Aufrüstung meines PCs/ Brauche Rat

fllyone

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community :)

Ich bin momentan meinen "5 Jahre alten" Gaming PC am aufrüsten.

Momentan verbaut: Intel Core I7 4770/ 4 Kerne 3.60 GHz
DDr3 12GB RAM @ 1600 MHz
Graka Nvidia GTX 970
750W Be Quiet Netzteil (schon aufgerüstet)
Thermalgehäuse Sharkoon TG5 Pro RGB (schon aufgerüstet)
258 GB SSD / 1 TB HDD

Nun ist meine Frage an euch : Sollte ich zuerst ein Mainboard Bundle aufrüsten, oder die Graka?
Möchte nicht 1000 Euro auf einen Schlag zahlen. Demnach innerhalb 2 Monaten (2 Käufe) alles aufrüsten.

Zuerst https://www.amazon.de/Memory-PC-Auf...inboard+Bundle+ryzen+5&qid=1593937437&sr=8-14

Oder Zuerst https://www.amazon.de/Gigabyte-Aoru...=1593937481&sprefix=RTX+2070+S,aps,201&sr=8-2

Vielelicht könntet Ihr kurz Antwortet, wäre euch sehr dankbar :) Gruß Sascha
 
Hallo und willkommen bei CB,

vielleicht erstmal korrekt posten. Jetzt muss alles aus der Nase gezogen werden! Welche Spiele, welche Auflösungen? Wieviel HZ? Hier jetzt ein Flickwerk machen von wegen Ich kaufe jetzt das und später dies ist doch in meinen Augen Quatsch. Am besten warten bis die neuen GraKas am Start sind. Das Kit ist auch nicht das wahre mit dem alten Mainboard. Wenn unbedingt jetzt:

https://geizhals.de/msi-mag-b550m-bazooka-7c94-005r-a2309012.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

aber ist eigentlich wie erwähnt ohne nähere Infos sinnlos hier was zu empfehlen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst auf jeden Fall die Graka, deine CPU profitiert davon mehr als deine GTX 970 von ner neuen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone
zuerst:
niemals ein "aufrüstkit" kaufen
2tens, niemals auch nur irgendwas von : csl-computer, greentec, shinobee, megaport, memorypc, boostboxx
und all den anderen restposten ramscher von amazon kaufen.

alleine schon der um 100€ zu teure preis und der ultra lahme restposten ram disqualifiziert dieses "aufrüstkit"
vollends. 2133 mhz ram ist einfach nur eine frechheit.

also werden dir nicht nur 100€ zusätzlich aus den taschen geleiert, naja man bekommt auch was dafür,
anstatt 3 sachen werden 1 in den warenkorb gelegt, das ist doch was, 100€ dafür , dass man nicht 3x klicken muss , sondern nur 1x.
gratulation, pure abzocke.
sondern es werden dem ahnungslosen käufer auch noch die restposten von vor 5 jahren untergeschoben die sonst keiner kaufen will.
niemand will ddr4 2133mhz in seinem rechner haben. ultra lahm, restposten.

und was schreibt der "verkäufer" , naja eigendlich sollten wir ihn lieber "betrüger" nennen von sich ?

Die Qualität von Memory PC besticht durch seine geniale Produktauswahl die immer wieder überzeugt und diverse Qualitätstests gewinnt. Das Zusammenspiel der Komponenten wird immer laufend in unserer Fachwerkstatt geprüft und dokumentiert. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unsere Maxime und unser Anspruch dem wir uns immer wieder stellen.

jaja wers glaubt...
eigendlich steht da folgendes:

Die Gewinnmaximierung von Memory PC besticht durch seine geniale Produktauswahl mit Restposten von vor 5 Jahren auf die immer wieder ahnungslose Kunden reinfallen und diverse Abzocktests gewinnt. Das Zusammenspiel der Komponenten wird immer laufend in unserer Buchhaltung geprüft und für die eigene Gewinnmaximierung auf Kosten des ahnungslosen Kundens optimiert. Der Betrug an unserem Kunden ist unsere Maxime und unser Anspruch dem wir uns immer wieder stellen.

So kommt da schon eher hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, LGTT1, fllyone und eine weitere Person
Du muss erstmal deinen geplanen Anwendungszweck nennen. Und was dich an der jetzigen Konfiguration nicht zufrieden stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone
Guten Morgen,

vorab: je nachdem welchen RAM man nimmt gibt es das Set in Einzelteilen 20-100€ günstiger wenn man die Einzelteile kauft (CPU ca. 170€ / MB ca. 80€)
Bei dem prozessor würde ich noch einen separaten, stärkeren CPU kühler empfehlen als den beigelegten Boxed - je nach Gehäuse ist da der Arctic Freezer eSports (duo) eine p/l Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone
Mein geplanter Anwenungsbereich ist "Gaming".
Von schnellen Shootern über aktuelle HD Titel im Storymodus :)

Momentan Spiele ich meist nur CsGo über 144Hz Monitor, würde aber gerne in naher Zukunft mal etwas belastendere Titel wie The Witcher 3 auf HD spielen. Und das mit mehr als 30 FPS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
prüf dein cpu limit
wenn das reicht brauchst du keine neue cpu

dann prüfst du dein gpu limit.

welches bequiet netzteil ist es denn? 750w sind übrigens viel zu viel....
 
Mainboard würde Ich ein aktuelles B550 kaufen! Ich wiederhole mich aber Ich würde auf die neuen GraKas warten. Dann entweder ein Schnäppchen oder was aktuelles kaufen. Das gleiche gilt für die CPU. Hier werden in nächster Zeit die Ryzen Refresh wie3600 XT, Ryzen 7 3800 XT und Ryzen 9 3900 XT kommen. In meinen Augen ein denkbar ungünstiger Augenblick zu kaufen. Warte doch einfach ab. Oder ist es so dringend?

Das was Du machen kannst ist eine 1TB SSD zu kaufen für die Games:

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone
in witcher 3 wird der 4770k definitiv für 60fps reichen. eine neue cpu wäre für dieses game also so oder so sinnlos.

deswegen soll er es testen. dauert wenige minuten und er weiß mehr als wir alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Scrush schrieb:
welches bequiet netzteil ist es denn? 750w sind übrigens viel zu viel....

Zuviel gibt es nicht. Vielleicht zu überdimensioniert. Aber da würde Ich es bei belassen solange das in Ordnung ist.

Scrush schrieb:
in witcher 3 wird der 4770k definitiv für 60fps reichen. eine neue cpu wäre für dieses game also so oder so sinnlos.

ist aber ja nicht das einzige Spiel. Namen hat er nicht genannt. Aber grundsätzlich hast Du Recht es zu testen.

Die neuen Ryzen sind wohl nächste Woche am Start. Da wird es sicher noch gute Angebote für den Ryzen 3600 oder 3700x geben wenn man nicht gleich ein Refresh kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone
also der 4770k sollte ansich noch ok sein. In Verbindung mit deinem Ram und der 970 ist das System aber wohl etwas im Leistungsrückstand.
In deinem Fall wäre es OK einen Systemwechsel durchzuziehen. Du bekommst bestimmt noch n bisschen was für die alten Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone
Guten Tag,
der 4770K ist noch immer eine sehr gute CPU für die meisten Spiele, vor allem wenn sie übertaktet ist.
Wie die anderen bereits sagten wäre ein Systemwechsel aber nicht allzu abwegig. Für deine alte Plattform würdest du noch bestimmt 200€ bekommen und dann wäre ein 3600, B450/B550 Board, 16GB RAM und eine 5700 XT sicherlich ein gutes Upgrade.

Die Gigabyte RTX 2070 Super die du verlinkt hast gibt es gerade für knapp 480€: https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-Ge...416765&hash=item3b3b4c3ad5:g:pUQAAOSw60he~3mO

Ein guter Anfang wäre es die Grafikkarte aufzurüsten und die CPU etwas zu übertakten.
Dann könntest du schauen ob du zufrieden bist oder ob du weiter aufrüsten möchtest.

Beste Grüße
Kunkka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone und Ben-J
Du kannst evtl auch den 4770k, wenn vernünftig Oc'ed und delided, gepaart mit 2400 DDR3, mit ner 2070 kombinieren. Die 2070 gibts gebraucht schon ab +300€ und kommt gerade noch so mit der cpu hin (bottleneck). Sollte auch für 2-4 Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone
Die CPU ist meiner Meinung nach noch brauchbar, 12 GB reichen für das meiste aus. Würde definitiv erst die Grafikkarte tauschen wenn dir die FPS nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fllyone
Wenn du deinen ganzen Rechner aufrüsten(bzw. komplett Neukauf), wärst du dort richtig: Desktop-Computer: Kaufberatung
Ausfüllen des Fragebogens dann nicht vergessen.

Willst du letztendlich nur die Grafikkarte aufrüsten, wieso hast du dann hier den Fragebogen gelöscht? Aus Spaß und zum ignorieren ist er nicht da.
Hole das dann nach und füge das in deinen Startpost:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Zurück
Oben