die BX500 taugt auch wenig, zumal man da mittlerweile auch QLC kriegt. wenn das so bleibt können wir uns ja auf die BX600 freuen.
 
@Deathangel008: Kann sein, dass ich das noch vor allem wegen den BX200 im Kopf habe.
Weiterhin bleibts ja die "Einstiegsserie".
Und vorher hunderte Euros mehr zum Fenster rauswerfen, aber da jetzt wegen paar wenigen Euros knausern.
Naja, viel Gedanken wurd sich halt auch bis jetzt noch nicht gemacht.
Deathangel008 schrieb:
zumal man da mittlerweile auch QLC kriegt. wenn das so bleibt können wir uns ja auf die BX600 freuen.
Laut GH ist sie noch mit TLC geführt. Also auch eher ne Wundertüte, wenn das jetzt auch mit anderem Innenleben verkauft wird...Na dann Prost Mahlzeit...
 
@Silverangel:
äh, ich muss mich wohl zum teil korrigieren, QLC gibts anscheinend nur bei den neuen versionen mit 1TB und 2TB. naja, schlimm genug.

Die Antwort von Crucial hat lange auf sich warten lassen, doch nun liegt sie ComputerBase vor. Wie erwartet bringen die neuen Modelle Änderungen bei den Komponenten mit sich. Statt des SM2258XT dient nun der SM2259XT als Controller. Außerdem kommt bei den neuen Modellen mit 1 TB und 2 TB Microns 96-Layer-QLC-NAND zum Einsatz. Dass diese wichtigen Informationen auf den Webseiten des Herstellers weiterhin nicht zu finden sind, findet die Redaktion schade. Potenziell bedeutet der Wechsel von TLC- auf QLC-Flash einen Rückschritt.
SATA-SSDs: Crucial BX500 bietet jetzt bis zu 2 TB Speicherplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
:rolleyes:
Tausch bitte die SSD aus. Die BX sind bekannt dafür, dass sie nicht so gut sind.
Und die andere kenn ich überhaupt nicht. Keine Ahnung was du da fürn Überraschungspaket bekommst.
Wo is das Problem z.b. einfach 2 Evos zu nehmen? (Oder die MX500 von Crucial)

Warum du jetzt den Monitor nimmst, bleibt mir auch ein rätsel.
Vielen Dank nochmal für dein Feedback. Ich passe es direkt an und werde nun 2 Evos nehmen.

Dein Bezug auf den Monitor verstehe ich nicht? Ich kenne mich da einfach nicht aus. Ich hatte jahrelang den NEC multiSync ea245Wmi und bin mit dem gut ausgekommen. Ich fand sein Bild sehr angenehm. Deshalb nehme ich nun die etwas größere Variante und erhoffe mir die gleiche Qualität. Eventuell bestehe ich mir den LG zeitgleich, sodass ich mal besser vergleichen kann. Aber gerne nehme ich deine Empfehlung zu einem weiteren Monitor auf.

@Deathangel008
Vielen Dank für den Hinweis mit dem B450 Tomahawk Max Board. Ich bin ehrlich so richtig viel Ahnung habe ich nicht. Ich nehme gerne wieder ein X570 Board. Doch welches genau weiß ich nicht.
Wie schaut es mit diesem Modell aus?
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de

Silverangel schrieb:
@Deathangel008
Naja, viel Gedanken wurd sich halt auch bis jetzt noch nicht gemacht.

Der Dickicht und die große Anzahl an Varietäten macht es für mich unglaublich schwierig die besten Komponenten zu finden und miteinander abzustimmen. Deshalb habe ich mich auch hier an das Forum gewandt, welche meine erste Konfiguration auf Herz und Niere prüft und ich nehme jeden Hinweis dankend an.
Ich habe nun gelernt, dass der Unterschied zwischen den SATA und m2 PCI Schnittstellen an der Zugriffszeiten hängt, dass wir mir nicht bewusst.

Vielen Dank für all euere Tipps.
 
Alesania schrieb:
Ich passe es direkt an und werde nun 2 Evos nehmen.
860 Evo? je nach kapazität hat die MX500 das deutlich bessere P/L-verhältnis.

die "günstigen" X570-bretter von MSI unterhalb des Unify haben alle eher schlechte VRMs. für nen 3700X ohne OC nicht weiter relevant, würde mich bei den preisen aber stören. dann doch deutlich lieber das Aorus Elite. kannst mMn aber auch beim Aorus Pro bleiben. allgemein besser ausgestattet und besserer VRM-kühler.

Ich habe nun gelernt, dass der Unterschied zwischen den SATA und m2 PCI Schnittstellen an der Zugriffszeiten hängt
nein, eben nicht. PCIe bietet vor allem deutlich höhere übertragungsraten.
 
die zugriffszeit spielt sich nämlich auf der "platte" direkt ab.

eine sata und eine pcie sind hier quasi identisch fix
 
Hallo beisammen,

ein kurzes Status update.
Ich habe mir nun folgenden Monitor zugelegt:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html?hloc=de

Gemäß Spezifikation ist das ein sehr passender Monitor zu der Konfiguration, stimmt das soweit?

Dank euer Ratschläge würde ich nun folgende Komponente bestellen:
SSD (Betriebssystem): Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
SSD Rest : Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Grakka: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Beim RAM bin ich nocht etwas unentschlossen, da es preislich aktuell nicht so viel ausmacht einen vom Werk höher getakten RAM zu nehmen. Hier bin noch am schwanken zwischen einen der folgenden Module.

RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
oder
2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)

Vielen Dank für das Prüfen auf Herz und Nieren
 
@Alesania:
die 250GB-SSD hat ein schlechtes GB/€-verhältnis. was rechtfertigt für dich die ~25€ aufpreis für die 860 Evo gegenüber der MX500?

der Ballistix ist für OC mMn die etwas bessere wahl. aber nagel mich nicht darauf fest.
 
Zurück
Oben