Neuer Gaming PC / Intel System bevorzugt

Mainboard ist zu teuer. Nimm eins ohne WLAN. Du brauchst es ja nicht.
CPU ok. Allerdings würde der 12500 auch reichen.
Kühler hat einen Lüfter, der sich nur schwer austauschen lässt. Besser: Scythe Fuma 2 + Sockel 1700-Kit
SSD ok
RAM ok
Gehäuse ist für meinen Geschmack zu teuer. Und warum dieser breite Balken vorne, der den Airflow behindert? Besser: Meshify 2, Corsair 4000 D, BQ PureBase 500 DX.
Netzteil ist nur Bronze. Würde ich nicht nehmen. Besser: Seasonic Focus GX 750.
Grafikkarte: Für den Preis müsste schon eine RX 6700 XT drin sein.

Also: Sämtliche Asus-Sachen auf deiner Liste wären nicht meine Wahl. Und die 3060Ti ist zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachama
Sachama schrieb:
Hier mal eine Frage: Die SSD, die ich mitnehmen will, hat einen Kühlkörper. Passt die auf das Board?
warum sollte die das nicht tun?

Prozessorkühler:
Arctic Freezer i35 CPU Kühler für Intel CPU´s Sockel 1700 1200 115x
für gaming reicht der, für volllast würde ich beim i7 doch was dickeres nehmen.

SSD:
Samsung 970 EVO Plus Interne NVMe SSD 1 TB M.2 2280
bei Cyberport viel zu teuer. wenn unbedingt da gekauft werden muss ne schnellere P5 Plus für weniger geld.

Gehäuse:
ASUS TUF Gaming GT501 ATX Midi-Tower Gaming Gehäuse
warum jetzt ausgerechnet das? was gefiel dir an den empfehlungen nicht?

Netzteil:
ASUS TUF Gaming 750W Netzteil, 80+ Bronze, 135 mm Lüfter
wo kommt der eimer jetzt her?! was gefiel dir an den empfehlungen nicht? bzw warum fragst du überhaupt nach welchen?

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 3060Ti Gaming X 8GB LHR GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI
kostet bei Cyberport 760€. ne bessere ASUS TUF kriegt man bei anderen anbietern für weniger geld.
 
Nicht hauen, bitte :(

Ich gebe zu, ich habe mir das Ganze einfacher vorgestellt. Ich frage 100 Leute und kriege 100 Meinungen...

Deathangel008 schrieb:
für gaming reicht der, für volllast würde ich beim i7 doch was dickeres nehmen.
Was meinst Du denn mit Volllast?
Mit dem Rechner würde ich gerne spielen (höher als eine 3060Ti werde ich aber nicht gehen) und ein wenig Office.
gimmix schrieb ja schon, dass der 12500er wohl auch reichen würde.
Ich habe mir Videos angeschaut und bin über die Dimensionen der größeren Kühler doch etwas - erstaunt. Die wiegen teilweise über 1 kg.
Was müsste da an Software laufen, um den Prozessor längere Zeit im Turbo laufen zu lassen?

Deathangel008 schrieb:
bei Cyberport viel zu teuer. wenn unbedingt da gekauft werden muss ne schnellere P5 Plus für weniger geld.
Ok, danke.

Deathangel008 schrieb:
warum jetzt ausgerechnet das? was gefiel dir an den empfehlungen nicht?
Ich möchte mich hier ungern über ein Gehäuse streiten :( Gibt es außer dem Preis etwas, was dagegen spricht?

Deathangel008 schrieb:
wo kommt der eimer jetzt her?! was gefiel dir an den empfehlungen nicht?
Wurde von ASUS zu dem Gehäuse empfohlen... Ich kannte das mit den Zertifizierungen (Bronze, Silber, Gold) tatsächlich noch nicht.
Ich werde ein anderes Netzteil nehmen.

Deathangel008 schrieb:
bzw warum fragst du überhaupt nach welchen?
Moment! Wirklich, ich danke Dir für die Zeit, die Du hier reinsteckst, und ich weiß, ich bin manchmal schwierig.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich schon die bereitgestellte Einkaufliste geprüft, verschiedene Seiten mit PC-Konfiguratoren ausprobiert, usw.
Lese etwas über die einzelnen Komponenten und Empfehlungen dazu und komme irgendwie nicht so recht weiter :(

Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zuviele Gedanken...
 
Sachama schrieb:
Was meinst Du denn mit Volllast?
ist der begriff nicht eigentlich selbsterklärend?

Was müsste da an Software laufen, um den Prozessor längere Zeit im Turbo laufen zu lassen?
der turbo ist bei jeder anwendung die leistung braucht aktiv. gemeint sind hier programme/anwendungen die alle kerne ordentlich auslasten, z.b. rendering (oder benchmarks wie CineBench). dann gehen durch nen 12700 auch mal 160W oder mehr.

Ich habe mir Videos angeschaut und bin über die Dimensionen der größeren Kühler doch etwas - erstaunt. Die wiegen teilweise über 1 kg.
joa, und?

Gibt es außer dem Preis etwas, was dagegen spricht?
gegenfrage: was spricht denn für genau dieses gehäuse? laut #6 gibts eben keinen bestimmten grund für genau dieses und zwei USB-A-ports vorne haben auch einige der von mir genannten. ein argument gegen das GT501 wurde in #21 genannt. ist für nen miditower auch ganz schön sperrig.

Sachama schrieb:
Aber die meisten Gehäuse, die ich gefunden hatte, haben keine Anschlüsse mehr vorne.
da würde mich immer noch interessieren welche das sein sollen.

Wurde von ASUS zu dem Gehäuse empfohlen...
lol, weil auf beiden TUF draufsteht? wenn man, warum auch immer, ein NT von ASUS haben will sollte das ein Strix sein, wobei das auch nur ein zu teures Focus GX ist.

Ich kannte das mit den Zertifizierungen (Bronze, Silber, Gold) tatsächlich noch nicht.
das allein sagt kaum was über die qualität des NTs aus.

auf die schnelle habe ich keine tests oder sonstigen aussagekräftigen sachen zum TUF Gaming Bronze gefunden, das würde mich erstmal abstand davon nehmen lassen. davon abgesehen ist es bei Cyberport deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachama
Deathangel008 schrieb:
ist der begriff nicht eigentlich selbsterklärend?
Ernsthaft: Ich frage, weil ich etwas nicht weiß, und nicht, weil ich Langeweile habe.

Mit Antworten wie: Ist doch selbsterklärend, steht in den Specs, usw. kann ich nichts anfangen, sorry :(

Deathangel008 schrieb:
der turbo ist bei jeder anwendung die leistung braucht aktiv. gemeint sind hier programme/anwendungen die alle kerne ordentlich auslasten, z.b. rendering (oder benchmarks wie CineBench). dann gehen durch nen 12700 auch mal 160W oder mehr.
Ich möchte nur einen PC, der für meine aktuellen Spiele und evtl. Neuheiten ausreichend ist, ohne dass ich die Grafik auf mittel oder niedrig stellen muss.
Ultra muss nicht unbedingt sein. Ich will keine Videos rendern, nicht streamen, keine aufwändige Photobearbeitung.

Die 3060Ti finde ich für meine Zwecke daher ausreichend. Intel wollte ich wegen der iGPU und den i7-12700 habe ich auch auf Grund der Einkaufsliste hier ausgewählt.

Deine Antwort wegen Kühler:
Deathangel008 schrieb:
z.b. Fuma 2. für gaming tut es aber auch der Freezer 34 eSports oder i35.
Den i35 für Gaming hattest Du ja vorgeschlagen...

Deathangel008 schrieb:
Ich weiß inzwischen, dass die Boards das wohl aushalten. Hatte Bedenken wegen dem Gewicht, dass dann am Board zerrt.

Deathangel008 schrieb:
gegenfrage: was spricht denn für genau dieses gehäuse? laut #6 gibts eben keinen bestimmten grund für genau dieses und zwei USB-A-ports vorne haben auch einige der von mir genannten. ein argument gegen das GT501 wurde in #21 genannt. ist für nen miditower auch ganz schön sperrig.
Können wir diese Diskussion bitte beiseite lassen?

Deathangel008 schrieb:
da würde mich immer noch interessieren welche das sein sollen.
Vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt. So, wie ich jetzt habe, werde ich das wohl nicht mehr bekommen.
Die Gehäuse haben die Anschlüsse mittlerweile weit oben, was ich sehr unglücklich finde, da der PC bei mir aus Platzgründen ohnehin schon erhöht steht. Sonst muss ich meinen Kram eben hinten anschließen.

Und ansonsten: Du kannst mich hier in Grund und Boden diskutieren, da werde ich haushoch verlieren, bin aber wegen einem neuen Rechner keinen Schritt weiter.

Mein jetziger Rechner ist ein Fertig-PC. Das wollte ich dieses Mal vermeiden.

Mit den Informationen hier bin ich ja schon von einem 'K'-Prozessor weg und würde ebenso das günstigere B660-Board nehmen. Der Crucial-RAM scheint ja das Nonplusultra zu sein, also nehme ich den auch.
Das Seasonic Focus GX 750W als Netzteil. Kühler schwanke ich gerade zwischen dem Arctic i35 und dem Fuma 2. Rest werde ich dann sehen.

Danke erstmal :)
 
Sachama schrieb:
Mit Antworten wie: Ist doch selbsterklärend, steht in den Specs, usw. kann ich nichts anfangen, sorry :(
das in die specs schauen hatte ich hier glaube ich nur bezüglich der unterschiede bei der ausstattung zwischen zwei MBs geschrieben. das ist zumutbar.

gaming ist für die CPU nicht volllast. letzteres geht mit den Freezern grundsätzlich auch, wird dann halt irgendwann recht laut und warm. ich persönlich würde immer nen möglichst dicken (durchaus auch "überdimensionierten") kühler nehmen, aber ich lege auch sehr viel wert auf ein bei jedem lastzustand sehr leises system.

Ich möchte nur einen PC, der für meine aktuellen Spiele und evtl. Neuheiten ausreichend ist, ohne dass ich die Grafik auf mittel oder niedrig stellen muss.
Sachama schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
:evillol:

Der Crucial-RAM scheint ja das Nonplusultra zu sein, also nehme ich den auch.
das "nonplusultra" ist der Ballistix sicher nicht, aber er bietet (sehr) gute speicherchips zu nem sehr fairen preis.
 
Falls jemand wissen möchte, was draus geworden ist:
  • Prozessor: INTEL Core i7-12700 2,1GHz 8+4 Kerne 25MB Cache Sockel 1700
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 ATX Mainboard Sockel 1700 USB-C/HDMI/DP
  • RAM: 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black CL16 RAM Speicher Kit
  • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
  • SSD: Crucial P5 Plus, M.2
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060Ti Gaming X 8GB LHR GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Ist bereits zusammengebaut und soweit eingerichtet (noch ohne meine alte SSD für die Spiele).
Werde mir das jetzt am Wochenende mal genauer anschauen und testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Koprolalie
Kann man machen :)

Graka hast du an PCIe2 des Netzteils angeschlossen um beide PCIe Rails zu nutzen?

RAM steckt in A2 und B2, XMP wurde aktiviert?
 
PCTüftler schrieb:
Graka hast du an PCIe2 des Netzteils angeschlossen um beide PCIe Rails zu nutzen?
Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Ich habe den Rechner auch nicht zusammengebaut ;)

Aber ich habe mal denjenigen gefragt, der die Kiste zusammengeschraubt hat. Er meinte, er hat zwei Kabel vom Netzteil zur Graka verwendet, also keine "Y"-Lösung, sondern eben separat. Sieht man auch, wenn man ins Gehäuse schaut, dass es zwei Kabel sind.

PCTüftler schrieb:
RAM steckt in A2 und B2, XMP wurde aktiviert?
Ja :)
 
@Sachama:
auch mit zwei einzelnen kabeln kann man die karte falsch anschließen. wobei das bei ner 3060ti noch nicht problematisch ist bzw wäre.

apropos 3060ti: die MSI 3060ti Gaming X Trio hat ab werk ein sinnlos hohes PT von 240W und läuft sehr ineffizient, das würde ich auf 200W senken. geht z.b. mit dem Afterburner.
 
Deathangel008 schrieb:
auch mit zwei einzelnen kabeln kann man die karte falsch anschließen. wobei das bei ner 3060ti noch nicht problematisch ist bzw wäre.
Jetzt mach mir keine Angst ;) Aber ich denke, derjenige wird das schon korrekt angeschlossen haben; war nicht der erste PC, den er gebaut hat :)

Deathangel008 schrieb:
apropos 3060ti: die MSI 3060ti Gaming X Trio hat ab werk ein sinnlos hohes PT von 240W und läuft sehr ineffizient, das würde ich auf 200W senken. geht z.b. mit dem Afterburner.
Uff. Jetzt komm mir doch nicht mit so etwas :D
Für solche Dinge brauche ich meistens eine Anleitung für Dummies und muss suchen ;)
Und ja, habe hier im Forum schon gesucht und einiges dazu gefunden.
Danke für den Tipp, werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren :)
 
@Sachama:
wenn du wüsstest was wir hier schon alles an blödsinn bzw inkompetenz von leuten "die sich auskennen" gesehen haben...:evillol:

anleitung? Afterburner runterladen (gibts hier auf CB unter "Downloads"), programm starten, den regler bei "Power Limit" auf 83% schieben, auf "Apply" klicken. wird mit nem systemneustart resettet.

nötig ist das freilich nicht, die karte säuft ab werk nur unnötig viel strom. davon ausgehend dass MSI da in der zwischenzeit nichts verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachama
Deathangel008 schrieb:
wenn du wüsstest was wir hier schon alles an blödsinn bzw inkompetenz von leuten "die sich auskennen" gesehen haben...:evillol:
Ich kann es mir denken ;)

Deathangel008 schrieb:
anleitung? Afterburner runterladen (gibts hier auf CB unter "Downloads"), programm starten, den regler bei "Power Limit" auf 83% schieben, auf "Apply" klicken. wird mit nem systemneustart resettet.
Sag das doch gleich ;) Den Afterburner hatte ich mir schon runtergeladen. Hatte mir jetzt z.B. aus diesem Thema hier die Werte von anderen Usern mit einer 3060 Ti notiert.

Deathangel008 schrieb:
nötig ist das freilich nicht, die karte säuft ab werk nur unnötig viel strom. davon ausgehend dass MSI da in der zwischenzeit nichts verändert hat.
Strom sparen ist immer gut ;) Ich werde mich wie gesagt mal daransetzen :)
 
@Sachama:
vorsicht: jeder chip verhält sich anders. OC/UV-werte von anderen nutzern mit der gleichen GPU oder auch gleichen graka müssen bei dir nicht funktionieren.

das PT bzw PL zu senken limitiert einfach nur die maximale stromaufnahme der gesamten karte, um die passende spannung etc kümmert die sich dann selber. undervolting ist dann nochmal was ganz anderes; grundsätzlich aber auch zu empfehlen.

nochmal zur verkabelung der graka: das SP11 750W Gold hat drei NT-seitig drei PCIe-anschlüsse (wenn der lüfter nach unten zeigt sind die "oben"), bei verwendung von zwei kabeln sollte der mittlere unbelegt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachama
Deathangel008 schrieb:
vorsicht: jeder chip verhält sich anders. OC/UV-werte von anderen nutzern mit der gleichen GPU oder auch gleichen graka müssen bei dir nicht funktionieren.

das PT bzw PL zu senken limitiert einfach nur die maximale stromaufnahme der gesamten karte, um die passende spannung etc kümmert die sich dann selber. undervolting ist dann nochmal was ganz anderes; grundsätzlich aber auch zu empfehlen.
Ok, danke für die Erklärung :)

Deathangel008 schrieb:
nochmal zur verkabelung der graka: das SP11 750W Gold hat drei NT-seitig drei PCIe-anschlüsse (wenn der lüfter nach unten zeigt sind die "oben"), bei verwendung von zwei kabeln sollte der mittlere unbelegt bleiben.
Gut, dann frage ich nochmal nach, bzw. schaue selbst :)
 
Zurück
Oben