Aufrüstung meines 3 Jahre alten PCs

Das wäre mir persönlich zu nah am Maximum. Es gibt immer mal wieder sehr hohe Lastspitzen bei Grafikkarten, ein gewisser Puffer sollte da schon noch eingehalten werden. Außerdem hat er eine K-CPU, und sobald diese übertaktet wird, reicht es dann definitiv nicht mehr mit einer R9 390.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
Ja, den Test kenne ich. Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig. Aber es ist echt unschön, wenn man mal Probleme hat durch zu hohe Last-Spitzen. Da die Problem-Ursache herauszufinden ist eine ganz ekelhafte Sache.

V.a. da so etwas ja auch erst mit der Zeit auftreten kann, da Netzteile mit dem Alter oftmals an Leistung verlieren.

bei 50w Puffer brauch man sich da keine Gedanken machen, vor allem wenn es ein Marken NT ist.

Wenn wir mal bei den teureren (also GTX970 und R9 390) bleiben: Welche spezifischen Karten könntet ihr denn jeweils empfehlen? Also ich meine welcher Hersteller/welche Marke. Ich denke mal, dass mir die Mehrleistung auch beim Videoschnitt und bei den 4K Berechnungen nicht zwingend schaden dürfte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich hab gerade festgestellt, dass ich den jeweils günstigsten bzw. zweitgünstigsten Händler für die Karten in Dresden quasi vor der Haustür habe. Okay, dann bekomme ich die Karte ja doch schneller ran als gedacht :) Aber hab noch immer dieses Entscheidungsproblem zwischen der 390er und der Gtx970. Hmpf. Mal schauen, ob die Sapphire überhaupt in meinen Rechner rein passt :D

Karten liegen je nach Spiel gleich auf. Die eine hat 8GB Ram aber um einiges höheren Stromverbrauch bei ca. 20€ im Jahr und die andere mit ihren 4GB beschnitten Ram der bei über 3.5GB Performance mäßig absackt was aber bei FullHD auch in 2-3 Jahren kein Thema sein sollte, gerade wenn man die Einstellungen im Spiel so anpasst das man unter 3.5GB bleibt. Werde mir die Karte in 2 Jahren wohl auch zulegen sofern nichts besseres draußen sein sollte, aber mit 1680x1050 hab ich da keine bedenken mit dem Ram.

Man sollte noch erwähnen das sich, je nach Chipgüte, die 970 durch die gute Kühlleistung bei MSI, gut OC'n lässt und auf / knapp über das Niveau der 980@Stock bringen kann. Siehe meine Signatur! :D

Wenn die Leistung aber nicht vollends benötigt wird, sollte man die MSI einfach im Stock laufen lassen im Afterburner, und nur bei den entscheidenden Spielen den höheren Takt laufen lassen.

Hey wollte nur nochmal Bescheid geben, dass es letztlich ne GTX970 geworden ist. Und meine Güte macht das mal nen Spaß damit. Witcher 3 von unter 20Fps in Low auf 60Fps in fast voll hochgedreht und mit Hairworks. Echt toll :)

Danke also nochmal für eure Hilfe und Beratung!

Lg

nichts zu danken, viel Spass mit :)

Viel Spass. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben