Neuer PC - Gaming/Stable Diffusion

Hoid

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
101
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von alt bis neu so ziemlich alles, aber eher Multiplayer Spiele, die nicht die höchsten Anforderungen haben.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen bei neuen AAA Spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Stable Diffusion ist so ziemlich das einzige Programm, das viel genutzt werden soll erstmal. Dann noch Standard Office usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell 2 (1x 1440p mit 144 hz, 1x 1080p 60hz)
In Zukunft dann evtl. auch ein 4k Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Denke nicht, dass man da groß was verwenden kann?
1698575374304.png


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, sagen wir erstmal 1200 um eine Zahl zu nennen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal, zusammengebaut wäre einfacher, aber muss nicht :)


Hätte gerne ein System, dass man in Zukunft gut upgraden kann, also eher auf AM5 Basis?
Grafikkarte wird wohl auf die 4060TI mit 16GB hinauslaufen? Sollte für alles reichen denke ich, ist sowieso eher in Richtung Hobby.
 
Ich habe hier eine aktuelle Empfehlung für einen 1.500 e PC: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Das wäre eine solide Basis für 1440P. Ehrlicher Weise ist 1.200 € kein wirklich ausreichendes Budget mehr für einen 1440P PC. Klar, man kann immer ein paar € sparen, aber ob man damit dann am Ende Spaß an seinem PC hat, ist ne andere Frage. Oder sagen wir es so rum: ich würde mir die Schwindsucht ärgern, wenn ich 1.200 € ausgegeben hätte und dann nicht zufrieden wäre! Dann doch lieber ein paar € mehr ausgegeben. So zumindest meine Einstellung.
 
Warum nicht das vorhandene Upgraden? 5er Ryzen drauf, nVidia Karte deiner Wahl und Budget und fertig. Seh da keinen Mehrwert komplett was neues zu holen, aber naja jeder wie er möchte.
 
Mit 5er Ryzen + adäquater GPU wirds auch mit dem NT nicht mehr wirklich hinhauen. Also braucht er schon CPU+GPU+NT. Der RAM ist jetzt auch nicht gerade das Maß aller Dinge, zudem sind 16 GB eh nicht mehr zeitgemäß. Also braucht er auch neuen Ram. Dann kann er sich auch gleich noch ein neues Board holen und komplett auf eine aktuelle und damit auch upgradefähige Plattform wechseln. Und bei der vorhandenen Konfiguration wette ich, dass auch noch eine herkömmliche SATA-SSD verbaut ist, die kann er dann bei der Gelegenheit auch gleich durch eine zeitgemäße PCIe 4.0 M.2 ersetzen
 
War natürlich auch meine Überlegung das vorhandene System upzugraden. Aber im Grunde könnte ich mMn fast nur das Case verwenden, lohnt sich dann auch nicht wirklich. M2 SSD habe ich, muss nicht gekauft werden.
Habe schon oft gelesen/gehört, dass es fast nur auf genügend VRAM ankommt wenn man Stable Diffusion lokal ausführt, was ich auch machen möchte, daher meine Überlegung eher die 4060TI statt 4070 zu holen, oder macht das dann doch keinen so großen Unterschied?
AMD soll ja nicht so kompatibel sein und oft Probleme machen, sonst wäre es einfacher.
 
Schau dir einfach die Specs an, dann wirst du freiwillig keine 4060TI nehmen, 16GB hin oder her :D

Ich verstehe auf was du hinaus willst. Und die Frage ist, wie lange du warten kannst. Die Gerüchteküche brodelt, Anfang 2024 sollen RTX4000 Super Karten kommen. Darunter eine 4070 Super, die den AD103-Chipsatz bekommen soll - den Chipsatz der 4080! Das ganze mit 16 GB - wie die 4080! Mit 256-Bit-Anbindung statt 192-Bit-Anbindung - wie die 4080! Die 4070 Super soll also eine "kastrierte" 4080 werden.

Für 599$!

4070 aktuell: 549$. Also 50$ Aufpreis. Damit würden die Custom-Modelle also auch nur in etwa 50 € teurer werden als die aktuellen 4070 Modelle. Die günstigsten Modelle gibts aktuell für knapp unter 600 €, also wird die 4070 Super dann ~ 650 € kosten.

Ich habe schon 4 Kumpels, die seit der Info gefühlt im Stundentakt nachfragen, ob es schon eine offizielle Bestätigung für diese Karte gibt, so heiß sind sie darauf :p
 
Hoid schrieb:
Habe schon oft gelesen/gehört, dass es fast nur auf genügend VRAM ankommt wenn man Stable Diffusion lokal ausführt, was ich auch machen möchte, daher meine Überlegung eher die 4060TI statt 4070 zu holen, oder macht das dann doch keinen so großen Unterschied?
Die 4060 TI hat nur eine AnbindungPCIe 4.0 x16 (x8) ist massiv beschnitten, würde ich nicht kaufen.
Hoid schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
Für WQHD reichen locker 12 GB Vram, ich würde daher die 4070 nehmen.
 
Zurück
Oben