Aufrüstung sinnvoll? i5-750 auf i5-4670K

Eigentlich wollte ich hier keinen klein-Krieg entfachen (lejared & micha2) ;)

Außerdem schrieb ich doch nur das ich mir diese zwei Komponenten "rausgesucht" habe. Wenn ihr andere Ideen oder Vorschläge habt, wie mit dem Xeon Prozessor, dann dürfen die herzlichst gern geäußert werden. Das Mainboard müsste so oder so gewechselt werden.
Dennoch scheint es momentan so, dass es sich für meine Anwendungsbereiche schlicht weg noch nicht lohnt. Weder eine neue Grafikkarte noch ein neuer Prozessor scheinen angebracht.

Vorerst werde ich also wohl beim aktuellem Moped bleiben.

Zu der SSD - Mein System setze ich etwa zwei mal im Jahr neu auf und das läuft an sich halt so wie es laufen soll :D
Mir ist es ebenfalls egal ob mein Browser oder die VM in 5 Sek oder 20 Sek geladen haben. So viel Zeit darf noch sein.
Echte Leistungsvorteile bringt mir die SSD daher eher nicht, außerdem höre ich des öfteren von deren schlechten Lebenserwartungen. Mag bei den aktuellen Serien vielleicht auch wieder anders sein.

Aber Danke für die vielen Tipps. :)

Edit:
Wann erscheinen denn die neuen Generationen von Prozessoren wo es sich evtl. wirklich lohnen könnte, gibt es da schon Termine?

Und noch ein dank an Hi-Tech für diese schöne Vergleichsseite. Sowas habe ich gesucht :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja an dem Link selber sehen was möglich ist. Wenn dir von daher die Leistung reicht ist das doch ok.

Was die SSDs angeht halten die oft sogar länger als HDDs. Egal ob alt oder neu. Meine älteste(kingston ssdnow g2 128GB) ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt. Dann hab ich hier noch 3 weitere SSDs im Einsatz. Einen Ausfall hatte ich noch keinen. Lediglich bei einen Freund von mir ist eine vertex2 übern Jordan gegangen. Aber diese problemserie ist ja bekannt.

Was die Generation von neuen Prozessoren angeht einfach mal nach roadmaps googeln. Was die dann aber leisten weis hier auch keiner. ;)

Haswell kann bei Video-Encoding schon was bringen. Der 4670K liegt im x264-Bench ja schon gleichauf mit dem 2600K...

Huch, was ist denn hier passiert? xD

@lejared
Ok ok, kein Unterschied hast du nicht gesagt, aber warum gehst du davon aus dass er die alte CPU übertaktet und die neue nicht?
Verstehe ich nicht. Wirfst mit aber vor ich würde mir hier was zurecht biegen ^^
Und auch wenn er die neue nicht taktet, dann würde die trotzdem... lass es 25% schneller sein (ich untertreibe) und das wären gegenüber der 5 Stunden rendern mit der alten CPU, 3 Stunden und 45 Minuten mit der neuen CPU. 75 Minuten kürzer! (Sofern ich richtig gerechnet habe ;D).

Untertreiben wir noch mehr und gehen von 20% bei 3 Stunden aus, um es richtig wenig aussehen zu lassen! Dann wären es trotzdem noch 36 Minuten (also fast bei deiner geschätzten halben Stunde).
Also 2 Stunden und 24 Minuten!

Ist das nicht fett? Von der Performanceverbesserung beim gamen und pipapo mal abgesehn..
Und jetzt stell dir mal vor der übertaktet den neuen auch noch..
Aber ok...Zeit ist ja relativ. Für den einen ist das kein Grund mehr Geld auszugeben und für den anderen kanns nicht schnell genug sein.
Lasst uns da wenistens einig sein.
Peace and harmony Jungs.

@Hydrano
Cool das wir helfen konnten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben