PC Aufrüstung Mainboard + CPU

DunkingSimon

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo,
im moment bin ich am überlegen meinen Gaming-PC aufzurüsten. Ich hab mich schon viel mit den aktuellen CPUs und Mainboards beschäftigt jedoch wollte ich trotzdem mal im Forum nach Meinungen fragen.

Zuerst mein jetziges System:
CPU: i5-8600k
Mainboard: AsRock Z370 Extreme 4
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 16 GB (2x8GB)
GraKa: MSI GTX 1070Ti

Ich wollte meinen PC auf einen Ryzen 7 3700x aufrüsten. Dazu brauche ich ja natürlich auch ein neues Mainboard. Ich habe schon auf Testseiten, Foren etc. rumgeschaut um herauszufinden, was für ein Chipsatz empfehlenswert ist. Am 16. Juni kommen ja auch die neuen B550 Mainboards raus mit dem PCIe 4.0 Feature. Da ich meinen PC auch immer einige Jahre benutzen will, ist jetzt die Frage ob ich auf den B550 Chipsatz setze oder lieber doch den X570 Chipsatz nehme (der ja auch PCIe 4.0 hat). Den ich habe auch gelesen, dass die Spannungswandler auf den X570 Boards besser sein sollen. Was meint ihr dazu ? Und habt ihr Mainboards, die ihr empfehlen könnt? Oder reichen die B450 Boards auch aus ?

Falls ihr euch fragt, warum ich aufrüste, da ja ein i5-8600k für alle Games ausreicht: Der Grund ist, dass ich sehr viel am Streamen bin. Der i5-8600k läuft dabei meistens auf 100% (auch ohne Stream). Natürlich streame ich über NVENC, jedoch kommt es trotzdem manchmal zu FPS drops im Stream etc.. Deswegen kann ich Spiele wie CoD: MW auch garnicht streamen da die CPU echt am Limit ist. Und noch eine Frage dazu: Eigentlich sollte der Ryzen 7 3700X für Streaming ausreichen oder ?

Ich bedanke mich schonmal im vor raus für eure Antworten!
 
ALso wenn du kannst, würde ich auf den 3900x gehen. Der kann die Last noch besser verteilen. Als Board würde ich dann ein B450 MSDI Tomahawk nehmen. Reicht.
 
Ich würde da erstmal gar nichts aufrüsten groß. Wo kommt denn das System an seine Grenzen?
Kompletter Systemwechsel ist viel Geld für nicht so viel Mehrleistung.
 
auch wenn ich bei neuen Systemem auf AMD setzen würde sehe ich hier nicht unbedingt die Notwendigkeit darauf zu wechseln ... da du auch einen 7i /i9 problemlos einbauen könntest ... ohne dann noch viel Aufwand zu haben ...
 
Ich würde eher schauen ob du einen 8700k oder 9900k bekommst. Da musst du nur die CPU wechseln. Aber am besten vorher mit deiner jetzigen CPU das BIOS auf die neueste Version Updates. Einfach mal bei eBay Kleinanzeigen schauen. Jetzt komplett auf AMD zu wechseln halte ich für sinnlos. Besonders wenn es um Gaming Leistung geht, kommt kaum was an einen 8700K/9900k ran. Das ASRock Z370 Extreme 4 ist jetzt auch nicht schlecht von der VRM Kühlung. Da geht dann bei beiden vorgeschlagenen CPU‘s noch was beim Takt. Den 9900K bekommst bei eBay für 300-400€.
 
Ich hätte das auch eher einen 9900k und nochmal 16 GB RAM gekauft .
Das sollte reichen.
Komplett zu wechseln ist auch nicht günstiger und im Vergleich 9900 k zu AMD 3700 sollte der I 7 mithalten können .
 
Erstmal danke für die Antworten! Also die Option mit einem i7 oder i9 hatte ich garnicht bedacht. Das Ding ist aber, dass ich nen guten Freund habe der mein Mainboard + CPU kaufen würde. Deswegen hatte ich direkt im Sinn, nen Ryzen mit Mainboard nachzurüsten. Wenn ich jetzt natürlich nur nen neuen Prozessor kaufen würde, dann könnte ich nur noch die CPU verkaufen :/
 
Wenn du das eh an deinen Frend verkaufen willst und dem das reicht, dann mach gleich alles neu. Aber warte vielleicht noch bis Herbst. Da kommt glaube ich Ryzen 4000.
 
Hatte an nen Preis von 250 für CPU und Mainboard gedacht + umbau für ihn. Denkt ihr das ist Fair ?
 
Zurück
Oben