Kaufberatung KVM Switch (3 Monitore UHD/WQHD 144Hz - 2 PCs)

AkenBosch

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem KVM Switch der 3 oder zumindest 2 Monitore an 2 PCs verbinden kann.
Das Problem dabei ist, dass es sich um einen MSI 4K@144Hz Monitor und zwei HP WQHD@144Hz Monitore handelt.
Die 3 Monitore sollen an eine Workstation mit einem I7 14700k und einer 4070Ti, und einen Gaming PC mit einem 5800X3D (AM5 Upgrade kommt noch) und einer 4080S.
Der 4K Monitor soll auf jeden Fall mit 144Hz laufen, da er der Hauptmonitor ist und auch zum Gaming verwendet wird.
Ich habe bis jetzt 2 KVM Switches mit den erforderlichen Spezifikationen gefunden.
Wobei ich bei beiden irgendwie unschlüssig bin, weil sich ihre Angaben in der Beschreibung und den Spezifikation dann widersprechen.

Das wäre einmal dieser hier: AV Access 8KSW21DP-DM 2x2 und der hier: YOUTINGHDAV-203DH

Da es den 2. von verschiedenen "Herstellern" gibt und in der selben Ausführung, gehe ich mal von Schrott aus.
Leider bringen mich die Bewertungen auf Amazon auch nicht wirklich weiter.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Diese guenstigen KVM Switches aus China haben normalerweise ein vernuenftiges Preis/Leistungsverhaeltnis aber ein dreifach Switch mit diesen Leistungsdaten zu diesem Preis ist sportlich. Normalerweise gibt es sie auch mit verschiedenen Brandings, deshalb nicht wirklich ein Ausschlusskriterium. Aber hier wuerde ich passen. Der AV Access ist zwar auch recht guenstig aber die Specs sind realistischer. Allerdings gibt es ein paar Dinge die Du beachten solltest.
  • Dieses Modell hat kein EDID, deshalb werden die Bildschirme beim Wechsel beim nicht aktiven PC von Win abgemeldet. Die meisten Apps unter Win 11 haben damit kein Problem und werden korrekt wiederhergestellt aber es kann zu interessanten Effekten kommen wenn nur noch 1 Bildschirm aktiv ist
  • Gemaess Anleitung werden bei diesem KVM Switch auch Gaming-Tastaturen/Maeusen an den speziellen Anschluessen unterstuetzt. Falls nicht dann kannst Du sie an den normalen USB3 Anschluessen betreiben, dann allerdings ohne Hotkey Funktionen
Alternativ den Tipp von @Drewkev befolgen. Ist zwar ein bisschen unkomfortabler aber dafuer gibt es keine durch eingeschleifte Geraete technischen Einschraenkungen. Fuer Maus/Tastatus ist ein USB2 Switch (Beispiel) ausreichend und zickt auch weniger rum als ein USB3 Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das mit dem USB Switch hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen.
Das Setup ist von meiner Frau und da sind die Arme kurz und der MSI Monitor hat die Knöpfe auf der Rückseite zum umschalten.
Die Monitore stehen auch ohne Lücke zueinander.
Aber ich sehe gerade das der MSI einen integrierten KVM hat und wäre es dann nicht ausreichend nur für die beiden WQHDs einen KVM Switch zu kaufen.
Quasi Maus und Tastatur an den MSI und sie switched dann per Extra KVM die beiden anderen Monitore.
Wie mache ich das dann mit dem Ton?
Sie benutzt einen Sennheiser Wireless TV Kopfhörer, wo die Station per Toslink am PC hängt.
Man kann die Station auch analog mit Klinke anklemmen.
Bitte keine Fragen dazu, sie liebt das Ding einfach.
Sie wollte kein Wireless Headset weil sie ein Standmikro benutzt.
Ein Mischpult verwenden oder einfach die PCs per Line In/Out über Klinke verbinden?
 
AkenBosch schrieb:
Das Setup ist von meiner Frau und da sind die Arme kurz und der MSI Monitor hat die Knöpfe auf der Rückseite zum umschalten.
Die allermeisten schalten mittlerweile doch sowieso von alleine um.

AkenBosch schrieb:
Aber ich sehe gerade das der MSI einen integrierten KVM hat und wäre es dann nicht ausreichend nur für die beiden WQHDs einen KVM Switch zu kaufen.
Das verstehe ich nicht so ganz.

AkenBosch schrieb:
Wie mache ich das dann mit dem Ton?
Tja, nächste Baustelle. Wobei man gerade analoge Geschichten relativ einfach splitten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AkenBosch schrieb:
Aber ich sehe gerade das der MSI einen integrierten KVM hat und wäre es dann nicht ausreichend nur für die beiden WQHDs einen KVM Switch zu kaufen.
Quasi Maus und Tastatur an den MSI und sie switched dann per Extra KVM die beiden anderen Monitore.
Wenn Du zuviel Geld hast wieso nicht. Ein passender DP- (oder HDMI-) Switch waere guenstiger und zweckmaessiger (Beispiel). Scheint es aber nur in Single Varianten zu geben.
AkenBosch schrieb:
Wie mache ich das dann mit dem Ton?
Sie benutzt einen Sennheiser Wireless TV Kopfhörer, wo die Station per Toslink am PC hängt.
Man kann die Station auch analog mit Klinke anklemmen.

Ein Mischpult verwenden oder einfach die PCs per Line In/Out über Klinke verbinden?
Ein Mischpult ist einfacher und geht auch wenn nicht alle PCs laufen. Oder meinst Du ein PC mit Toslink und der andere analog ueber Klinke? Alternativ gibt es auch Toslink Switches (aktive sind problemfreier) sofern beide PCs Toslink haben.
Bleibt nur noch die Frage des WAF wenn Du den Schreibtisch mit zahlreichen Switches zupflasterst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke war, den MSI Monitor der ja einen integrierten KVM hat, mit Maus und Tastatur zu versehen und den als Hauptmonitor zwischen den 2 PCs hin- und herzuschalten.
Die beiden WQHDs dann mittels KVM Switch hinterher zuschalten.
Einen Mehrfach DP Switch habe ich auch nicht gefunden.
Die Workstation verfügt leider nicht über einen Toslink Anschluss, aber ich hab noch eine Soundkarte rumliegen.
Das die Monitore automatisch umschalten weiß ich, aber halt nur auf die aktive Quelle, wenn beide PCs laufen dann gibt es wieder fummeliges Knöpfchen drücken.
Frauchen ist klein, kurze Arme und der Tisch ist groß, deswegen so komfortabel wie möglich.

Kennt denn jemand einen gescheiten KVM Switch für WQHD@144Hz mit EDID.

Geht das eigentlich, dass ich das Audiosignal von der Workstation per Klinke über den Line Out in den Line In des Gaming PCs bringe und sie dann auf den Kopfhörern beide Signale hört?
 
AkenBosch schrieb:
Kennt denn jemand einen gescheiten KVM Switch für WQHD@144Hz mit EDID.
Der TESmart PKS0802A10-EUBK bietet die gewuenschten Funktionen. Habe den Vorgaenger ohne EDID und bin sehr zufrieden damit. Kostet aber deutlich mehr als 2 Single DP Switches.
AkenBosch schrieb:
Geht das eigentlich, dass ich das Audiosignal von der Workstation per Klinke über den Line Out in den Line In des Gaming PCs bringe und sie dann auf den Kopfhörern beide Signale hört?
Yup, aber dann muss der Gaming PC immer laufen wenn sie auf der Workstation Musik hoeren moechte.
 
So es läuft jetzt darauf hinaus, dass nur der MSI mit KVM zwischen den beiden PCs wechselt und an jedem PC fest einer der beiden WQHDs steckt. Ton geht über ein Mischpult und sollte Frauchen doch noch einen dritten Monitor an einen der beiden PCs brauchen, im Keller steht noch ein alter WQHD mit 60Hz.
 
Zurück
Oben