CPU Aufrüstung Sinnvoll

dreadcommander

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
Hallo
Ich möchte gerne wissen ob ein CPU-upgrade bei meinem Pc Sinn macht.
Ich benutze ihn nicht zum Spielen aber ich brauche zeitweise sehr gut Rechenleistung.
Ich habe eine Software die Daten permanent auf die Festplatte cashed quasi einen hohen Datentransfer.

Hier eine Beschreibung meines Systems:

Betriebssystem Windows 10 x64
Motherboard Name Gigabyte GA-Z170-Gaming K3 (4 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-7500, 3600 MHz (36 x 100)
Ram Crucial CT8G4DFS824A.M8FE 32 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM (21-17-17-39 @ 1200 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
Festplatte 1 CT500MX500SSD1 (500 GB, SATA-III) (Betriebssystem Platte)
Festplatte 2 OCZ-VERTEX3 (SATA-III) (älteres Teil)
Netzteil 750 Watt Be Quiet
(Ich bin mir nicht 100% sicher bei dem Netzteil da das nur ein Notkauf aus dem Mediamarkt war.
Mein altes ist leider defekt geegangen.)
Bildschirme Monitor Dell S2719DGF + Samsung SyncMaster S27D390 (HDMI)

Ich habe heute erst 16Gb Arbeitsspeicher "auf Verdacht" eingebaut also sind es aktuell 32 wie oben angegeben.
Mfg
Dreadcommander
 
Hohen Datentransfer kann man eventuell mit viel RAM besser steuern. Aber das ist natürlich auch nur ne Vermutung, weil wir hier über konkrete Probleme eine abstrakte Diskussion führen. Nenn das Kind beim Namen, wenn wir Dir besser helfen sollen.

Eine CPU-Aufrüstung bedingt übrigens ein neues Board und neues RAM, d.h. Du hast da heute eventuell viel Geld für RAM umsonst ausgegeben. Da wäre vorher fragen eventuell geschickter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Das kannst nur du beantworten: messen nicht vermuten ist das Stichwort, der Taskmanager, Reiter "Lesitung" erste Anlaufstelle.
 
dreadcommander schrieb:
Hallo

Ich benutze ihn nicht zum Spielen aber ich brauche zeitweise sehr gut Rechenleistung.
Ich habe eine Software die Daten permanent auf die Festplatte cashed quasi einen hohen Datentransfer.
Hmm,hättest du dir sparen können das Ramupgrade.Verkaufe die 970 und den Untersatz und gönn dir einen anderen Untersatz.Das bringt dann auch etwas.
 
HisN schrieb:
Aber das ist natürlich auch nur ne Vermutung, weil wir hier über konkrete Probleme eine abstrakte Diskussion führen.
in Anlehnung dessen, wäre eher über eine M2 NVME SSD nachzudenken da dein Bord dies auch unterstützt... aber ist einfach mal eine Annahme ;) ( Vermutung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
dreadcommander schrieb:
Hallo
Ich habe eine Software die Daten permanent auf die Festplatte cashed quasi einen hohen Datentransfer.
Dann sind deine „alten“ SATA-III Festplatten vermutlich dein Problem.
 
Ich vermisse hier etwas:
Wo genau klemmt es denn? Wo genau fehlt dir Leistung?

Ein wenig mehr Infos solltest du schon dalassen. Upgraden kann man immer irgend etwas - ob es Sinn macht, hängt ganz allein von deinem Usecase ab.

Ausser, dass du Daten auf die Festplatte "cachest" (cash wäre schön, haha ^^) und Gaming betreibst, weiß ich nicht so ganz, wofür dein PC eingesetzt wird - und selbst in diesen beiden Bereichen weiß ich aufgrund deiner Angaben eben nicht, ob dir irgendwo etwas fehlt, denn du schreibst nichts darüber.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Dann sind deine „alten“ SATA-III Festplatten vermutlich dein Problem.
Wo schreibt er, dass das ein Problem ist? Er schreibt nur, dass er Daten cachen muss, er schreibt nicht, dass es dabei klemmt.

Leute, nicht immer wild irgend etwas aus dem Bauch heraus empfehlen, erstmal genau eruieren, was Sache ist! Ein Bisschen professioneller kann man das hier schon aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
DJMadMax schrieb:
Wo schreibt er, dass das ein Problem ist? Er schreibt nur, dass er Daten cachen muss, er schreibt nicht, dass es dabei klemmt.

Leute, nicht immer wild irgend etwas aus dem Bauch heraus empfehlen, erstmal genau eruieren, was Sache ist! Ein Bisschen professioneller kann man das hier schon aufziehen.
Er schreibt leider ganix konkretes, daher war es eine „Vermutung“. Das „vermutlich“ sollte denm TE eigentlich zeigen, dass ohne weitere Infos hier nur Glaskugellesen stattfindet.
 
Hi, Bin leider keine Experte wenn es um Rechner geht eher Amateur.
Also ich brauche den Rechner nicht zum Spielen.
Ich habe eine Börsensoftware installiert die sehr flüssig laufen soll.
Die CPU Auslastung ist jetzt bei geöffneter Anwendung im Schnitt zwischen 40 und 50%,
leider gibt es zeitweise hohen Datentraffic und da geht die Auslastung schnell auf 100%.
Genauer kann ich mein Problem nicht definieren.
Ich dachte man kann evtl. anhand meiner Bauteil Liste erkennen welches das System ausbremst.
 
Nein, kann man nicht.
Es ist immer davon abhängig was man der Hardware zu tun gibt, nicht der Name der Hardware an sich.
Und von hier aus über Deine Schulter schauen ist halt auch schwierig. Den Teil musst Du leider selbst übernehmen, oder Du findest jemanden, der das für Dich macht. Du hast sicherlich auch schon bemerkt dass es einen Unterschied macht ob Du 20 oder 200 Daten-Erzeugende-Objekte mit Deinem PC bearbeitest. Je mehr, desto schneller muss der PC werden.

Wenn die Last auf 100% geht, dann ist Deine CPU zu lahm oder das RAM voll. Das Problem dabei wäre: Es gibt für Dein altes System keine wesentlich "schnellere" CPU die man für kleines Geld bekommt. Die sind alle so teuer dass man sich da sofort ein neues System für leisten könnte. Das war beim Kauf schon eine Sackgasse.
Was würdest Du Dir denn aus dieser Liste kaufen wollen?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z170-Gaming-K3-EU-rev-10/support#support-cpu

Da ist sofort eine Grundsatzerneuerung fällig.

Hat sich das denn mit dem neuen RAM gebessert?
Hat Deine Börsen-Software einen Namen? Eventuell gibt es hier ja jemanden der genau die gleiche Software nutzt, das erspart uns die Raterei. Und da wären wir wieder bei "heute neues RAM gekauft" .... das Du im neuen System an sich nicht weiter nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo
Die Software heisst Ninjatrader..
Es ist ja auch nicht so das das Programm stehen bleibt,ich möchte nur sichergehen das ich immer genügend Leistung übrig habe.
Ich werde das nächste Woche prüfen ob der Arbeitsspeicher was gebracht hat.
Ergänzung ()

Die CPU Auslastung im Windowseigenem Taskmanager ist das Problem.
Die Auslastung des Arbeitsspeichers ist stabil bei 19 %.
 
Zuletzt bearbeitet: (In der o.g Liste meines Mainboards sind ja nur nur noch Schrott CPU´s . Einen I9 9900k bekomme ich nicht installiert auf diesem Board ja.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@dreadcommander
Dann wirst du, wie @HisN schon schreibt, nicht um eine Neuanschaffung herumkommen.

Sei aber froh: CPU-Power ist heute verhältnismäßig günstig zu bekommen, ausschließlich Grafikkarten (zum Spielen oder eben für professionelles Rendering) sprengen den Preisrahmen.

Ich habe mal geschaut, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein i7 7700(k) so teuer ist, aber HisN hat hier vollkommen Recht! Die Preise sind ja irre. 150-250 Euro legt man da auf den Tisch und DAS ist es keinesfalls wert.

Schade, dass du nun schon neuen Arbeitsspeicher gekauft hast, vermutlich wieder einen mit "2400 MHz", richtig?

Früher gab es so etwas wie grob unterschiedliche Taktraten noch nicht. Da hatte man PS/2 bzw. Fast Page EDO/SIMM-Module und das war's. Mittlerweile geht es beim Arbeitsspeicher aber weit über die eigentliche Bauform (also DDR4 in deinem Fall) hinaus. Da gibt es den RAM-Takt, Primärtimings und weniger wichtig noch die Sekundärtimings.

Ein Prozessor kann noch so schnell sein, aber wenn die Software es erfordert, kann ein zu langsam getakteter Arbetisspeicher (mit nur 2400 MHz) hier schnell zum Flaschenhals werden und gerne mal 20% bis 30% der Performance kosten.

Dabei ist flotter Arbeitsspeicher gar nicht teuer - ein 16GB Kit mit 3200 MHz kostet ca. 55 Euro. Wichtig hierbei ist: Mischbetrieb funktioniert nicht. Du kannst jetzt also nicht deinen neu erworbenen Arbeitsspeicher zurückschicken und dir den von mir genannten nachkaufen. Wobei, klar kannst du das tun, aber der wird, gemischt mit deinem bereits vorhandenen Arbeitsspeicher eben nur so schnell laufen, wie das langsamste (schwächste) Glied in der Kette.

Für deinen Anwendungszweck wäre vermutlich ratsam:
Neues Mainboard - für AMD ein B550-Chipsatz, für Intel ein B560-Chipsatz.
16 GB DDR4 3200 bis 3600 (mit CL16-Timing) mit 2x 8 GB-Modulen, damit sie im Dual Channel laufen können.
Ein Prozessor nach Wahl/Budget. Der günstigste AMD-Prozessor der aktuellsten Generation, ein Ryzen 5 5600X kostet ca. 270 Euro und ist für's Geld bereits ein echtes Arbeitstier, das Kreise um deine jetzige CPU zieht.

Bei Intel wäre ein 11400F für knapp 200 Euro eine interessante Budget-Wahl, auch hier hat sich performancetechnisch zu deinem bereits 6 Jahre alten Intel sehr viel getan.

Im Idealfall paart man ein neues PC-System mit einer vernünftigen NVME M.2 SSD (kein QLC-NAND-Speicher, alles andere ist "fast" schon egal).

Wie du siehst, neu kaufen kann man immer. Die Frage ist einfach nur, ob es dir zum jetzigen Zeitpunkt das nötige Kleingeld wert ist. Wenn soweit alles läuft, auch wenn die CPU mal kurz am Limit ist, würde ich vermutlich alles so lassen wie es ist und erst bei echtem Bedarf an ein Upgrade denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander und HisN
Ja das würde eher Sinn machen als das ganze System zu verschlimmbessern.
Ja ich habe exakt den selben Ram wieder gekauft.
Ich habe 4 x 8 Gb Crucial DDR4 2400 installiert. Ich hab den von ebay kleinanzeigen für 40€ bekommen also kann man quasi verkraften.
Was ist wenn ich da glashart einen I9 9900K drauf installiere ? Kostet ca. 370€ NEU
Das mit dem OC wollen wir außer Acht lassen.


https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-9900K-CPU-268002/News/Z170-Mainboard-OC-Benchmark-1270379/
Ergänzung ()

Die Idee mit dem I9 Prozessor nur mal als Notlösung gedacht falls ich wirklich Probleme bekomme.
Wirtschaftlich ist das natürlich Nonsens das ist mir klar.
Danke für Eure Hilfe hier,finde ich echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Liste an die ich gepostet habe in #12. Siehst Du da einen 9900K drinne? Wenn nicht, läuft der nicht auf dem Board.
Das ist die CPU-Support-Liste von Deinem Board, die hab ich von der Webseite von Deinem Board, da ist sie präsent platziert, damit die User wissen was sie auf das Board schnallen können und was nicht. Um solche Frage zu beantworten/vorzubeugen. Für den 9900K bräuchtest Du wieder ein neues Mainboard. Gibts aber bestimmt auch bei ebay :-)
Würde die Preise dann aber vor dem Kauf doch mit einem neuen System vergleichen. Wird keinen großen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Zurück
Oben