Aufrüstung meines PC wenn es geht

PeterStreetPunk

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Batman Arkham Asylum und Batman Arkham City
  • Full HD mit allen Details auf sehr hoch und alle Effekte
  • Stabile 60 würden genügen, derzeit habe ich zwar 60 aber mit starken Frame Drops auf 40, in etwa so wie auf Xbox 360

Zum Spiele spielen nutze ich den PC


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, ich will nur ohne Ruckler und in bester Qualität die 2 Games spielen



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Derzeitiger PC :
CPU Intel Core I3 4160 Haswell Socket 1150LGA 3.60GHz
Mainboard Gigabyte Technology Co.Ltd Model H97-HD3 PCI Express 3.0
DDR 3 Ram 16 GB
Grafikkarte RadeonTM RX 460

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…vielleich so 200 ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Könnte sofort kaufen aber auch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Muss schauen ob ich das selbt alles einbauen kann
 
Bei dem Budget macht nur eines Sinn: Aufrüsten der Grafikkarte. Eine gebrauchte 3060 12GB oder eine RX6600 sind da möglich.
Grundsätzlich kannst du mittelfristig planen, dass zum Ende von Windows 10 spätestens die Kiste ebenfalls ihr Ende finden wird und du dann mehr tauschen musst als nur die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, da würde ich nichts mehr investieren. Ist noch eine Festplatte verbaut, oder schon eine SSD - wenn ja, welche SSD?
 
Eine abgespeckte RX6600 (x8) würde ich nicht nehmen bei PCIe3.
Zumal auch die CPU hier mit seinen nur 2 Kernen 4 Threads ein limitierender Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nein, das Budget reicht leider nirgends hin. Auch wenn man dem i3 haswell eine neue Karte spendiert wird man auf Dauer nicht glücklich.

Wobei, wenn es wirklich nur um die zwei Spiele geht, könnte es klappen. Ich würde dann aber maximal eine GTX 1070 reinstecken. Alles drüber gammeln dann irgendwo um CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und AB´solut SiD
Ich würde versuchen Geld auf die Seite zu legen um etwas später alles aufrüsten zu können. Wie schon oben erwähnt geht der Windows Support der Haswell Plattform auch ihrem Ende zu.
Hier also noch Geld in die Hand zu nehmen geht dann später ab wenn das Budget knapp ist.
 
derMutant schrieb:
Nein, das Budget reicht leider nirgends hin. Auch wenn man dem i3 haswell eine neue Karte spendiert wird man auf Dauer nicht glücklich.

Wobei, wenn es wirklich nur um die zwei Spiele geht, könnte es klappen. Ich würde dann aber maximal eine GTX 1070 reinstecken. Alles drüber gammeln dann irgendwo um CPU Limit.

Nein, weil er dann spätestens beim Tauschen vom Rest wieder an der Graka den limitierenden Faktor hat. Natürlich wäre nun interessant, wie allgemein das Budget aussieht, aber wenn es gering ist, nun alles in eine einigermaßen aktuelle Graka und dann in spätestens zwei Jahren für etwas mehr Budget den Rest tauschen, dann passt die Graka auch. Wäre dann ja alles je nach Umfang im Bereich der 500 EUR Empfehlung eine gute Sache.
 
Dann z.B. eine RX 6700 XT und diese später mitnehmen in ein neues, leistungsstärkeres System.
Ein gutes Upgrade wird diese Karte auch bei der CPU sein,
jedenfalls mal für alles was GPU Power benötig.
 
Huh? Ok, geht nicht für 200€.

Und womögich dann auch neues Netzteil fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Kiste.
Entgegen aller Threads obendrüber werf ich mal frech was in den Raum:

  • AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
  • ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)
  • Arctic Freezer A35 (ACFRE00112A)

Nanu: keien Grafikkarte. Weil mir scheint es hier wichtiger erstmal das restliche System zu upgraden...
ne rx 6600 gibts gebraucht in 1-2 Monaten für 150-180. Aber erstmal würde ich für ~200 das restliche System upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
bluedxca93 schrieb:
Schwierige Kiste.
Entgegen aller Threads obendrüber werf ich mal frech was in den Raum:

  • AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
  • ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)
  • Arctic Freezer A35 (ACFRE00112A.
Kann man machen, aber nicht mehr mit dem Netzteil aus dem Altrechner, dann fehlt wieder ein wenig Geld für die neue Zusammenstellung + Netzteil.
 
Moin,

ich würde mich anschließen, das dürfte schwierig werden.
Mit 16GB bist du zwar noch einigermaßen dabei, eine CPU mit 2 Kernen ist aber nicht mehr zeitgemäß und auch bei der GPU wird etwas neues benötigt.

PeterStreetPunk schrieb:
Mein Derzeitiger PC :
Wie sieht es den mit Netzteil und Gehäuse aus, was ist da vorhanden, ist für Aufrüstpläne auch nicht ganz unwichtig?
Weiterhin die Frage, ist eine SSD vorhanden oder liegt alles auf einer HDD?

@bluedxca93
Beim MB würde ich gerade im Hinblick auf die 6600 die 10€ für das GIGABYTE B550M DS3H drauflegen (PCIe 4).
Der Unterschied zum 3200Mhz Ram liegt übrigens auch unter 1€.
 
Und wenn 10 Jahre alt, bedeutet nicht austauschen.
Es könnte ja z.B. ein Seasonic der X-Series oder G Series sein, könnte man weiter nutzen.
Also erstmal wissen was er da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@Mork-von-Ork
Mir ging es nur darum für exakt ~200 möglichst viel zu aktualisieren.
Der Vorschlag mit dem 3200 ram ist gut.
Board muss ins Gehäuse passen, von den Daten her ist dein Vorschlag auch besser da pcie4.

Grafikkarte nimmt sich der TE vermutlich eh ne gebrauchte aus den Kleinanzeigen oder kauft die rx6600 wenn sie mal im "Sonderangebot" ist.
 
Board würde ich mir jetzt gar nicht so große Sorgen machen, soweit die Angaben vom TE stimmen passt ATX.
Was bei einigen älteren Gehäusen ein Problem sein kann wäre der Kühler da ist teilweise bei 150/155mm Schluss da könnte der A35 zu groß sein aber da muss sich der TE noch mal äußern was genau vorhanden ist.

Wenn es nur um die beiden genannten Spiele geht wäre gerade bei dem Budget auch eine XBox S eine Überlegung wert.
 
Musste erstmal schauen wie ich heraus finde welche Festplatte ich habe, unter Geräte Manager statt Samsung SSD EVO 280. Netzteil habe ich leider keine Ahnung, hab im Internet nichts gefunden wie man das auslesen kann. Ich will keinen Aktuellen Gaming PC der die neusten Spiele schafft, Batman Arkham Asylum ist von 2009 und Batman Arkham City von 2011.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Board würde ich mir jetzt gar nicht so große Sorgen machen, soweit die Angaben vom TE stimmen passt ATX.
Was bei einigen älteren Gehäusen ein Problem sein kann wäre der Kühler da ist teilweise bei 150/155mm Schluss da könnte der A35 zu groß sein aber da muss sich der TE noch mal äußern was genau vorhanden ist.

Wenn es nur um die beiden genannten Spiele geht wäre gerade bei dem Budget auch eine XBox S eine Überlegung wert.
keine Ahnung was das für eine Gehäuse ist. Die zwei spiele laufen auf keiner neueren Konsole, weder auf Xbox One noch Playstation 4 oder Series S/X oder Playstation 5. Auf den neueren Konsolen laufen die Return to Arkham Remasters, welche aber komplette kacke sind. ich will lediglich die flüssiger spielen können als bis, jetzt, beide laufen auf Hohen details mit vielen Effekten mit 61 FPS haben aber Frame drops leider :(

Ich könnte schon 400 Euro oder ausgeben nur erschließt sich mir der Sinn nicht warum ich so viel Geld reinstecken soll um 10 Jahre alte Spiele in bester Qualität zu spielen. Wenn ich jetzt halbwegs aktuelle Spiele spielen wollen würde wie Call of Duty dann würde ich es verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@PeterStreetPunk
Ok Sorry das hatte ich etwas übersehen, dass das Remasters waren, bin in der Serie nicht so drin.

PeterStreetPunk schrieb:
ich will lediglich die flüssiger spielen können als bis, jetzt, beide laufen auf Hohen details mit vielen Effekten mit 61 FPS haben aber Frame drops leider
Dann würde ich ansonsten mal empfehlen diesen Thread durchzuarbeiten um zu schauen, wo das Problem liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zurück
Oben