Aufrüstung Klappe die Zweite !

glord

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
173
Hallo CBler,

da Ihr mir bei meinem letzten Anliegen (https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-oder-neuer-pc.606300/) so toll geholfen habt würde ich euch gerne wieder um Rat fragen.

Ich verfolge eifrig die Zusammenstellungen die hier gepostet werden und habe mir auch intensiv die empfohlenen Zusammenstellungen für den ,,Idealen Gaming-PC" angeschaut.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen.

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel E6600 @ 3,2 GHz
Kühler: Thermalright Multipe Heatpipe Heatsink Sl-128 + Revoltec AirGuard 120mm
Festplatte: Samsung HA501IJ 500 GB 7200RPM
Board: Gigbabyte P965 ds4 (rev. 3.3)
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4870 1.0 GB
Soundkarte: Soundblaster Xtreme Music
Monitor: Samsung SyncMaster 245B, 24", 1920x1200, VGA, DVI
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS black metall window
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E5-500W

Anwendungsgebiet: 60% gaming, 20% Videos schauen, 20 % das andere Gedöns wie Officekram, Surfen usw.
Da ich leidenschaftlicher BC2 Spieler bin stöst mein System an seine Grenzen da ich ja auch mit einer Auflösung von 1920x1200 Spiele. (Details LOW) mit nicht so ganz flüssigen Resultaten :(

Was mir Wichtig ist:

- gutes P/L Verhältnis
- einigermaßen zukunftssicher (wobei dieser Punkt ja in der Branche ja ziemlich risikobehaftet ist)

Nun meine Fragen:

Prozessor: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) oder AMD Phenom II X6 1055T um auf der sicheren Seite zu sein??!?
Kühler: Welchen könnt ihr für die jeweilige Prozessorentscheidung empfehlen?
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H (wie groß ist der Performanceunterschied der Chipsätze beider Boards?)

Restliche Komponenten:


Arbeitsspeicher: 4GB Kingston 1333MHz CL7
Alternativ: 4GB Corsair 1600MHz CL8 oder 4GB OCZ 1600MHz CL7 (entscheided hier die Markenvorliebe? Ich habe das so verstanden das Geschwindigkeit zu Latenz nicht so ins gewicht fallen und dass das eher was für Benchfreaks ist?! Wenn falsch bitte korrigieren!)
Grafikkarte: AMD HD 6870 oder AMD HD 6850 (Laut den Berichten soll die 6870 ja im Referenzdesign relativ laut sein deswegen bin ich in der Hinsicht verunsichert)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Antec TruePower 550W oder be quiet SP
480W (KM) (kann ich hier meine aktuelles verwenden oder reicht die Leistung bzw die Anschlussmöglichkeiten nicht aus?)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB (wenn ich meinen Rechner so aufrüste und meine alte Festplatte mit Win 7 64bit reinknalle verursacht dies Probleme?) Ich liebäugele mit einer OCZ Vertex 2 Extended 60GB um diese als BS Platte zu verwenden.

Optisches Laufwerk: LG GH24

Gehäuse: Xigmatek Midgard gefällt mir vom Design ganz gut (kann ich für diese Zusammenstellung mein Gehäuse verwenden? -> Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS oder ist das Midgard überhaupt eine Gute Wahl?)

Ich hoffe die Fragen sind soweit verständlich und danke euch für eure Hilfe im vorraus.
 
zum spielen reicht der pII 955

der unterschied bei den chipsätzen liegt nur in der Ausstattung nicht bei der geschwindigkeit
ich würde den 870 nehmen

Arbeitsspeicher:
haste recht: nimm den 1333
allerdings cl 8 - mit cl9 soll es bei einigen probleme gegeben haben <- weiß nur gott ob´s stimmt.

deine hdd ist OK - wenn du geld über hast kauf dir die ssd - nur wegen der geschwindigkeit eine "normale" Hdd zu kaufen macht kaum Sinn

nt Reicht
Graka weiß ich nicht


ach kühler - hatte ich vergessen
ich mag den Mugen
wenn man nicht übertakten will - oder nur moderat - dann reicht auch ein artic cooling ding

lg eater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
kann dir nur zum Gehäuse was sagen, da ich es selbst erst benutzt hab für nen kollegen.
Finde das Gehäuse an sich sehr gut vom Aufbau und von der Qualität!
Jedoch sind die verbauten Lüfter auf 12V sehr sehr laut! man kann sie jedoch mit der Steuerung runterregeln (zu lasten der Leistung natürlich, welche aber immernoch ausreichen imho


gruß
Alex
 
glord, zur grafikkarte kann man sagen, ja sie ist laut, jedoch sollten bald, oder es gibt sie schon, karten mit alternativen Kühlern kommen. Außerdem passt z.B. ein setsugen auf die Karten!

Ach vergessen, ja du könntest dein altes Gehäuse weiter nutzen, und auch ja, dass midgard ist ein grundsolides gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den vorhandenen PC anschaue, sehe ich erstmal eine gute Basis (Dual Core auf 3,2 GHz, 4GB RAM).

Ich bin der Meinung, dass eine neue Grafikkarte vllt. schon den erhofften Schub bringen könnte. Und da du eh vor hast, diese auch zu tauschen, solltest du zunächst nur über eine neue GPU nachdenken. Wenn dir dein System dann noch zu lahm ist, wird der Rest auch getauscht. Sollte die neue GPU dich zufrieden stellen, hättest du eine Menge Geld gespart. Das NT kannst du weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mich held anschliessen... ich würde auf ein alternatives kühldesign der 68710 warten, damit du eine leise karte bekommst, die dann in den rechner hängen und einfach mal schauen, ob du nicht mit den spielen, die du gern zockst zufrieden bist... die chancen stehen meine ich gar nicht so schlecht... und wenn du merkst, du hast noch bedarf, kann du dann immer noch aufrüsten... vergiss nicht, in diesem geschäft arbeitet die zeit immer für einen^^ sprich, aktuelle sachen werden schon in wochen günstiger, usw, du weisst schon.

wenn du natürlich einfach gern was neues haben willst, dann nur zu...
 
Danke bis hierhin erst mal für das feedback.

@doom666: Du sprichst sicherlich vom Midgard-gehäuse oder?
@Gorby: Wenn es notwendig wäre, würde ich auch zu einem komplett neuem System greifen. Deswegen wollte ich ja unter anderem wissen ob das Gehäuse (Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS) für die Konstellationen ausreicht damit ich jetz erst mal kein neues Gehäuse oder z.B Netzteil kaufen muss.

----------------------------------------------

Der Schritt der Aufrüstung/Umrüstung/Neuanschaffung wird ja unter anderem getätigt um zukünftige Spiele Anwendungen problemlos laufen zu lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja das Spiel Bad Company 2 welches von mir oben nur als Bsp. genannt wurde unter anderem sehr prozessorlastig. Sprich es läuft besser/flüssiger mit einem Quadcore. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
Mit jetzigen ISTZUSTAND so wie das Spiel momentan läuft bin ich nicht zufrieden da das Spiel schon recht hackelig läuft was den Spielspaß doch ein wenig trübt. Details wohlgemerkt auf LOW bei einer Auflösung von 1920x1200

Hintergrund ist:
das auch zukünftige Spiele darauf vernünftig laufen sollen und ich dann in 6 Monaten nicht wieder gezwungen bin neue Hardware anzuschaffen (Wobei man das ja heutzutage ja nicht mehr sagen kann -.- ) Ich bin wie gesagt gerne bereit ein wenig zu investieren jedoch sollte das P/L-Verhältnis stimmen.


Zusammenfassend bis hierhin die vorläufige Konstallation welche in Frage kommen würde:


Prozessor:
Phenom II X4 955 Black Edition
Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B oder EKL Alpenföhn Brocken (entscheided hier die Designvorliebe?)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: 4GB Kingston 1333MHz CL7
Grafikkarte: HD 6870 mit Alternativkühler?
Soundkarte: Soundblaster Xtreme Music : aus vorhandenen Bestand
Monitor: Samsung SyncMaster 245B, 24", 1920x1200, VGA, DVI : aus vorhandenen Bestand
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS black metall window : aus vorhandenen Bestand
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E5-500W : aus vorhandenen Bestand

Würde mich über weitere Meinungen bzw. Stellungnahmen freuen.
 
Gut, wenn es die Aufrüstung sein soll, kannst du das so machen. Komponenten sind gut ausgesucht, die restlichen wie aufgelistet weiter verwenden.
Der CPU-Kühler ist reine Geschmackssache, wobei Mugen 2 und Nordwand einen Ticken besser sind. Dein Gehäuse sollte für diese Towerkühler breit genug sein.
Bei der 6870 würde ich definitiv auf die Karten mit Customkühler warten, der Referenzkühler ist eher laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben