Aufrüstung noch sinnvoll? (Win 11, Stable Diffusion)

Treiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
381
Hallo!

Es geht darum, ob es noch Sinn macht meinen vorhanden Rechner aufzurüsten. Bin da gedanklich in einer Sackgasse. Der Rechner ist seit 6,5 Jahren regelmäßig (nahezu täglich) im Dienst und hat dabei verschiedenste Aufgaben übernommen. VIeles hat er allerdings inzwischen an andere Geräte abgegeben. So habe ich z.B. früher viel mehr daran gespielt, was ich inzwischen auf Konsolen verlagert habe usw.

Die Hauptmotivation für ein Upgrade liegt darin, dass ich mittelfristig auf Win11 umsteigen möchte und anscheinend habe ich den letzten Ryzen erwischt, der das nicht kann. :) Theoretisch kann ich natürlich bis zum letzten Moment mit Win10 (echte Volllizenz!) weitermachen und den Rechner dann mit 8 Jahren in Rente schicken. Bei der Gelegenheit habe ich mir überlegt, ob ich mit diesem Rechner noch ein bisschen mein neueres Amateurminihobby Stable-Diffusion betreiben könnte. Dazu hätte ich gerne eine NVidia* Karte mit möglichst viel VRAM und da bietet sich die RTX 4060 16GB vielleicht für mich an, ohne zuviel auszugeben. Mir ist bewusst, dass das Board nur PCIe 3 schafft und vielleicht mache ich mir da war vor und für den Zweck wäre vielleicht ein komplett neuer Rechner besser. Wer das Grakaupdate als unsinnig ansieht, kann sich gerne trotzdem zum CPU Upgrade äußern.
*bitte keine Grundsatzdiskussion ATI vs NVidia

Im Bekanntenkreis hat mir an sich jeder gesagt, dass ich in dieses altgediente Geräte kein Geld mehr stecken sollte oder höchstens das minimalste(?) CPU Update. Von daher kann man mit Ratschlägen hier eigentlich nichts falsch machen.​


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warships
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Power Directer (Hobby)
Gimp (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking interessiert mich nicht mehr. Deko interessiert mich nicht mehr.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein Upgrade nur ca. 800€
Bei einem komplett neuen Rechner müsste ich neu überlegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Wochen warten. :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (nur noch geringe Vorkenntnisse, weil vieles vergessen)

Update 9:21Uhr - CPU Kühler hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber schrieb:
Im Bekanntenkreis hat mir an sich jeder gesagt, dass ich in dieses altgediente Geräte kein Geld mehr stecken sollte oder höchstens das minimalste(?) CPU Update.
AM4 Plattform...kann man wunderbar für geringe Kosten auf den aktuellen Standard bringen. Verstehe deine Bekannten da gar nicht.

Vom einer sehr potenten Spiele CPU (5800X3D) bis zur low Budget Lösung 5600 und guten Allrounder 5700x ist doch alles drin. Besserer (und mehr) RAM noch dazu wenn es kein 3D werden soll (dann 3200-3600 CL16) und deine gewünschte Grafikkarte.
Ergänzung ()

Bzgl PCIe 3.0 musst du dir weniger Gedanken machen. Es gibt Ausnahmen, aber ansonsten reicht das aus. Auch bei SSD falls das nicht bekannt ist. Dein Windows läuft mit einer PCIe 3 SSD spürbar nicht anders als mit einer SATA SSD.
Ergänzung ()

Treiber schrieb:
*bitte keine Grundsatzdiskussion ATI vs NVidia
ATI?! Ähem, willkommen in 2023 wo das schon lange AMD heißt ^^
Und du weißt ja sicherlich selber dass NVidia mit VRAM geizt und du da mehr Geld investieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, JollyRoger2408 und Nitschi66
Wenn man in die Kompatibilitätsliste vom Board schaut sind u.A. der 5900X und der 5800X3D gelistet. Beide wären ein signifikantes Upgrade - der 5800X3D ist beim Gaming rund doppelt so schnell wie der 1600X.

Aber auch wenn man das ignoriert, wäre die genannte RTX 4060 16GB ein signifikantes Upgrade für Stable Diffusion und du könntest die Karte einfach in die nächste Version des PC mitschleppen wenn die Zeit gekommen ist. Das sollte also absolut kein Hindernis sein.

Als jemand der auch immer mal wieder mit Stable Diffusion rum spielt: Der Geschwindigkeitsunterschied wenn die komplette Workload in VRAM passt vs. wenn in den RAM ausgelagert werden muss ist gigantisch. Wenn man mit SDXL wirklich Spaß haben will (schnelle Renders mit der Möglichkeit einige Extensions wie z.B. Controlnet zu nutzen) sind 16GB VRAM eigentlich Pflicht.

Ich zeige mal was ich meine...

Auslastung bei SDXL Bildgeneration in 1408x704: ~10s Render mit RTX 4090*
1696660407766.png

*Steps: 20, Sampler: DPM++ 2M Karras, kein Refiner nutze ich für alle Beispiele.

Auslastung bei SDXL Bildgeneration in 1408x704 mit einem Controlnet: ~13s
1696660428096.png


Mit zwei Controlnets: ~16s
1696660436729.png


Nochmal ohne Controlnet und Highres Fix Upscale* auf 2112x1056 (also x1,5): ~29s
1696662652247.png

*4x Ultrasharp Upscaler, 0.4 Denoise, auch 20 Schritte DPM++ 2M Karras

Mit zwei Controlnets und Highres Fix Upscale auf 2112x1056 (also x1,5): ~36s
1696660584668.png


Mit zwei Controlnets und Highres Fix Upscale auf 2816x1408 (also x2): ~128s
1696660752089.png

So viel Unterschied zum vorherigen Render gibt es nicht, aber der A-Wert (peak amount of video memory used during generation, excluding cached data) hat den VRAM der 4090 überschritten. Das merkt man nicht nur bei der Render-Zeit, sondern auch darin, dass während dem Caching-Schritt der ganze PC kurz hakelig reagiert...

Mit 'ner 16GB Karte sind Bilder in SDXL bei default Auflösung und mehreren genutzten genutzten Controlnets gut möglich, daher sehe ich das als das sinnvolle Minimum.


Achja, und auf 32GB RAM RAM aufrüsten könntest du dir auch überlegen, wenn du mit hohen Auflösungen spielen willst. Ich habe bei hohen Auflösungen schon gesehen, dass Stable Diffusion bis zu 20GB Daten in den RAM schiebt...

Wobei ich zugegeben auch VRAM sparende Tricks nur nutze, wenn ich die nicht vermeiden kann. Tiled VAE erzeugt teils krisselige Texturen, was nicht so gut aussieht. Mit dem Ultimate SD Upscale Skript kann man nur sehr geringes Denoise nutzen, sonst ist ganz schnell jedes Tile sein eigenes Bild.

coasterblog schrieb:
Und du weißt ja sicherlich selber dass NVidia mit VRAM geizt und du da mehr Geld investieren musst.
Nur dumm, dass AMD und Stable Diffusion sehr unbequem ist...
 

Anhänge

  • 1696661140089.png
    1696661140089.png
    5,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, JollyRoger2408, Ayo34 und 2 andere
Stable Diffussion braucht eine Grafikkarte mit möglichst viel RAM. Die 4060 mit 16GB ist da wirklich eine sehr gute Karte. Außerdem reicht dein Netzteil dafür aus.

Dazu würde ich einen modernen Ryzen 5000 kaufen. 5600 oder 5800, falls du viel spielst, den 5800x3d. Alles Andere kannst du behalten und du hast die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe mit einem sehr schnellen und modernen PC. Arbeitsspeicher könnte man noch drüber nachdenken, ist aber keine Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber und JollyRoger2408
@Treiber
wie schon weiter oben geschrieben, ist dein System gut für ein Upgrade geeignet. Mit einem BIOS Update (es wird die BIOS Version 7A39v2P5(Beta version) benötigt), kannst du jede AMD Vermeer CPU auf deinem Board betreiben. Das BIOS Update noch mit der alten CPU machen.
Abhängig vom aktuell verwendeten CPU Kühler noch einen dazu. https://geizhals.de/xilence-m906-xc081-a2854597.html?hloc=at&hloc=de
Da DDR4 RAM aktuell recht günstig ist, (und dein RAM nicht der schnellste ist) würde ich RAM Vollbestückung vermeiden und gleich einen neuen 32GB RAM Kit holen. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Dann noch eine GPU deiner Wahl und das wars dann auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen CPU und optional neuen RAM (2x16 GB) mit 3200 oder 3600 CL 16 (z.B. G.Skill Ripjaws) und deine NVidia.

Vorzug Gaming (sehe ich bei dir nicht so ganz) 5800X3D
Allrounder 5700X (guter 8 Kerner, recht genügsam)
oder Budget 5600 ohne X

Dann mit dem alten System ein BIOS Update machen, danach den 1600x entfernen und die neue CPU einsetzen. Für Windows 11 auf UEFI, Secure Boot und fTPM achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Treiber
Addendum - hier ein Beispiel von was ich bezüglich hoher RAM Auslastung meinte:
1696678835946.png


Spontan 23GB RAM muss das System erstmal verfügbar haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Meine Überlegung ist im Moment folgende:
Ich schaffe mir AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, und G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 an.
Da mein bisheriger Kühler oben kritisiert wurde, werde ich diesen wohl beim Einbau durch den oben genannten Xilence M906 oder den bei Forumrecherchen gefundenen Thermalright Phantom Spirit 120 SE ersetzen. In beiden Fällen müsste ich den (vorderen bei Tr.PS) Lüfter allerdings ein Stückchen anheben, damit das RAM passt.
Sollte das System laufen, werde ich mir anschließend eine RTX 4060 mit 16gb VRam besorgen. Alles zusammen kommt dann recht genau auf mein geplantes Budget.

Update: Teile sind bestellt!.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Update:
Ich habe RAM, CPU und neuen Kühler eingebaut. Außerdem habe ich alle Lüfter ersetzt.

Nach Zurückstellen auf CMS konnte ich wieder booten. UEFI booten klappt (war nicht überrascht nicht) nicht. Überall im Netz stand, ich sollte per mbr2gpt umstellen. Leider klappt die validation nicht. Ich bekomme bei mbr2gpt /validate /disk:2 einfach nur validation failed. Ich habe auch mit shrink nochmal 500mb frei gemacht, half nichts.

Bin ehrlich gesagt ein bisschen frustriert deswegen. Naja, immerhin hat der Hardwareeinbau funktioniert. :D
Mit dem Grakakauf warte ich mal noch, bis ich das gelöst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber schrieb:
Dann habe ich noch eine 256GB SSD durch eine andere ersetzt was vielleicht keine so gute Idee war.
Du musst schon erklären warum. Sonst braucht man das erst gar nicht zu erwähnen.

Treiber schrieb:
Habe sie sicherheitshalber jetzt erstmal wieder abgeklemmt.
??

Und UEFI und damit GPT sollte schon lange Standard sein. Warum bei dir das Konvertieren nicht klappt weiß ich jetzt nicht; aber sonst das System neu aufsetzen. Backup der Daten sollte eigentlich eh immer da sein, aber die Erfahrung lehrt hier dass Viele das Wort nicht mal zu kennen scheinen. ;)
 
coasterblog schrieb:
Und UEFI und damit GPT sollte schon lange Standard sein. Warum bei dir das Konvertieren nicht klappt weiß ich jetzt nicht; aber sonst das System neu aufsetzen. Backup der Daten sollte eigentlich eh immer da sein, aber die Erfahrung lehrt hier dass Viele das Wort nicht mal zu kennen scheinen. ;)

Naja, moment. :D Wir brauchen hier jetzt keine Nebendiskussion über Backups usw zu führen. Das ist überhaupt nicht das Thema. Und hätte/sollen hilft da auch nicht, immerhin hat der PC ja knapp 7 Jahre gut funktioniert und seinen Dienst verrichtet. Der hatte ürsprünglich eben Windows 7 installiert btw.
So ein Tool wie mbr2gpt existiert ja nicht zum Spaß und nach einem Fehlversuch sofort "setzt das System neu auf" zu rufen ist jetzt kein wirklich origineller Ratschlag. Das kann als letzte Option immer noch machen.​
 
Treiber schrieb:
Das kann als letzte Option immer noch machen.
Das war auch das was ich gemeint habe. Das kann man halt immer noch machen. Das war kein "machs direkt neu". Ich sagte ja ich weiß nicht warum es bei dir nicht klappt. Und dass danach ein Clean Install noch drin ist.
Aber auch hier ist das sogar oft viel schneller als eine Fehlersuche. Weiß man aber vorher ja nicht wenn nicht klar ist wo es hängt.

Und leider muss man hier im Zusammenhang von "neu aufsetzen" das Thema Backup einbringen. Das lehrt einem hier der Umgang mit den Fragestellern. Denn der nächste Thread ist dann sonst im Datenrettunsgforum zu finden ;)
 
coasterblog schrieb:
Das war auch das was ich gemeint habe. Das kann man halt immer noch machen. Das war kein "machs direkt neu".

Das hatte ich tatsächlich so verstanden, Danke für die Klarstellung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe zwischenzeitlich Win10 auf einer anderen Platte im UEFI Modus installiert. Ich wollte einfach sehen, ob es geht, weil BETA-Bios und so. Damit klappt das Booten mit UEFI und SecureBoot und laut Check ginge auch Win11, sobald es mir angeboten wird. Ich freue mich aber dennoch über Vorschläge, wie ich das mit dem mbr2gpt noch hinbekommen könnte.

Eine Noob-Frage hätte ich noch: Seit der Umstellung auf UEFI erscheint beim Start immer dieser Testbildschirm, welcher unter CMS nicht kam:

steifen2pjisi[1].jpg


Soll das so sein oder ist das ein Hinweis auf ein Problem?
 
Treiber schrieb:
Soll das so sein oder ist das ein Hinweis auf ein Problem?
Habeich jedenfalls noch nie gesehen.
Evtl. weil du eine BETA hast?!
 
Würde mich wundern. Das ist übrigens genau das Bios, was mir oben angeraten wurden. Seit 2019 gibt es nur noch BETA Versionen.
 
Zurück
Oben