Aufrüstung nach 1 Jahr ? // da neue Ansprüche

DOK1

Lt. Commander
Moinmoin :)
So, Ich weiß nicht ob der Titel mein Anliegen gut genug erklärt, daher hier nochmal in etwas längerer Form:

Vor gut einem Jahr habe ich hier mithilfe des Zusammenstellungsforums meinen PC konfiguriert/bestellt und zusammengebastelt.
Das System besteht aus:
E8400 @ 3,1 Ghz (Mit Großclockner)
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5
HD4870 (512MB) (Mit Scythe Musashi)
640 GB Festplatte
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6

Der Rest ist eigentlich irrelevant für mein Anliegen, daher nicht nennenswert.
An dem System hat sich auch bis jetzt nichts geändert. ( Außer, dass ich mir den Großclockner und den Scythe Musashi geholt habe^^)
Nur an meinen Ansprüchen hat sich innerhalb eines Jahres einiges geändert ;)
Denn damals hatte ich nen 5 Jahre alten Aldi PC als Schreibtisch Untersatz und wollte einfach nur einen Zeitgemäßen PC für 800€ der meine Spiele locker schafft und sich, wie sollte es auch anders sein, damals an der Spielbarkeit von Crysis orientiert hat.
Dadurch ist es zu dem System gekommen, womit ich auch vollkommen zufrieden war, da meine Spiele Trackmania, CS:S und das besagte Crysis für mich ausreichend gut funktionierten.

So, ich will hier ja keine Nacherzählung des letzten Jahres anfangen, deshalb kürze ich mal einiges raus ;)
Inzwischen bin ich halt zum Video Editing, Spielen wie CoD 4 und als allerneuste Errungenschaft, zu Battlefield Bad Company 2 gekommen :)
Soweit so gut, mit BFBC2 kommt mein PC auf mittleren Grafikeinstellungen immernoch klar.
Das Videobearbeiten mit Vorschaufenster lässt den PC allerdings schon ein bisschen mehr schwitzen, und wenn es dann noch dazu kommt, dass mein PC meine neuste (seeehr innovative) Idee durchführen soll, sind die Grenzen lange überschritten^^
Diese innovative Idee ist: *trommelwirbel* = Battlefield Bad Company 2 mit Fraps aufnehmen :) :D

Wer kein Bock hat sich den Text vor diesem Satz durchzulesen, kann sich auch das oben beschriebene System angucken und hier einsteigen:
Mein aufgerüsteter PC sollte also folgendes können:
-Videobearbeiten (mit Sony Vegas 8) mit Vorschaufenster
-Games mit Fraps @ 50-60fps aufnehmen ohne Verlust der Spielbarkeit (In meinem Fall momentan Battlefield Bad Company 2)
-Videobearbeitung, Steam, Mozilla Firefox, msn gleichzeitig :D

Automatisch wäre damit denke bzw. hoffe ich mal gewährleistet die neusten Spiele der nächsten Jahre zu konsumieren (nein, nicht aufessen^^)

Die abschließende Frage:
Reicht es bei meinem System den CPU und das RAM auszutauschen und aufzurüsten, oder ist das ein Wunschdenken?

Um euch jetzt nicht mit der Suche nach geeigneter Hardware zu belasten, habe ich mir mal folgende 2 Kompenenten ausgesucht:
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1 /E0 Step? :freak:) (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19925&agid=398&ref=26) ca. 220 €
2x 4GB DDR3-Kit Corsair TwinSet (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28039&agid=1192) ca. 205€
Gesamt= 425 € ???:freak::lol::freak:

Hintergrund der Auswahl ist, dass:
- Ich aus Kostengründen nicht auch noch das Mainboard wechseln würde, also beim Sockel LGA775 bleiben müsste.
- Ich einen Großclockner habe
- Der Intel Core 2 Quad Q9550 der beste Prozessor basierend auf Sockel 775 ist.
- Ich mir dachte, es muss ein besseres RAM Kit her, also statt 800Mhz -> 1333 Mhz
- Ich von meinen jetzigen 4GB RAM auf 8 GB RAM aufstocken würde
Eine Quelle dieser Denkweise:
also ich nehm bei xfire mit 60 fps auf und kann genauso spielen als wenn ich nicht aufnehme, vlt liegts auch an den 8GB Ram, kA
Aus diesem Thread hier: >>klick hier<<

Diese 425€ kann ich allerdings momentan nicht ausgeben, da ich noch Schüler bin und das Geld für meinen Führerschein brauche...

Seht ihr das auch so? Also kann/sollte man für meine Ansprüche auch weniger ausgeben?
- Oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, das Vorhaben abzublasen?
- Oder vllt warten bis RAM wieder günstiger wird, da es in diesem Fall den Preis gehörig in die Höhe treibt...

So, ich hoffe auf Leute mit Ausdauer, die Bock haben den Thread zu lesen und mir zu helfen/ Tipps zu geben ;)
Vielleicht habe ich im Eifer des (schreib-)Gefechts was vergessen, allerdings werde ich das ja sehen, wenn entsprechende Fragen aufkommen :)

greetz
Teodulf

Zuletzt bearbeitet: (genauere Systemangaben :))
BC 2 läuft bei mir mit über 60FPS bei 1900*1200 auf maximum mit 1x AA/FF, aber erst seit ich meine CPU auf 4.3ghz übertaktet habe, da dein Ram nicht viel mehr als FSB 400 schaffen wird könntest du deine CPU mal auf 3.6ghz übertakten, vllt sogar auf 3.8 und die Spannung und Timings der Rams etwas erhöhen.
Das sollte einen Leistungsschub bringen.

Lass mal den Taskmanager währen dem Spielen laufen und schau wieviel Ram ausgelastet wird, bei mir sinds ca 2.5gb.

Also aufrüsten brauchst du eigentlich nicht, ausser das du wirklich viel Zeit in Videobearbeitung verbringst.
Dann kann sich unter umständen ein Quadcore auszahlen. aber bitte nicht einen Q9550, der hat eine saumäßig schlechtes P/L verhältniss. Wenn dann für ca 120 Euro einen Q8300/8400 und dann bei dedarf übertakten.
Was ich aber als erstes mal versuchen würde wär deine momentane CPU zu übertakten, denn momentan läuft er mit angezogener Handbremse, sprich übertakte ihn auf 3,6 bis 4,0 GHZ.

übertakte doch die cpu. mit dem Großclockner geht das wunderbar.

wieso 400€ ausgeben? ein potenter 2kerner ist immernoch sehr schnell.
und die unterschiede beim ram ob 800er oder 1333er ist sehr sehr sehr gering

BF BC2 ist sehr prozessor lastig

ich habe bei 1920x1200 @ max und 8xAA und 16AF ca 50 fps im schnitt aber auch öfters drops auf 35

und das bei meiner hardware!

wenn du antürlich auf 3,6 oder mehr kommst bringt das auf jedenfall viel !
die 4870 bremst nur ein wenig, aa und af musste halt auslassen

@FrittenFett;
Oh, ja danke, habe ich nicht berücksichtigt ^^

Also was ich bisher so rauslese:
-geht auch günstiger
-nicht unbedingt notwendig -> übertakten würde reichen
-Vllt zahlt sich besagter q9400 aus.
-Wenn 8GB RAM, dann nochmal das vorhandene Kit dazu kaufen?

mmhh, klingt ja auf jeden Fall schon mal gut ;) Zumindest mein Sparschwein lächelt schon...
Also ist es jetzt nicht nötig mein RAM aufzurüsten, wie von Ph@ntom vermutet (siehe Zitat im oberen Beitrag)
Gut, dann müsste ich mich also entscheiden, ob ich meinen E8400 übertakte oder den q9400 kaufe (ca. 160€).
Naja gut, klüger wäre es natürlich erst auszuprobieren ob das übertakten reicht, und wenn nicht, es dann zu kaufen^^
Dann werd ich mich wohl in die Materie des OC'en reinlesen müssen, da ich es noch nie gemacht habe^^
Die 3,1Ghz hat ein Freund von mir mal auf die Schnelle gemacht, bevor ich ihn im Wahn gestoppt habe ;) (Da ich der Meinung war nicht mehr zu brauchen :) )

@Luki1992:
Hast du Fraps?
Kannst du vllt gucken, ob du beim aufnehmen immer noch normal zocken kannst?
Bei mir laggt es so, dass ich ich nicht mehr vernünftig zocken kann^^
Vllt kann man daher so ungefähr erahnen wie's bei mir aussehen würde, wenn ich OC'e.

einfach deine e8400 übertakten, die geht locker über 3.6GHz.
das bring schon mal mehr leistung ;)

Wenn du E0 stepping hast müsstest du bei 3.6 GHz eigentlich noch undervolten können, wenn du die Spannung auf auto lässt wird das board dir mehr Spannung als nötig geben. Mein e8400 läuft mit 1,125V auf 3.6 GHz aufem P5q-Pro.

Ehhm, wo kann ich sehen, ob ich E0 Stepping habe? (Nur im BIOS?)
Und kann man irgentwie alles resetten?
Weil ich weiß nicht genau was der Freund von mir da eingestellt hat, ich weiß nur, dass er auch was am RAM geändert hat (glaube ich zumindest zu wissen) ;)
Wäre halt nur um sicher zu gehen und alles auf Standart zurückzustellen um bei 0 anzufangen^^

Welches stepping du hast siehst du mit CPU-Z das gibt es hier im download bereich.
Bei deinem Board kannst du zwei OC Profile speichern, weiss jetzt aber gerade nicht genau wie das heißt, ich würde mir die Einstellungen die du jetzt hast erstmal speichern bevor du was änderst, dann kannst du es immer zurückstellen und weist das es so läuft. Beim Ram könnte ich mir vorstellen das dein Freund die timings und die Spannung richtig bzw. nach den angaben des herstellers eingestellt hat.

ich glaub ne zweite festplatte währ auch nicht schlecht
denn wenn du während des zoggens auch noch aufnehmen willst dann nicht auf der Win/-Spiele HD das sollte helfen
besser währe noch für Filmbearbeitung nen kleines Raid 0 sys aus zwei kleinen schnellen Platten mit guter zugriffszeit

ne SSD währ halt am besten aber die sind ja noch zu teuer

seit längerem nutze ich schon raid 0 und kann dadurch mehr sachen; Programme gleichzeitig laufen lassen ohne dass ich einen so großen leistungseinbruch hab wie mit einer HD

auf platz 1;2;3...

1.Also 8400 auf 3900 Mhz
Ram läuft dann auf (Multi 1:1 zum Fsb) ~ 960Mhz
Gpu OC´en
Win 64!

2.testen ob spielbar + aufnehmen wenn keine besserung der spielbarkeit durch ruckler
3.in ne ssd investieren oder Raid 0
4.nen Core 2 Quad
5.mehr Ram + 64bit Windows -> aber bedenke eine volle speicherbestückung des MB kann sich negativ auf´s übertakten auswirken

6.eine noch bessere grafikkarte!

oder wer steam und counterstrike kennt -sollte es doch auch hier die möglichkeit geben mit tools vom eigenen Server aus, die videos auf zu nehmen, damit der eigene rechner nicht belastet wird und man so seine frags ungestört und ohne leistungseinbrüche genießen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch ne 500GB Externe Festplatte :)
Da ich nicht so erfahren bin, weiß ich aber leider nicht was Raid 0 heißt ^^
Aber ne zusätzliche Festplatte wäre jetzt nicht so das Problem ;)
Und zu deinen Punkten:

1.
- Gleich auf 3900 Mhz?
Denk ich werds erstma bis 3600/3800 und dann 3900 versuchen ;)
-Was heißt eigentlich FSB? ist das die Geschwindigkeit?
-GPU OC'en -> ATI Overdrive? :D
-Win 64 bereits installiert

2. Jo, werd ich machen ;)
3. Erstmal aufnehmen bis der Arzt kommt, nutzloses Material sofort löschen und weiter^^
Ansonsten ne Festplatte dazu kaufn :)
4. Au ja, gerne ;) Also wenn, dann erst wenn der E8400 @3900Mhz nicht reichen sollte
5. 64bit schon drauf, und du meinst also, dass sch 4x 2GB RAM Sticks negativ auf´s übertakten auswirken?
6. Wenn ich reich bin, dann wird das gemacht ;)

Und ja ich kenne CS:S bzw. habe es ja auch ne Zeit lang gespielt, aber sowas wie ne Source TV Demo kann man leider nicht bei BFBC2 aufnehmen ^^ Zumindest noch nicht...
Glaube auch nicht, dass das noch kommt :)

greetz

wenn du übertakten willst dann liest mal das how to für intel, hier mal im forum ;)

jojo, habs auch schon gesehen :)
Und da ist mein Fall auch gleich als Beispiel angegeben ;)
E8400 und DDR2 800Mhz RAM

Und da steht für 3600Mhz:
--> CPU: 400MHz*9=3600MHz
RAM-Takt:400MHz/1*1=400MHz

Werd ich denn mal versuchen ;)

lol wollt ich grad posten
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-asus-p5q-ddr2-800-wie-komme-ich-auf-4-ghz.461724/

zu raid 0 das sind zwei wirklich identische Festplatten am besten noch mit gleicher firmware
je nach dem welche von der preis leistung her am besten sind

aber versuch vorher noch den aufnahmeort deiner spiele vid´s auf die externe 500er platte zu legen und zu testen
aber das bringt´s oder hilft wahrscheinlich nur wenn se mindestens genau so schnell wie deine Windows platte is
das kannste mit HD tune testen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Ok...
Aber ich habe nochmal paar Fragen:
Warum ändert sich der Wert bei "Frequency" alle paar Sekunden? Der wechselt immer hin und her... Normal?

Und @exzessiv;
In dem einen Thread den du gepostet hast steht sowas hier:
...,dass ein E8400 über 3,3GHz quasi keinen Einfluss mehr auf die FPS hat, da ab hier immer die Graka limitiert!
Ich hoffe das liegt an den Datum an dem das erstellt wurde, oder? ^^

Frequency ändert sich nur da dein cpu über den Multiplikator im idle runtertaktet das siehste auch an dem einen bild 350 is der Fsb und den mal 9 (Multiplikator) gibt 3150 cpu takt;)

jo das wird am datum liegen:D
aber es sind ja nicht nur die spiele die dafon denn z.b. entpacken... geht ja dann auch viel schneller

kleiner tipp schraub zuerst den multi des cpu´s runter
dann den FSB runter
und teste zuerst den ram wie hoch der ohne probleme mit niedrigem FSB geht durch Erhöhung des Ram multi´s und langsamen erhöhen des dann niedrigen FSB
nach max stabielem RAM takt den multi wieder auf den niedrigsten wert stellen der dann auch so für das endgültige PC OC so stehenbleibt
mach mit dem maximal stabielen FSB weiter
und danach erst den Multiplikator des cpu´s wieder in schritten hoch stellen um die "Frequency"
aus zu loten

denn das erst zum schluss da ein hoher FSB auch sehr viel bringt
lieber die cpu statt Multiplikator 9 dann z.b. auf 8 manuell stehen lassen falls se mit dem hohen Multi takt nicht klaar kommt

und immer die max werte merken und nicht beim nächsten schritt bei der gerade getesteten komponente überschreiten.

und nicht vergessen die spannungen zu erhöhen und auf die temperatur zu achten sowie immer wieder mit prime zu testen.

bei mir hatte es auch schon mal ne nacht gedauert bis ich mit meinen setting´s zufrieden war
und alles ohne abstürze lief
jetzt bin ich seit nem jahr mit wasserkühlung und fast allen "stromsparmechanismen"
e8400(C) auf 3920Mhz Cpu /Crucial Ballistix 4GB (800er) 960Mhz ram / Cipsatz P45-> 490 FSB
1,47V-------------------------/2V------------------------------------------/glaub 0,3 oder 3V ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben