Aufrüstung - Mainboard und RAM unklar

Freddy2287

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich plane meinen Rechner umfassend aufzurüsten... sprich einen neuen zu kaufen. Der Rechner ist fast ausschließlich für Spiele gedacht. Soll etwas mehr Wumms haben, ohne in preislich (meiner Meinung nach) übertriebene Regionen abzurutschen (Grafikkarte <350 Eur). Mittelfristig ist ein 21:9 Monitor mit 1080 oder 1440 in der vertikalen geplant.

Neben Gehäuse, 500W Netzteil sowie einer 120 GB SSD (Windows) und 500 GB SSD (Spiele) bin ich mir über die restlichen Komponenten noch etwas unsicher.

Ich tendiere zu

- i5-6600
- Sapphire Radeon R9 390

Nun meine Fragen:
Machen 16 GB RAM Sinn? Und sollte man DDR4-3000 nehmen? Ich hatte ein Auge auf ein 16 GB GSkill Kit mit CL 15-15-15-35 geworfen. Ist natürlich nicht billig (~150 Eur). Macht das Sinn?
Welches Mainboard ist empfehlenswert? Hatte an ein MSI Z170A GAMING M3 im Auge, aber null Ahnung ob sich der Aufpreis für z.B. ein M5 lohnt oder ob ein anderer Hersteller besser wäre.

Preisrahmen sollte nicht mehr als 1200 sein, wobei weniger natürlich besser ist. Wie ist die Meinung? Sollte man Skylake/DDR4 wählen? Aus Gründen der Aufrüstbarkeit/Zukunftstauglichkeit tendiere ich dazu. Wäre für ein paar Expertenmeinungen dankbar :)

Wie sieht denn der bisherige Rechner aus? Wenn man ihn schon erwähnt und von Aufrüsten spricht, dann sollte man wenigstens die bisherige Hardware auflisten. Eventuell kann man davon noch was übernehmen.

Mit eine i5-6600 kannst du kein DDR4-3000 nutzen. 2133 ist Ende der Fahnenstange. 3000er ist sowieso nie sinnvoll. 2666, 2800, mehr nicht. Aber eben auch nur mit Z Mainboard und CPUs mit freiem Multiplikator.

Skylake DDR4 nur wenn du die neuen Skylake Features nutzen willst: DDR4, M.2 und USB 3.1. Geschwindigkeitsmäßig ist ein Haswell gleich gut und billiger. Das Z170 nur wenn du übertaktest und eine "k" CPU nimmst. Aufrüsten kannst du nicht ausser vielleich mal in 4 Jahren oder so das DDR4 RAM weiternutzen. Ansonsten gibt es da keine Aufrüstbarkeit.

Naja dann streicht das aufrüsten.. der alte kommt weg. Bisher ein i3-2100, GTX 560 Ti.

In der Tat wird mir USB 3.1 wohl nichts bringen. M.2 vielleicht, wobei der Vorteil der hohen Schreib/Leseraten von M.2 SSDs warscheinlich auch eher keine Auswirkungen bei Spielen haben!?

Was wäre denn eine empfehlenswerte Kombi mit den alten Prozessoren? Und wie schaut es beim RAM aus?

Plattformwechsel vs. evtl. 'günstig' (aka gebraucht, keine Ahnung wie die Preise sind) einen Xeon 1230v2/3770(k) schießen, so siehts aus... + Karte halt (350€? AMD390 oder Nvidia 970...).

Hm ich habe mir jetzt einen i5-5765C ausgeguckt. Der sollte doch mit einem ASUS Z97-E Mainboard und DDR3-2400 funktionieren, oder? (der 5765C sollte ja einen freien Multiplikator haben)

Ohne den neueren Quatsch an Anschlüssen würd ich eher zu nem gebrauchten Xeon 1230v2 oder 3770(k) oder so (3570k) tendieren... Wo drückt eigentlich der CPU-seitige Leistungsschuh mit dem i3 (sprich: welche Spiele)? Sonst würde ich halt (vlt. eher) die neue Plattform mitnehmen, alternativ halt noch der 2011-3er Sockel wenn man sich im Preisbereich eines 6700k umschaut... Hmmm. Alles quatsch, entscheiden kann ich mich auch nicht, aber wichtig ist was du willst bzw. brauchst. Skylake Sockel halt neue Anschlüsse und/aber DDR4 (EDIT: gibt ja auch Bretter mit DDR3[L]), muss halt viel neu (=Kosten), vlt. kannst du wirklich nen gebrauchten Sockel 1155 Prozessor schießen und damit jede Menge Schotter sparen, wenn du halt den neuen Anschlusskram nicht brauchst und deinem Brett noch n paar Jahre Lebenserwartung gibst.

@#7: Auf die schnelle sieht es so aus, also ja. https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97E/specifications/ uuund https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97E/HelpDesk_CPU/

Edit: Der Daddeltest für den 5675C sieht ja wirklich nicht schlecht aus ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Jap der Test hier auf der Seite hat mich auch etwas vom 5675C überzeugt. Habe ihn mir recht günstig geschossen. (wenn er ankommt).

Nun muss ich noch mit dem RAM schauen. Von Haus aus beschränkt Intel das ja meine ich auf 1,35V Speicher, aber habe gelesen dass man ohne Probleme auch "normalen" einsezten kann. Also plane ich jetzt mal 16GB DDR3-2133 CL9 RAM, dann halt mit 1,65V.

Ob sich der Speichercontroller über die Spannung freut? Vlt. geht auch dein alter RAM, evtl. mit angepassten Settings. Zu der Sache mit dem RAM würde ich mich an deiner Stelle ausgiebig erkundigen... Gerade selbst nochmal geschaut, dachte kurz nur auf Skylake trifft die Sache mit DDR3L zu, tatsächlich auch auf den Broadwell... Erkundigen, viel Spaß beim lesen.

Zurück
Oben