Aufrüstung meines neuen PCs (Mobo, AIO, Netzteil, Case)

Mega-Zord

Ensign
Ich habe ja im November einen neuen Rechner gebaut, bei dem es noch einiges an Optimierungspotential gibt.

• bessere VRM-Kühlung
  • Bessere CPU-Kühlung
  • Netzteil mit passenden Anschlüssen

Ich habe nun mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Gigabyte Z390 Aorus Master
Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
Alphacool Eisbaer Extreme 280 (11287)
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Mir ist klar, dass das sehr viel Geld für quasi keine Zusatzleistung ist. Aber ich habe den 9900k nicht gekauft, damit er bei 200 Watt gedrosselt werden muss :D

Die "alten" Komponenten sind ja auch nicht wertlos und können sicher gut verkauft werden.

Mich würde vor allem interessieren, ob hier jemand die AIO in Verwendung hatte. Die hat ja einen sportlichen Preis. Allerdings sind es auch keine Standard-AIO-Komponenten. Auch die Leistungsdaten sehen nach mehr aus.

Alternativ gibt es ja noch eine andere AIO mit Cu-Radi: Alphacool Eisbaer LT360 (11446)

Hier werden natürlich die üblichen Custom-Wakü-Kommentare aufschlagen. ist definitiv eine AIO gefordert!

Grüße
Florian

xdave78 schrieb:
Was soll den "optimiert" werden? Wozu soll das System denn besser gekühlt werden?
Wenn ich mir die Komponenten so ansehe ist das Teil weder Fisch noch Fleisch, but well...

Momentan erreicht der 9900k auf 5 GHz und 250 Watte recht schnell das Temperaturlimit. Die VRMs auf meinem jetzigen Board sind auch eher schlecht als recht gekühlt. Was ist weder Fisch noch Fleisch?

kamanu schrieb:

Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten. Aber wenn ich das richtig sehe, muss ich die trotzdem noch selber zusammenbauen.

Mega-Zord schrieb:
Momentan erreicht der 9900k auf 5 GHz
Wozu? Einfach so? Zum zocken ja wohl nicht :)

Mega-Zord schrieb:
Was ist weder Fisch noch Fleisch?

Ja ich will Dir nicht zu nahe treten, fühlen sich ja gleich immer alle angepisst. Ist Dein PC- wirst Dir bei der "illusteren" Zusammenstellung schon was gedacht haben. Mir fehlt da irgendwie der "rote Faden" und dann diese "Upgrade" Komponenten dazu... normal gibt man 700€ aus um sein System schneller zu machen aber diese Upgrades machen so gar keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Ja ich will Dir nicht zu nahe treten, fühlen sich ja gleich immer alle angepisst. Ist Dein PC- wirst Dir bei der "illusteren" Zusammenstellung schon was gedacht haben. Mir fehlt da irgendwie der "rote Faden".
Ich fühle mich nicht angepisst, aber irgendwie dein roter Faden. Du hast viel geschrieben aber nichts gesagt :D

Mega-Zord schrieb:
Braucht man hier eine Begründung, warum man seine CPU hochprügeln möchte? Die ganzer CPU ist ja dekadent
definitiv nicht.
Allerdings ist halt bei deinem Setup die Frage warum?
Daher empfiehlt es sich immer den Fragebogen auszufüllen.
Beispielsweise hast du eine 980Ti im System und willst aber einen 9900k mit 5Ghz und mehr betreiben.
Ist halt nur die Frage wofür? Was genau erhoffst du dir dabei außer Spaß an der Hardware und am Basteln.
Oder willst du auch die allerletzten FPS aus dem 9900k kitzeln?

Sers,

ich sehe bei der Zusammenstellung vielleicht das Problem mit dem Gehäuse inkl. der AIO (Eisbär Extreme). Ich hab das Gehäuse selbst und dort meinen 2. PC verbaut. Die Eisbär bekommst du aber nur vorne rein, dadurch schränkst du dich eben doch etwas ein wenn du mal die Grafikkarte wechseln möchtest. Ich habe vorne eine Kraken X52 und eine Sapphire Pulse (282mm länge) verbaut und es passt gerade so. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Eisbär Extreme aber noch etwas breiter und es gibt ja genug Grafikkarten welche noch ein gutes Stück länger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord
Masi5192 schrieb:
definitiv nicht.
Allerdings ist halt bei deinem Setup die Frage warum?
Daher empfiehlt es sich immer den Fragebogen auszufüllen.
Beispielsweise hast du eine 980Ti im System und willst aber einen 9900k mit 5Ghz und mehr betreiben.
Ist halt nur die Frage wofür? Was genau erhoffst du dir dabei außer Spaß an der Hardware und am Basteln.
Oder willst du auch die allerletzten FPS aus dem 9900k kitzeln?

Da kommt noch eine 2080 TI rein ;)

Soulblighter schrieb:
Sers,

ich sehe bei der Zusammenstellung vielleicht das Problem mit dem Gehäuse inkl. der AIO (Eisbär Extreme). Ich hab das Gehäuse selbst und dort meinen 2. PC verbaut. Die Eisbär bekommst du aber nur vorne rein, dadurch schränkst du dich eben doch etwas ein wenn du mal die Grafikkarte wechseln möchtest. Ich habe vorne eine Kraken X52 und eine Sapphire Pulse (282mm länge) verbaut und es passt gerade so. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Eisbär Extreme aber noch etwas breiter und es gibt ja genug Grafikkarten welche noch ein gutes Stück länger sind.

Das ist ein guter Punkt. Ich bin davon ausgegangen, dass oben auch ein 280er passt. Ich muss das in der µATX Version zu Hause noch einmal prüfen. Vorne kann definitiv keine so fette Kühlung in das Gehäuse, wenn auch noch eine 2080 Ti in das Gehäuse soll.

Du bekommst oben 2*140er Lüfter rein aber den Radiator dann glaube ich nicht mehr. Der würde sonst mit dem Mainboard kollidieren, kann aber gerade selbst nicht nachschauen.

• Gefällt mir
dein board ist von der vrm kühlung völlig in ordnung, wenn man dem video vertraut: The Best Z390 Motherboards for VRMs, 10Gb LAN, Mini-ITX, Micro-ATX (2018)
(wenn sich jemand mit mainboards auskennt, dann ist es buildzoid)

und du hast bereits eine aio

sehe absolut keinen grund noch geld darin zu investieren. würde niedriger takten, bei weniger spannung und eventuell die lüfterkurve der aio anpassen. du wirst den unterschied zwische 5.0ghz und 4.8ghz sowieso nirgendwo merken. und schon gar nicht bei dem full hd monitor mit 60hz :D

das geld ist in einem schönen monitor zb mit wqhd 144hz mit freesync/gsync besser aufgehoben
oder in einer neuen grafikkarte

gruß, rikimaru

• Gefällt mir
Das Video ist recht interessant. Der Schuh drückt ehrlich gesagt auch nicht so stark. 5 oder sogar 5,1 GHz laufen im Alltag ja ohne Probleme und das ganze in diesem sexy µATX Case. Da hast du echt einen Punkt gemacht :)
Mich hat es nur in den Fingern gejuckt und ich wollte, dass die Maschine auch unter den absurdesten Bedingungen rocksolid läuft. Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, komme ich da nicht um ein brutales Case herum.

Der neue Monitor und die neue Grafikkarte sind fest geplant und bedingen sich gegenseitig. WQHD will ich nicht haben, da ich wirklich ein schärferes Bild möchte. Da kommt man wohl nicht um einern 27er UHD herum. Dann soll er natürlich syncen und mehr als 60 Hz haben... und hier wird die Luft wirklich dünn. Es gibt glaube ein einziges Display auf dem Markt, was diese Anforderungen erfüllt. Wenn da die Verfügbarkeit entsprechend vorhanden ist und man nicht die anfänglichen Strafgebühren zahlt, kommt der neue Monitor und entsprechend auch eine 2080 Ti. Aber das ist ein anderes Thema.

Mega-Zord schrieb:
Mich hat es nur in den Fingern gejuckt und ich wollte, dass die Maschine auch unter den absurdesten Bedingungen rocksolid läuft.
Mega-Zord schrieb:
Momentan erreicht der 9900k auf 5 GHz und 250 Watte recht schnell das Temperaturlimit.

liegt daran, dass die cpu so entworfen wurde, dass sie am limit läuft.

Mega-Zord schrieb:

selbst wenn du dir das alles kaufen würdest, hättest du das selbe problem.
wenn du 24h stable bei benchmarking willst, musst du mit der spannung runter.

edit: i9-9900K einfach ans Limit bringen | ROG MAXIMUS XI Overclocking Anleitung einfach mal vergleichen, 250W ist schon sehr viel, eventuell hast du zu hohe spannung eingestellt. temps sind bei der8auer bei~90° mit luftkühler der ~ so stark ist wie die celsius

Mega-Zord schrieb:
Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, komme ich da nicht um ein brutales Case herum.

am gehäuse liegts nicht. aber woran es liegen kann ist, dass du die aio oben montiert hast. dazu folgendes interessante video: Does Radiator Placement Matter? Hint: YES
vorne 10°C weniger als hinten bei ungefähr gleichen gpu temperaturen

gruß,
rikimaru

Zuletzt bearbeitet:
Rikimaru schrieb:
liegt daran, dass die cpu so entworfen wurde, dass sie am limit läuft.

selbst wenn du dir das alles kaufen würdest, hättest du das selbe problem.
wenn du 24h stable bei benchmarking willst, musst du mit der spannung runter.

edit: i9-9900K einfach ans Limit bringen | ROG MAXIMUS XI Overclocking Anleitung einfach mal vergleichen, 250W ist schon sehr viel, eventuell hast du zu hohe spannung eingestellt. temps sind bei der8auer bei~90° mit luftkühler der ~ so stark ist wie die celsius

am gehäuse liegts nicht. aber woran es liegen kann ist, dass du die aio oben montiert hast. dazu folgendes interessante video: Does Radiator Placement Matter? Hint: YES
vorne 10°C weniger als hinten bei ungefähr gleichen gpu temperaturen

gruß,
rikimaru

Ich werde mir das mit der Spannung noch einmal ansehen. Aber eigentlich sind mit Prime95 (mit AVX) 250 Watt normal. Zumindest wenn man den Videos von der8auer und einigen alteingesessenen Usern aus dem 3DCenter glaubt. Bei Spielen komme ich in der Regel selten über 100 W und im Cinebench kommt man auf ca. 175 W.

Momentan ist der Radi gar nicht oben verbaut sondern vorne. Natürlich wird auch die Luft von vorne gezogen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es günstiger ist die Lüfter im Push- oder Pull-Betrieb zu montieren. Oben kann ich derzeit auch gar keinen Radi montieren, da ich an der Decke einen Lüfter senkrecht montiert habe, so dass er auf die VRMs bläst.

Zurück
Oben