Aufrüstung meines PC wenn es geht

Jo, plus neues Gehäuse. Den Spaß würde ich mir schon noch gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterStreetPunk
derMutant schrieb:
Die RTX 3050 würde ich normalerweise nicht empfehlen, aber die benötigst du für die Physik Effekte.
Rund 550 Euro
Also ich habe jetzt nur mal kurz gesucht, es gibt wohl auch mit AMD Physik Effekte.

PeterStreetPunk schrieb:
Also statt der Asrock Radeon die RTX 3050 nehmen
Würde ich wohl nicht, die 3050 ist langsamer und gleichzeitig teuer als die 6600, für den aktuellen Preis eigentlich ein schlechter Witz.

Nickel schrieb:
Gibt es keine bessere Alternative für das Xilence Netzteil?

Auch nur 2 Jahre Garantie und Vollständige Schutzschaltungen
gibt es nur mit der Modular Version des Netzteils.
Also laut Datenblatt gibts bei beiden Vollständige Schutzschaltungen, es ist halt ein Einsteigernetzteil bringt aber zumindest das wichtigste mit.

derMutant schrieb:
Jo, plus neues Gehäuse. Den Spaß würde ich mir schon noch gönnen.
Das alte ist soweit noch ok, letztlich würde ich da da wenn ich tauschen würde gleich etwas Ordentlicheres nehmen, wenn man da dann ein 30€ Gehäuse kauft kann man auch das aktuelle behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alten pc so wie er ist als ganzes für 100-150€ verkaufen und diesen hier kaufen:

ist mit nem r5 5500, rtx 3060 12gb, 16gb ddr4 ram, 500gb nvme.

Alles einstiegsklasse aber für knapp 600€ ziemlich brauchbar. upgrate der cpu auf den 5600 z.b. für 35€ möglich, wird halt dann wieder teurer das ganze. Denke standartkonfi ist schon sowieso ein deutlicher leistungssprung zum aktuellen pc

https://www.mydealz.de/deals/budget...00-16gb-ddr4-win1011-3-jahre-garantie-2193178
 
derMutant schrieb:
Die RTX 3050 würde ich normalerweise nicht empfehlen, aber die benötigst du für die Physik Effekte.
Naja, die beiden Batman Games sehen mit NVIDIA PhysX auch nicht so viel besser aus,
dass man nun unbedingt zu Nvidia greifen müsste.
Ansonsten bringt PhysX nichts bei Games, gab eh nicht viele Games die PhysX "besser" machte.
Mork-von-Ork schrieb:
Also ich habe jetzt nur mal kurz gesucht, es gibt wohl auch mit AMD Physik Effekte.
Aber nicht in Hardware (GPU) und das schlägt auf die CPU Leistung.
Aber PhysX muss auch nicht wirklich sein mMn.
Aber ok, wenn er nur diese beiden Games spielt 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Das hatten wir ja schon ewig nicht mehr, dass Physix wichtig ist.
 
@PeterStreetPunk
das ...
Mork-von-Ork schrieb:
... denke ich auch. Du kannst es weiter verwenden, sollte allerdings gereinigt werden. ;) Die PSU fällt eher unter die Rubrik "Brandbeschleuniger" und den CPU Kühler (ist einer von Thermaltake) wirst du wohle mangels passendem Montagematerial nicht weiter verwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterStreetPunk und derMutant
Mork-von-Ork schrieb:
Also laut Datenblatt gibts bei beiden Vollständige Schutzschaltungen,
Der CB Test sagt da halt was anderes, auf diesen bezog sich meine Aussage.

x.PNG

Ergänzung ()

Halt, das bezieht sich wohl auf die anderen Netzteile die hier auch getestet wurden,
dass es das einzige der getesteten mit Vollständigen Schutzschaltungen ist.
 
Ist jetzt halt die Frage, ob einen Regler Höher diese völlig überteuerte Karte rechtfertigt.
Aber hey wer hätte gedacht, dass wir 2023 noch mal über Physix diskutieren da gabs doch damals sogar kurzzeitig noch eigene Karten für Physikberechnung.

JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler (ist einer von Thermaltake)
Das dachte ich mir auch schon, kann leider nicht genau erkennen welcher aber hast wohl recht, bei denen ist es mit Upgradekits meist eher mau.

@MaxPayneOne
Der 5500 ist in Spielen auch nicht besser als der 3600 kann aber kein PCIe 4, Board ist Billigkost, SSD eine Wundertüte, und das Performance C ist im Gegensatz zum Performance A tatsächlich die absolute Billigkost von Xilence und nicht zu empfehlen.

Da der TE ja wohl bereit ist selbst zu bauen sehe ich jetzt keinen Grund zu so einer Fertigkiste zu greifen.

Nickel schrieb:
Der CB Test sagt da halt was anderes
Ich glaube das bezog sich auf die getesteten NTs in diesem Test, da ist das Performance A das einzige von den dreien, dass vollständige Schutzschaltungen hat.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist jetzt halt die Frage, ob einen Regler Höher diese völlig überteuerte Karte rechtfertigt.
Aber hey wer hätte gedacht, dass wir 2023 noch mal über Physix diskutieren da gabs doch damals sogar kurzzeitig noch eigene Karten für Physikberechnung.


Das dachte ich mir auch schon, kann leider nicht genau erkennen welcher aber hast wohl recht, bei denen ist es mit Upgradekits meist eher mau.

@MaxPayneOne
Der 5500 ist in Spielen auch nicht besser als der 3600 kann aber kein PCIe 4, Board ist Billigkost, SSD eine Wundertüte, und das Performance C ist im Gegensatz zum Performance A tatsächlich die absolute Billigkost von Xilence und nicht zu empfehlen.

Da der TE ja wohl bereit ist selbst zu bauen sehe ich jetzt keinen Grund zu so einer Fertigkiste zu greifen.


Ich glaube das bezog sich auf die getesteten NTs in diesem Test, da ist das Performance A das einzige von den dreien, dass vollständige Schutzschaltungen hat.

man kann ihn halt auf einen r5 5600 für 35€ upgraden und netzteil zb für 22€ auf das BeQuiet System Power10 550W.

ssd wird schon brauchbar sein, denke nicht das es da probleme geben wird. board ist billig aber das budget ist ja auch nicht hoch. irgendwo muss man abstriche machen, und da würde ich es lieber bei dem board, als bei der grafikkarte machen. rtx 3060 12 gb ist schon viel geiler als ne 3050.

Ist halt echt ein budgetbuild. man kann da nicht das beste rein hämmern und einen niedrigen preis verlangen. außerdem ist auf alles sowieso ne garantie, falls was wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Also der ryzen 5500 läuft auf einem b450 er board mit einem ddr4 16gb 3000 single ram Riegel une einer radeon rx6600 .

. Aber Leute ein b550 er Board mit dem ryzen 3600 und 16 gb 3200 ram ddr4 dual kit ist ca 10-20 Prozent schneller bei gleichem Einkaufspreis.

Die Konfig von @MaxPayneOne würde ichnicht nehmen,wegen Gehäuse und Board.Bloss kein a520 oder a320 er Board.
 
Ich würde die Konfiguration von Mork favorisieren. Da stimmt P/L und alles passt gut zusammen ohne Flaschenhälse und Schwachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Zurück
Oben