Moderne Graka bei altem Board weil Stable Diffusion

Wichtig ist eine Nvidia Karte mit RTX. Deine Karte hat zwar 8GB VRAM, ist aber die letzte, die quasi nicht wirklich für AI gemacht ist. PCIE3 ist hingegen gar kein Problem und der Rest vom PC auch nicht.

Jetzt ist die Frage was du genau machen möchtest. Ich persönlich würde dir Flux empfehlen und da laufen sehr gute Modelle mit 16GB VRAM. Darunter würde ich nicht mehr gehen... die Zukunft zeigt auch eher nach oben.

Mit einer 5060ti und 16GB VRAM hättest du dann mit Flux schnell in unter 10sec eine sehr sehr gute Qualität. Gleichzeitig ist der Stromverbrauch auch gering. Stable Diffusion ist natürlich auch kein Problem.

Ein Geheimtipp ist sonst immer noch die 3060 mit 12GB VRAM. Eventuell sogar gebraucht günstig kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich liebäugle im Moment mit entweder der 3050 8GB oder 3060 12GB. Die eine kostet 200, die andere 300 (Ventus). 3050 sind weniger Strom. Beide sind ein vielfaches schneller im Bildergenerieren als die 1070ti, wobei die 3060 vielleicht nochmal 40% schneller ist als die 3050,.was aber nicht so wichtig ist. Ich muss auch keine superaufgelösten Megabilder produzieren.

Ihr habt meine Specs gesehen. Der PC ist alt. Macht die 3060 überhaupt Sinn (für zB Spiele), wenn hier zB die CPU eh so veraltet ist? Sollte ich die 3050 nehmen und in ein paar Jahren alles auf einmal aufrüsten?

Ayo? Ich lese gerade Dein Posting und recherchiere vor einer Antwort.

Nimm die 3060. 12gb vram sind sinnvoll . Bei solchen Modellen bedeutet 'passt nicht in den vram weil 10% zu groß " nicht, dass es ein pat Prozent langsamer läuft, sondern, dass es mindestens eine komplette Größenordnung an Performance verliert.

Der vram der 3060 liegt (ohne jetzt zu Googlen) wohl um die 350GB/s
Dein ram eher bei 40-50gb/s
Das komplette Modell muss mehrfach durchlaufen werden und jedes Mal muss es komplett vom Speicher zum jeweiligen Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Danke für die Antworten. Ich würde auch lieber eine grössere nehmen, Ayo, aber das wird mir alles zuviel. Ich lese gerade schon eine Weile über die 3060, aber bin total überfordert welche ich nehmen soll.

Ventus 2? Dual? Vanille?

Ich sehe hier nicht so die grossen Unterschiede. Dual zeichnet sich dadurch aus, dass es zwei Lüfter hat. Aber das spezielle an Ventus ist, dass es zwei Lüfter hat. Schwer mich hier zu entscheiden.

Das teuerste ist die Vanille-Version, aber die ist mir zu klobig. Ich will nicht den Rechner aufmachen um mit dem Zollstock auszumessen. Oder ist die zu empfehlen?

Der vram der 3060 liegt (ohne jetzt zu Googlen) wohl um die 350GB/s
Dein ram eher bei 40-50gb/s
Das komplette Modell muss mehrfach durchlaufen werden und jedes Mal muss es komplett vom Speicher zum jeweiligen Prozessor

Was bedeutet das? Ist mein Ram also ein Nadelöhr?

Das bedeutet lediglich, dass du VRAM durch nichts anderes ersetzen kannst und wenn der VRAM nicht reicht, die Generierungszeit einfach mal um den Faktor 10 direkt zunimmt. Heißt wenn dein Modell in den VRAM passt, dann generierst du z.B. in 15 Sekunden. Wenn er nicht passt, brauchst du direkt 150 Sekunden und verbrauchst für ein Bild 10x mehr Energie. Daher ist einfach VRAM wichtig und alles andere nicht wirklich. Du kannst also nichts am Arbeitsspeicher ändern, was etwas bringen würde.

Und welche 3060 ist eigentlich egal. Nur wichtig das du eine mit 12GB nimmst, gibt glaube ich auch welche mit 8GB. Teurere Modelle haben vielleicht etwas leisere Lüfter, keine Ahnung. Von der Leistung unterscheiden die sich alle nicht.

Ah, verstehe. Ja, dann vielen Dank an alle. Ich close mal.

Zurück
Oben