Aufrüstung Mainboard/CPU

Jotfau

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich ist der Rechner zum Gaming gedacht. Spiele relativ unterschiedlich. Hauptsächlich Ego-Shooter (aktuell Warzone), aber auch RPGs (Kingdom Come Deliverance, Baldurs Gate 3) oder Strategie Spiele (u.a. Anno 1800/ AOE 4)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ehrlicherweise spiele ich meistens auf "low", um eine möglichst hohe FPS zu haben --> je höhere FPS desto besser, gerne 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - leiser PC wäre super, aber auch kein muss (kein Overclocking und kein RGB(nicht gewünscht und sinnlos wegen Gehäuse :))

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Hauptbildschirm fürs Gaming und Co: DELL Alienware AW2521HFL 63.5cm (25") LED Gaming Monitor Full-HD (1920x1080) bei 240 Hz (1ms Reaktionszeit) AMD Free-Sync support & NVIDIA G-SYNC
Nebenbidlschirm: Alter Asus Monitor, dient lediglich um hieran ebenfalls zu "arbeiten" und so nicht ständig Tabs wechseln zu müssen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. Bereits vorhanden und soll erhalten bleiben:

    32GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

    8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 DDR6 retail (als ich mir die Grafikkarte vor einigen Monaten neu geholt hatte, wollte ich bereits einen neuen Prozessor holen - aber irgendwie dennoch bisher nicht gemacht…)

    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

    be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

    Samsung SSD 840 EVO 500gb

    Samsung 860 EVO 1TB

    2 weitere HDDs als Datenspeicher


  2. Aktuell vs. Geplant

    Aktuell: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Geplant: Intel Core i7-12700K, boxed ohne Kühler + Arctic Freezer i35 A-RGB (ich habe länger eher zum Ryzen 7 5800x tendiert, aber nun will ich vom Bauchgefühl eher wieder zu Intel, zumal ich den Rechner faktisch hauptsächlich für Gaming nutze)

    Macht es Sinn eine gesonderte Wärmeleitpaste zu holen?

    Aktuell: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF mit EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
    Geplant: MSI Pro Z690-A DDR4 oder GIGABYTE Z690 UD DDR4 (je nach Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Bestellung)

    Zusätzlich geplant:

    2000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke meine geplanten Anschaffungen geben das bereits ganz gut an, zumal die Ryzen Variante (Ryzen 7 5800x) auch entsprechend günstiger wäre (auch wg. Mainboard).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr wahrscheinlich werde ich die Komponenten noch dieses Jahr kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Komponenten baue ich wieder selber ein.

9. Meine Fragen:
Macht die Aufrüstung so "halbwegs" Sinn? Wird das Netzteil mit den Komponenten klar kommen, auch wegen der "vielen" Festplatten? Bin über gute Ratschläge/ Hinweise sehr dankbar.

VG und danke.
 
Warum nicht einfach einen 3600/3700X besorgen?
Einfachste und günstigste Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jotfau
Wie der Deniss schon vorgeschlagen hat, kannst du einen Ryzen 3000 kaufen ohne das Mainboard zu tauschen (vorher ein Biosupdate machen). Mein Vorschlag ist der 3800X, der aktuell günstiger als der 3700X ist. Ich habe den 3800X vor einer Woche selbst verbaut, betreibe ihn auf einem Asus B350 F Gaming in "Eco-Mode" und bin sehr zufrieden.

Selbstverständlich kannst du eine aktuelle CPU kaufen und die Mehrleistung genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jotfau
Upgrade günstig: siehe @Denniss und @Astrarius

Upgrade auf Alder Lake: kannst du wie beschrieben machen.
WLP ist beim CPU Kühler dabei.

Upgrade R7 5800X: wäre auch möglich, du benötigst dafür aber auch ein neues Board und auch einen besseren CPU Kühler (nicht den Arctic Freezer i35 A-RGB; der kommt ohne AM4 Montagemöglichkeit)

Gilt für alle drei Upgrade-Varianten: schade, dass dein RAM eher lahm ist. Deine PSU ist ausreichend stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jotfau
Klasse, vielen Dank für eurer Feedback. Die Variante(n) von @Denniss und @Astrarius hatte ich ehrlicherweise gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich die irgendwann für mich mal verworfen hatte. Ehrlicherweise find ich den Gedanken aber doch ganz gut. Daher super, danke!

@JollyRoger2408
Tue mich mit Ram ehrlicherweise immer recht schwer - würde das denn einen erheblichen Unterschied machen? Würdest du dann 3600er empfehlen oder was schwebt dir vor?

Danke euch dreien schonmal!
 
Jotfau schrieb:
würde das denn einen erheblichen Unterschied machen?
Kommt darauf an, was man unter "erheblich" versteht. Es wird merkbar sein, aber ob es sich wirklich lohnt, da noch zusätzliche ca. 170,- in die Hand zu nehmen - vermutlich eher nicht. Wäre es mein PC, würde ich es wahrscheinlich nicht machen.
Wenn doch, dann wäre mMn der Crucial Ballistix der RAM der Wahl; den gibt es in drei Farben, jeweils mit und ohne Beleuchtung: https://geizhals.de/?cmp=2222375&cmp=2222494&cmp=2222523&cmp=2222854&cmp=2222885&cmp=2222870
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jotfau
Zurück
Oben