Aufrüstung meines PC wenn es geht

@PeterStreetPunk was steht auf dem Netzteil? I.welche Hinweise welche Firma oder wieviel Watt?
oder welche Marke-/Modell das Gehäuse?

Falls die CPU zu langsam ist, was durchaus sein kann das die limitiert bei ejnem dual core dann würde sich die Aufrüstung auf ddr4 lohnen.
Ists eher die Grafikkarte dann nimm dir eine gebrauchte aus den kleinanzeigen.

~400 mindestens wäre halt komplett upgrade cpu und Grafikkarte etc. Wenn SSD und Gehäuse und Netzteil noch gut.

Gebrauchte Rechner mit ryzen 2600 und nvidia grafikkarte gibts für ~200 auch in den Kleinanzeigen aber da wäre ich vorsichtig.
 
PeterStreetPunk schrieb:
Netzteil habe ich leider keine Ahnung,
PC öffnen, ein Foto vom Typenschild machen und es hier hochladen.

PeterStreetPunk schrieb:
keine Ahnung was das für eine Gehäuse ist.
Ebenfalls Bilder davon machen und hier hochladen; eventuell erkennt es jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und PeterStreetPunk
Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich hab MSI Afterburner runtergeladen, gestartet und das Spiel dann gestartet aber sobald ich in Game bin kann ich nur noch in Steam was machen, ich kann nicht mehr raus und MSI Afterburner benutzen
 
Oder du pflanzt dem Board noch einen gebrauchten Core i7-5775C für ca. 150 Euro ein, zusammen mit einer GTX 1060 6GB für um die 80 Euro.

Damit schaffst du es immerhin noch bis zum Support Ende von Win 10 am 14. Oktober 2025. Spätestens danach musst du eh deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich finde die erzielten zwei Jahre Restlaufzeit mit den rund 200 Euro jetzt nicht ganz verkehrt.
Bevor man das aber macht, wäre es tatsächlich interessant zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist.

EDIT:
ich sehe gerade dass der i7-5775C nur 11 Watt mehr verbraucht als dein aktueller Core I3 4160. Das Netzteil sollte das also packen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterStreetPunk
Hier sind paar Bilder!
IMG_20230626_230250.jpg
IMG_20230626_230221.jpg
IMG_20230626_230144.jpg

Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Oder du pflanzt dem Board noch einen gebrauchten Core i7-5775C für ca. 150 Euro ein, zusammen mit einer GTX 1060 6GB für um die 80 Euro.

Damit schaffst du es immerhin noch bis zum Support Ende von Win 10 am 14. Oktober 2025. Spätestens danach musst du eh deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich finde die erzielten zwei Jahre Restlaufzeit mit den rund 200 Euro jetzt nicht ganz verkehrt.
Bevor man das aber macht, wäre es tatsächlich interessant zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist.

EDIT:
ich sehe gerade dass der i7-5775C nur 11 Watt mehr verbraucht als dein aktueller Core I3 4160. Das Netzteil sollte das also packen!
Mit der Grafikarte sollten auch diese Nvidia Physics Effekte funktonieren und die Direct X 11 Effekte? die funktionieren nicht auf meinem PC mit meiner Grafikkarte
 
Damit sollte alles laufen, was das Spiel hergibt auf FullHD.

Mit meinen beiden vorgeschlagenen Komponenten käme man für die CPU auf 65 Watt plus 120 Watt für die GPU auf 185 Watt. Rein rechnerisch sollte das mit dem Netzteil gehen. Auch wenn ich für so ein altes Netzteil nicht meine Hand ins Feuer legen will.
 
derMutant schrieb:
Oder du pflanzt dem Board noch einen gebrauchten Core i7-5775C für ca. 150 Euro ein
Wenn ich für 70€ einen schnelleren 3600 in Neu bekomme sind 150€ für das Teil mMn einfach nur komplett überteuert.

Gehäuse würde ich auf das Bitfenix NEOS tippen GPU passen hier bis 300mm, CPU Kühler bis 160mm also tendenziell in dem Budgetbereich unkritisch.

Nickel schrieb:
Kein gutes ATX 2.2 Netzteil aus 2010.
Kam wohl erst 2015 auf den Markt machts natürlich nicht besser, halt so ein typisches 30€ Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterStreetPunk
Genau dieses Teil ist das. Ok was ich so gelesen habe, kann ich meinen PC verschrotten lassen, da ist nichts mehr mit aufrüsten
 
Ah da habe ich wohl das falsche gefunden, die scheinen den Namen wohl regelmäßig zu recyceln.

PeterStreetPunk schrieb:
Genau dieses Teil ist das. Ok was ich so gelesen habe, kann ich meinen PC verschrotten lassen, da ist nichts mehr mit aufrüsten
Es ist ein Einsteiger PC von 2014, die Plattform ist längst EoL, das NT alles andere als Vertrauenswürdig also nein aufrüsten sehe ich da einfach nicht mehr wirtschaftlich, eine stärkere GPU würde ich nicht ans NT hängen, eine CPU würde man nur noch gebraucht bekommen und da sind die Preise einfach in einem Rahmen, bei dem ich sagen würde kauf dir eine neue Plattform da hast du am Ende mehr Leistung + es läuft in ein paar Jahren auch noch W11 drauf, in die vorhandene würde ich kein Geld mehr versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterStreetPunk
Wieviel müsste ich so aussgeben um einen komplett neuen PC zu machen, also Ram habe ich ja, Gehäuse auch.

Mainboard müsste neu, Netzteil, Grafikkarte, CPU ?

Halt so mittelklasse oder so, keine Ahnung. Wenn möglich nicht mehr als 500
 
PeterStreetPunk schrieb:
Wieviel müsste ich so aussgeben um einen komplett neuen PC zu machen, also Ram habe ich ja, Gehäuse auch.
De Ram ist DDR3 der wird auch nicht mehr zu verwenden sein.
Gehäuse könnte man noch verwenden, beim Kühler, hast du da zufällig noch eine Rechnung, welcher das ist, ich kann den leider gerade nicht erkennen, wenn es für den aktuelles Sockelmaterial gibt wäre der prinzipiell noch verwendbar.
Festplatten kommt halt darauf an, wie viel SSD Speicher du aktuell hast, das solltest du noch mal checken.

AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550M DS3H
Xilence Performance A+ III Serie XP550R11 550W ATX 2.52
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G
~440€

Falls der Kühler nicht mehr verwendet werden kann Arctic Freezer A35.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und PeterStreetPunk
Für was neues, aktuelleres kannst du deinen DDR3 RAM nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterStreetPunk
Mork-von-Ork schrieb:
De Ram ist DDR3 der wird auch nicht mehr zu verwenden sein.
Gehäuse könnte man noch verwenden, beim Kühler, hast du da zufällig noch eine Rechnung, welcher das ist, ich kann den leider gerade nicht erkennen, wenn es für den aktuelles Sockelmaterial gibt wäre der prinzipiell noch verwendbar.
Festplatten kommt halt darauf an, wie viel SSD Speicher du aktuell hast, das solltest du noch mal checken.

AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550M DS3H
Xilence Performance A+ III Serie XP550R11 550W ATX 2.52
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G
~440€

Falls der Kühler nicht mehr verwendet werden kann Arctic Freezer A35.
Ich nehme dann deinen Arctic Freezer Kühler.
Und damit kann ich dann wirklich die 2 Games in bester Qualität spielen? Dann werde ich genau das kaufen und einbauen.

Vielen lieben Dank euch allen, dass ihr mir, einen kompletten PC Anfänger, helft. Der PC wird dann aber nicht die neuesten Spiele spielen können oder? Wäre nicht schlimm, ich hab eh eine Series S.
 
Gibt es keine bessere Alternative für das Xilence Netzteil?

Auch nur 2 Jahre Garantie und Vollständige Schutzschaltungen
gibt es nur mit der Modular Version des Netzteils.
 
Zurück
Oben