Aufrüstung meines 4 Jahre alten Gaming PC's

Anesa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
53
Hallo Ihr Lieben,


nach gut 4 Jahren merke ich, dass mein PC nicht mehr die Leistung wie zu Beginn aufweist. Darunter zählen zahlreiche "Laggs" bzw. Ruckler und verzögerte Reaktion in Spielen. Wobei das Bild an sich auch unrein läuft, sprich FPS Probleme.

Spiele, die ich derzeit Spiele sind wenig anspruchsvolle Spiele, darunter: Rust, League of Legends
-> Anspruchsvollere spiele sind ohne minimalen - mittleren Einstellungen nicht flüssig spielbar, daher spiele ich diese momentan leider nicht. Multiplayer bringt mir unter diesen Umständen nur Frust. League of Legends klappt ohne Probleme. Rust muss schon auf niedrig - mittel gespielt werden und selbst dann ruckelt es gerne mal.

Mir kommt es nicht drauf an, das Spiel auf Max. zu spielen, es reichen auch die Settings eine Reihe darunter, Hauptsache die Spiele ruckeln nicht, laufen flüssig.

Meine aktuellen Komponenten:

Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler

MSI 2GB D5 X GTX750 TI OC Twin Frozer Grafikkarte

Intel Core i5-4690 3500 1150 Chip

Cooler Master B700 700W ATX23 Netzteil

Zalman ZM-Z1 Gehäuse

Asus Z87-Pro Mainbord

Seagate 1TB Festplatte ( aufgeteilt in 200GB für Windows und 800GB der Rest)

D3 4GB 1333-999 Fury KHX 4x ; zusammen 16GB

Das Budget ist offen, sollte jedoch nicht darauf ausgelegt sein, den kompletten Computer neu aufzurüsten. Dachte eher an eine Graka. Ob was anderen auch noch lohnenswert zu upgraden wäre, weiß ich nicht, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.

Da ich mir den PC auch zusammenstellen lassen hab, und ich keine Ahnung habe, suche ich auf diesem Weg Rat von Euch.

Was ich Bräuchte: jemanden, der sich mit der Kompatbilität der Teile auskennt und mir sagt, was ich ausrüsten soll, um Spiele wieder wie gewohnt spielen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Anesa :baby_alt:
 
und welche games willst du dann in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken?

größte schwachstelle bei dem rechner dürfte die graka sein. CPU und RAM sind auch nicht mehr so der knaller. je nach graka würde ich über ein neues NT nachdenken, das was du da hast ist unnötig groß und recht billig, da hätte man besser in qualität statt wattwahn investieren sollen.


ne SSD wäre sinnvoll, auch wenn die keine fps bringt.

edit: in deiner kaufberatung von juli 2014 wurden dir deutlich bessere konfigs vorgeschlagen.
 
Pack erstmal eine schnelle SSD ein und eine neue Grafikkarte. Wenn dann die Leistung nicht reicht, kannst du immer noch CPU oder (Cpu, Board, RAM) aufrüsten.
 
Deathangel008 schrieb:
ein neues MB nachdenken
NT evtl? :)

Aber mit ner AMD RX570-580 dürftest du wieder gut gerüstet sein.
Ein Budget ohne Limit ist halt immer schwierig, wird gern ausgereizt :)

Ne SSD ist auf jeden Fall sinnvoll und auch wirklich günstig zu bekommen
 
@Rokitt:
ja, natürlich NT, danke. irgendwie vertausche ich die abkürzungen, aus welchem grund auch immer, öfter mal, dieses mal ist es mir scheinbar vor dem abschicken nicht aufgefallen.
 
So dermassen anspruchslos ist Rust auch nicht.
Ich würd erstmal per Afterburner o.ä. die Auslastung deiner Hardware beobachten. Die 750er wird höchst wahrscheinlich ständig auf 100% laufen und somit den grössten Flaschenhals darstellen.
 
Hey,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das stimmt, mir wurden jedoch viele Kombis vorgeschlagen. Ich kenne mich leider nicht mit der Materie aus. Daher entschied ich mich letztendlich für die von mir oben beschriebe Variante, da mein ehemalige Nachbar zu der Zeit in einem PC Shop im Umkreis ausgeholfen hat, und für mich die Liste sowie Teile im Netz geordert hat.

Das mit der SSD stimmt, habe ich auch schon überlegt. Würde denn eine 500gb SSD reichen und als zweite Platte die 1TB HDD? Falls ja, was müsste denn auf die SSD drauf ? Betriebssystem zu 100%, die Spiele dann auch ?

Die Sache mit der Graka scheint mir natürlich schlüssig, jedoch muss bei der ja auch beachtet werden, welche anderen Komponenten man hat, soweit ich weiß. Daher habe ich mir bislang nicht blind eine gekauft, sondern frage lieber hier in die Runde, nach einer Meinung, auf der entsprechendes Fachwissen beruht.

Also ein Vorschlag wäre eine AMD RX 570-580 ? Sind 4GB nicht etwas zu wenig ? Habe diesbezüglich vieles in Videos gesehen.

Grüße
 
@ TE:
na herzlichen glückwunsch. hättest du mal auf die leute hier im forum gehört. damit wärst du deutlich besser bedient gewesen. dein nachbar hat dir leider "mist" angedreht. hörst du dieses mal dann auf uns?

nochmal: welche games willst du dann in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken? ohne das zu wissen kann man dir nichts seriös empfehlen.

die 570/580 gibt es mit 4 und 8GB.

SSD so groß wie es das budget erlaubt. OS, programme, games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
500GB reicht gut. Kannst ja noch partitionieren.

Die Spiele unbedingt auf die SSD zu packen muss eigentlich echt nicht sein, sparst dir ggfs nur Ladezeit, schneller wird dadurch sonst nix.

Nimm auf jeden Fall ne 8GB Karte, da hast einfach länger was davon, auch wenn du mal nen neuen Unterbau kaufst in mittelnaher Zukunft, kannst die dann ruhigen Gewissens mit umziehen.
Die Karten gibts auch mit 8GB, kA wie du jetzt auf "nur mit 4GB" kommst? :)
 
Nicht einfach zu kaufen ist schon mal eine gute Entscheidung, damit hast du manchem schon mal einiges voraus ;)
Zu einer 4GB Karte würd ich wirklich nur greifen wenn das Budget ums Verrecken nicht mehr hergibt. Aktuelle Empfehlung wär so was wie die Nitro 580.

Ist das Netzteil die Ver.2 von 2016 oder die ältere?
 
Sorry! Das hab ich beim schreiben überlesen. Spiele, die dazu kommen würden, insofern die Graka diese schafft auf hohen (nicht Maximum) Einstellungen, wären das neue COD, Fallout 76 aber auch State of Decay 2. Also neuere Spiele, die momentan jedoch nicht spielbr sind aufgrund der Performance.

Die Sache mit den 4GB hab ich kurz im Netz nachgeschaut, war dann wohl etwas zu eilig, und hab nicht nach 8GB gesucht..

Bezüglich Netzteil: Das weiß ich leider nicht, kannst du mir erklären, wie ich das sehen kann, ohne den PC jetzt aufschrauben zu müssen?

Grüße
 
Hehe, gehen wir mal davon aus, dass, wenn die Kaufberatung 2014 war und dann das NT gekauft wurde, es noch nicht 2016 war ;)
 
@ TE:
wenn du jetzt noch die frage nach auflösung und angestrebten fps beantworten würdest...

steht das NT nicht auf der rechnung? wenn nicht: was wäre so schlimm daran den rechner eben aufzumachen? kann man auch im laufenden betrieb machen, ist kein problem.

Captain Mumpitz schrieb:
Ist das Netzteil die Ver.2 von 2016 oder die ältere?
das B700 ver.2 ist bei geizhals seit september 2014 gelistet.

edit @ TE: wolltest du die kiste nicht 2016 schon aufgerüstet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich hatte lediglich gegoogelt und dabei Ergebnisse von 2016 gefunden. Aber wenn das Teil mindestens 4 Jahre alt ist müsste man definitiv wissen, welche Version gekauft wurde und es dann auf einen Versuch ankommen lassen. Das NT zu ersetzen wär sicher eine Überlegung wert, weil die Schutzschaltungen schon damals zwar soweit funktioniert hatten, aber sie waren zu schlecht dokumentiert als dass man wusste, was überhaupt genau verbaut wurde. Da stellt sich halt schon die Frage, wie das nach 4 Jahren mittlerweile aussieht.
 
Hab mir jetzt mal Afterburner geladen und 5 Minuten Rust gespielt. CPU Auslastung gesamt bei rund 50%, wenn es intensiver im Spiel wird gerne mal 70-80%. Gerne auch mal 100%. Jedoch im Durchschnitt schwankend zwischen 45-55%. Dies mit mittleren Grafik Einstellungen.

Was FPS angeht, diesbezüglich hab ich keine Ahnung, so blöd es klingen mag. Denke mal 60, weil damit die Spiele erst anfangen gut zu laufen ? Aber bin mir dessen nicht im klaren.

Habe die Rechnung gefunden: CooMas 700W ATX23 SN: RS700ACABB11143500317
 
Was heißt "Oh Gott"? :) Die GPU ist in der Regel immer 100% ausgelastet, andernfalls wärst du im CPU Limit.
Oder das Game ist zu anspruchslos für deine Graka ;)

Da du ja das alte Modell hast, was du eben hast, konnte es jetzt auf jeden Fall nicht anders sein.
 
Oh, ups..

Wie sieht es mit dem B700 aus, ist das jetzt der alte oder neue ?

Müsste der auch erneuert werden ?
 
Da du LoL recht akzeptabel spielen kannst und das Problem nur in etwas aufwändigeren Titeln auftritt, scheint es kein "Problem" in dem Sinne zu sein, dass irgendwas putt wäre.
Wenn die GPU stets auf 100% läuft, ist dort ja ganz klar das Limit.

Dein i5 ist nicht mehr der Wahnsinn, aber dürfte für so manche Spiele noch ausreichen.
Ich würde in einem ersten Schritt mal die GPU austauschen, dann siehst du relativ schnell ob dir die Performance deines restlichen Systems noch ausreicht.

Dein netzteil ist die Rev. 2. Wie gesagt kann man es auf einen Versuch ankommen lassen, aber falls du die 50€ ausgeben kannst, würd ich einen Austausch ins Auge fassen.
 
Zurück
Oben