Aufrüstung Simulationsrechner

gaelic

Commander
LIebe Leute.

Ich habe in der Arbeit einen Rechner stehen, mit reinem Zweck 2D Regen/Abflusssimulationen durchzuführen (US GS - HEC-RAS). Diese Software kann gut parallelisieren, je mehr Berechnungszellen desto besser. Eine GPU Beschleunigung gibt es nicht. Ich will also möglichst die beste CPU nachrüsten, und brauche dann vermutlich (weil keine APU mehr) auch eine recht billige und einfache Grafikkarte.

Aktuelle Austattung:
  • Aorus B450 I Pro Wifi
  • AMD R2400G
  • 32GB RAM
  • SSD

Wie gesagt: aufgerüstet werden soll die schwachbrüstige APU. Der 5950X wäre soweit ich weiß eine Option, dann brauche ich aber eine Graka (welche möglichst billige). Oder aber die größte mögliche APU. Nur inwiefern fällt diese CPU Leistungsmäßig hinter den 5950X zurück?

lg, C

Wie hoch ist den das Budget?
Aus was für Komponenten besteht der PC noch?

Na dann ist die günstigste Lösung evtl eine 16 Kerner aufs Board zu schnallen, wenn du außer der CPU sonst kein Upgrade brauchst. Du bekommst leider keine APU die mehr als 8 Kerne hat (zumindest nicht für AM4) und wenn die Software die 16 Kerne auslasten kann ist der Zugewinn massiv. Also 5950x + billige GPU und gut.

der 5950 ist das maximum was geht als Aufrüstung also stellt sich diese frage nicht mehr ! einfach eine GT1030 dazu und fertig

Danke. Wollte mir quasi nur die Bestätigung holen und daß ich ev. nichts übersehen habe.

Dann besorg ich einfach einen 5950x und dazu eine 100€ Karte damit ich was sehe.

Es geht nicht nur um die CPU sondern auch um andere Sachen. Die Grafikkarte braucht Platz und passt nicht zwangsläufig in jedes Gehäuse. Ggf braucht man auch jetzt ein anderes Netzteil.

Aso, danke für den Hinweis. Gehäuse ist kein Problem und Netzteil ist auch nicht ganz auf der schwächsten Seite. Sonst ist eh auch nichts im Rechner.

Häufig profitieren Simulationen auch von viel RAM. Da hilft eine Aufstockung möglicherweise ebenfalls. 64GB sollten mindestens möglich sein. Preise für DDR4-RAM sind schon lange ziemlich im Keller.

Was für ein CPU-Kühler wird genutzt?
Ein 5950X will gut gekühlt sein ebenso wie die Spannungswandler auf dem Board.

Demon_666 schrieb:
Häufig profitieren Simulationen auch von viel RAM. Da hilft eine Aufstockung möglicherweise ebenfalls. 64GB sollten mindestens möglich sein. Preise für DDR4-RAM sind schon lange ziemlich im Keller.
Danke für den Hinweis. Aber Nein. HEC-RAS ist sehr genügsam. Da sind 32GB schon Overkill.
Denniss schrieb:
Was für ein CPU-Kühler wird genutzt?
Ein 5950X will gut gekühlt sein ebenso wie die Spannungswandler auf dem Board.
Ich weiß nicht mehr genau welchen ich damals eingebaut habe, aber er ist definitiv überdimensioniert und stemmt auch den 16 Kerner.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Aber Achtung! Vor dem CPU-Tausch BIOS auf den aktuellen Stand bringen!
Ja, das muss ich vorher machen damit ich nicht 2x umbauen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben