Aufrüstung Klappe die Dritte !

glord

Ensign
Hallo CBler,

ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten und würde mich über euren Input freuen.
Hauptsächlich wollte ich das Motherboard und den Prozessor austauschen da die Grafikkarte kaum ein halbes Jahr alt ist.
Wenn ich das tue müsste ja sicherlich auch der Kühler ausgetauscht werden.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher.

Mein Aktuelles System

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
Festplatte:
1. M4-CT128 M4SSD2 SATA Disk Device (SSD)
2. SAMSUNG HD501LJ SATA Disk Device (SATA)
3. Seagate ST3000DM 001-9YN166 SATA Disk Device (SATA)

Board: Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: 8GB KINGSTON ValueRAM DIMM PC3-10667U CL9 KIT
Grafikkarte: Asus GTX670-DC2T-2GD5 2GB
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic
Monitor: DELL U2311H
Gehäuse: Define R3 USB3.0 Black Pearl
Netzteil: BeQuiet! 580W Straight Power E9-CM

Historie:
1. Aufrüstung : https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-oder-neuer-pc.606300/
2. Aufrüstung : https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-klappe-die-zweite.805501/

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen warum Du aufrüsten willst?

Genügt die Leistung deines Quad nicht mehr?

den Arbeitsspeicher und den kühler kannst du behalten.

einfaches Board und nen i5/xeon und die Kiste ist wieder flott

Na dann kannste dir ja nen Haswell gönnen. i5-4670K + entsprechendes Motherboard. Bzgl Mobo solltest halt schreiben was du so an Ausstattung beauchst, in Sachen Qualität sind die alle gleich

ob das lohnt ist ne andere Kiste, bei der Zusammenstellung würde ich eher warten bis wirklich was hängt und dann upgraden,
ich mein wenn nicht grade Akut was hängt oder nicht läuft, hast du vielleicht noch n knappes Jahr ruhe und kannst nächstes Jahr direkt auf die nächste Generation vielleicht schon mit DDR4 umsteigen

Ein Xeon E3-1230v3 ist schon deutlich schneller als der alte Phenom II X4 955, würde ja das GA-H87-HD3 + Xeon E3-1230v3 nehmen.

Also ich wollte da in der Hinsicht ein bisschen zukunftsicherer werden und hatte jetz die Möglichkeit über eine kleine Finanzspritze aufzurüsten.

Dann würde die Änderung dann so Aussehen:
Prozessor: Intel Core i5-4670 4x3.4GHz 6MB-L3 Turbo/IntelHD Sock1150 (Haswell)
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B <<< Kann der wirklich weiterverwendet werden?! Irgendwie finde ich nichts darüber...
Festplatte:
1. M4-CT128 M4SSD2 SATA Disk Device (SSD)
2. SAMSUNG HD501LJ SATA Disk Device (SATA) 26 °C
3. Seagate ST3000DM 001-9YN166 SATA Disk Device (SATA)

Board: Gigabyte GA-H87-HD3
Ram: 8GB KINGSTON ValueRAM DIMM PC3-10667U CL9 KIT
Grafikkarte: Asus GTX670-DC2T-2GD5 2GB
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic
Monitor: DELL U2311H
Gehäuse: Define R3 USB3.0 Black Pearl
Netzteil: BeQuiet! 580W Straight Power E9-CM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon nen i5-4670 (ohne das K) kaufst ist es Sinnfrei. Dann nimm lieber den paar Euros teuren Xeon http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html. Da hast du auch Hyper-Threating mit an Board und hast ggf für Mehrkern optimierte Spiele mehr Power.(Man sehe sich zB Crysis 3 an, da macht das HT gute 30-45% mehr Leistung)

ist zwar der olle Ivybridge, aber was solls. Man sehe sich den Vergleich zwischen 3570K und 3770K an. Den Unterschied machen nicht die 200 Mhz mehr sondern das HT. Beachte es ist ein sehr isoliertes Beispiel. Auf HT zusetzen hat nen bischen was vom Pokern. Aber da er so oder so nen tucken mehr Power als der 4670 hat, ist es eigentlich die bessere Wahl.

Wie in nem anderem Thread schon von jmd gesagt wurde. Mit übertakten (den K Prozzis) kann man sich 10-20% mehr Leistung ganz sicher sichern. Mit HT kann man bei optimierten Spielen bis zu 40% mehr Power bekommen

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja die paar euro extra wenn in das Gigabyte GA-H87-D3H investieren, meiner Meinung ist der Intel Lan chip das wert

Überzeugt!
Dann als Prozessor den Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150 + Gigabyte GA-H87-D3H ??

Jetzt ist nur die Frage welchen Kühler da ich nach wie vor nicht glaube das der EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B passt da er doch gar nicht den Sockel unterstützt oder täusche ich mich da?

Ne Kühlerempfehlung für das (Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl) passt und mit dem Board harmoniert?

Nimm den Xeon E3-1230v3 da dieser ein Core i7 4770 ist nur mit 100MHz weniger Takt und fehlender iGPU.
HT bringt bei Crysis 3 schon was und in Zukunft wird es wahrscheinlich noch bei anderen Spielen was bringen.

Wenn du die ganzen Gamingcomputerthreads hier im Kaufberatungsforum durchliest, wirst du feststellen, dass i.d.R. niemand einen i7 oder Xeon für Spielcomputer empfiehlt. Wenn du den Link zur PCHG durdhliest, wirst du wissen, dass die Tabelle ein Benchmark genau einer Scene (Dschungel) ist, die aufgrund der Parallelisierung sehr gut auf CPU mit vielen (virtuellen) Kernen zugeschnitten ist.

Guck mal die Grafikkarte und Auflösung: Eine 1000-EUR Graka bei 1280x720 Punkten betrieben ohne Antialiasing.

Wenn du Crysis spielen willst, solltest du realitätsnahe Benchmarks ranziehen mit Auflösungen, die du spielst und einer Graka, die du dir leisten könntest. Und dann gucken, ob ein i7/Xeon dass Non-Plus-Ultra darstellt, um Crysis richtig spielen zu können. Ich könnte wetten, dass 100 EUR in Graka zusätzlich investiert mehr FPS bringen, als in i7.

Im übrigen hat PCHG einen Ruf weg als Kiddyfänger.

@ah_frankfurt
In einige Threads wird der Xeon E3-1230v3 empfohlen und das ist auch bei Gaming PCs und das war auch nicht nur ich.

ah_frankfurt schrieb:
Wenn du die ganzen Gamingcomputerthreads hier im Kaufberatungsforum durchliest, wirst du feststellen, dass i.d.R. niemand einen i7 oder Xeon für Spielcomputer empfiehlt.

Natürlich ist ein Xeon überdimensioniert, aber er kostet so viel wie ein 4670 und kann so viel wie ein 4770. Der Aufpreis von 4570 zum Xeon E3-1230v3 beträgt 175€ zu 215€ 30€ mehr. Da sind 100 Mhz mehr drin und HT. Für 30 € nen schönes Bonbon was dir (Glaskugelmäßig in der Zukunft viel bringt)

Also ich habe 570€ zur Verfügung und möchte die bestmögliche Konstellation für mein aktuelles System nutzen.

Erschwerend kommt noch dazu das ich nur den Onlineshop Cyberport nutzen kann , und die haben den Xeon E3-1230v3 nicht mehr gelistet -.-.

Bin für weitere Vorschläge offen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet werden soll dann klar einen Core i7 4770K + GA-Z87X-D3H.
Oder du nimmst einen Core i7 3930K + Sockel 2011 Board, aber das würde auch rund 670-700€ kosten.

Zurück
Oben