Aufrüstung PC Intel System

firedragon00

Cadet 1st Year
hi vielleicht kann mir hier jemand helfen und zu einer Systemzusammenstellung für einen PC den ich aufrüsten will.

dazu meine Frage bezüglich Mainboard was ich mir nun holen könnte da ich sehr schwanke zwischen unterschiedlichen Modellen Dies wäre das Evga 680 Sli oder dann mit P35 Chipsatz eins von diesen beiden das Asus Blitz Formula oder Gigabyte GA-P35-DQ6

Restliche Config sollte so aussehen:

CPU Intel 6750 box,
Speicher OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U oder anderer empfehlenswerten Speicher
Grafik Evga 8600 GTS Superclocked 640 MB,
Netzteil Super Flower Aurora Plug-N SF500R-14A 500W
Festplatten von WD a 320 GB

wäre dankbar wenn da jemand einen Rat oder Hilfe geben könnte oder eine bessere Zusammenstellung empfehlen kann.

Meinst Du bei der Grafikkarte nicht eher 8800 GTS 640 (Oc Edition lohnt sich nicht)?

Das System ist nahezu eine Preis/Leistungs-Katastrophe (in Bezug auf Board und RAM).

Nenn uns doch bitte dein max. Budget und die Einsatzzwecke des Rechners.

Dann können wir dir auch was Anständiges zusammenbauen.

Edit: Wenn der PC zum Gamen sein soll, dann folgendes:
RAM: - OC bis 3,2GHz: 2GB MDT 800MHz CL5, über 3,2GHz: 2GB A-DATA Vitesta Extreme
Board: - Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P / DS4 (das DS4 nur bei hohem OC)
FP: - eine Samsung T166 500GB sollte doch reichen

Das gesparte dann in die billigste 8800GTX.

Trotz Boxed anderer Kühler:
ohne/wenig OC: Arctic Freezer 7 Pro / Coolermaster Hyper TX
viel OC: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte den PC dann zum Zocken und halt alle anderen alltäglichen Sachen wie surfen, filme sehn, musik un so weiter. Ich möchte auch die nächsten 3-4 Jahre wieder Ruhe haben und daher ein wenig Leistungsreserve haben für diese Zeit.
Meinte auch die 8800 GTS nur nicht welche Variante ob nur 320 ausreichend ist oder doch die 640 MB nehmen.

Mein Budget soll so bei 1000-1100 Euro liegen kann aber gerne auch niedriger sein unter 1000 mit den Komponenten Board, Speicher, Grafik, Netzteil, Festplatten.

Campino219 schrieb:
Das System ist nahezu eine Preis/Leistungs-Katastrophe (in Bezug auf Board und RAM).
Da stimme ich zu 100% zu!

- Auf keine Fall das nForce Board!
- Keinen teueren Speicher, schneller Speicher bring nem Intel GARNIX!
- Keine OC GTS!
- Anderes NT, das genannte ist zwar nicht schlecht, wird aber unter Last doch recht laut!
- Wozu bitte überhaupt ein DQ6 oder ein Blitz Formula ? Kennst du überhaupt die unterschiede zum DS3 oder P5K ?
- Willst du überhaupt übertakten

FAZIT: Viel zu viel Geld für zu wenig Leistung!

Spar am RAM, Mainboard, etc, und hol dir einfach direkt ne GTX, da hast du viel mehr von!

Hier mein System Tip:

- Gigabyte P35-DS3, wenn du takten willst P35-DS4
- Geforce 8800 GTX, die günstigste, keine ULTRA keine OC, kein Schnick Schnack
- 2 bis 4 GB MDT RAM 800 MHZ CL5
- Bequiet Straigt Power 450 Watt
- Samsung T166 oder WD 320- 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die mit 640 MB die 320er bricht in hohen Auflösungen schnell ein. Bei dem Rest halte dich an den Vorschlag von Campino219

E6750 Box + Arctic Freezer 7 Pro / Coolermaster Hyper TX
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
8800GTX (billigste)
2GB MDT 800MHz CL5
Samsung T166 500GB
be Quiet Straight Power 450W

bei OC >3GHz: RAM: 2GB A-DATA Vitesta Extreme
Kühler: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Fle

das System soll auch gedacht sein zum übertakten damit ich genug Reserven noch habe. Ich hatte von den Board einiges gelesen das sie ziemlich top sein sollen daher kam die Wahl. Das Board sollte schon eine gute Ausstattung haben und OC Potenzial. Bei dem Netzteil hatte ich daran gedacht weil die Kabel abnehmbar sind da mein Gehäuse (Chieftec Dragon) ja nicht das größte ist und jetz schon zuviel Kabel drin habe.

Wenn du übertakten willst, bist du wirklich maximal mit einem P35-DS4 schon extrem gut bedient! Denk mal drüber nach, ne Dicke Graka ist wichtiger fürs zocken, als die CPU! Pump also nicht 100 Euro mehr in CPU und RAM, nur um vielleicht wenn übrhaupt beim OC 100 MHZ mehr raus zu holen, dass ist Kappes!

so nun bin ich bei diesem ganzen nun und hoff damit hab ich ne weile Ruhe eine GTX ist mir ein wenig zu teuer und der Hardcorezocker bin ich nicht un spiele mit einer Auflösung von 1280X1024 oder auch mal darunter. Beim Netzteil leg ich mehr wert auf Kabelmanagement.

so die Zusammenstellung

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB 2x 112,94 €
EVGA e-Geforce 8800GTS Superclocked, 640MB PCI-Express 377,15 €
BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt 87,32 €
A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition 84,57 €
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box 163,86 €
Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX 129,84 €

da bin ich bei 955,68 € plus zugehörige Versandkosten

ist dies nun ganz gut und Annehmbar für die nächsten Jahre?

Warum nicht eine einzelne 500GB von Samsung, die schneller ist?

Nimm keine OC-Karten, sondern du billigste 8800GTS 640. Die geringe Taktsteigerung kannst du einfach per Software nacholen, und das für lau!

Beim Netzteil reichen auch die 430W.

Solange du nicht weiter als 3,2GHz takten willst, reicht auch das DS3 und MDT-Speicher.

Mit den ganzen Einsparungen kaufst du dir was anderes nettes oder wirklich die GTX.

Soweit prima, aber die OC GTS ist mal voll fürn A.... . Für 70 Euro weniger gibt ne normale 640 MB GTS und für 60 Euro mehr gibts direkt ne GTX, sind beides bessere Alternativen!

Asonsten muss ich mich meinem Vorredner zu 100% anschließen

- P35-DS3
- MDT RAM
- Mit 3,2 GHZ zufrieden geben, die machen RAM und Board nämlich Todsicher mit!
- Gespartes Geld in einen GTX, damit hast du wesentlich mehr Gaming Performance, als vielleicht mit 3,6 GHZ und einer GTS OC!

Zuletzt bearbeitet:
gut wenn jetz immer abgeraten wurde von so einer oc karte dann lass ich dieses. Und was ist der Unterschied zwischen den DS3, DS3R, DS3P. Blos Netzteile mit Kabelmanagement habe ich noch nicht unter 500 W gesehn und die qualitativ gut sind. Festplatte brauch ich keine weit von 500 gb und wenn ich 2 von den 250 GB habe reicht das da ich auch noch eine 500 gb externe Platte dahabe.

Und was ist mit dem Enermax 400W oder BQ Dark Power 430W?

solang so ein Netzteil von der Leistung reicht nehm ich auch gern ein kleineres wenn die auch Kabelmanagement haben.

So noch eine Frage ich habe das Chieftech DX01 CS601 Grün bekomme ich da irgendwelche Probleme mit der Größe der Grafikkarte bei einer 8800 GTS oder GTX wenn ich doch so eine nehm und passt dann so ein Riesenkühler für die CPU noch rein oder muss ich mich doch nach einem neuen Gehäuse mit umsehen.

Zurück
Oben