News Aufrüstung: Skimming-Geräte greifen auch biometrische Daten ab

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Skimming-Geräte sind ein weit verbreitetes Problem und viele Verbraucher achten beispielsweise an Bankautomaten auf die illegal angebrachten Hilfsmittel für Betrüger. Doch die Entwicklung macht auch vor diesen Geräten nicht halt und so bietet der Markt mittlerweile Modelle an, die auch biometrische Daten erfassen können.

Zur News: Aufrüstung: Skimming-Geräte greifen auch biometrische Daten ab
 
Wow echt übel...am besten mit Maske, Brille, Handschuhen etc, Geld abheben..

Ob Darth Vader auch Probleme bekommen würde?
 
Wo das große Geld wartet, dort gibt es immer einen der es findet.

Fakt:
In Deutschland gibt es immer weniger persönliche Betreuung bei den Banken. Viele Institute setzen auf Automaten. Und nur auf Automaten. Einzahlen, auszahlen, überweisen... Alles per Automat. Sogar rolliertes Münzgeld gibt es mittlerweile am Automaten.

Dazu kommt, dass viele Banken (Postbank, Spardabank, Commerzbank,...) selbst nicht mehr die Automaten betreuen. Das machen Dienstleister. Je nach Geldbestand und Abrufzahlen kommen diese Dienstleister 1x im Monat vorbei um nach dem Rechten zu sehen.

Wundert es dann noch jemanden, dass die Automaten immer heftiger angegriffen werden? Sie werden zu schlecht überprüft und die Videobänder der Kameras werden nur auf Abruf geprüft. Also merkt es bis zum erkennen des digitalen Einbruchs auch keiner das da mehrmals vermummte Gestalten im Raum waren.


Das ist eine traurige Wahrheit über unsere Banken. Ich selbst zahlen die etwas höheren Gebühren bei meiner Bank um noch an den Schalter zu dürfen ohne dort hohe Gebühren zu zahlen.
 
..zur Zeit geringe Gefahr in D - aha...
Beschwichtigen, verharmlosen, beruhigen, herunterspielen, negieren...
Damit wird man das Problem SICHER lösen - JAJA :freak::evillol:

Banken tun wirklich "alles", um den Kunden fern zu halten - Servicewüste Europa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier so viele Möglichkeiten, dass relativ easy zu lösen.

1) keine biometrischen Sicherheitsmerkmale beim Geldabheben. Wir bleiben bei der PIN, vielleicht noch mit Multi-Factor Authentification per Smartphone.
2) Die Legislative in Bewegung setzen: Betreiber von Geldautomaten in die Haftung nehmen, min. alle 24h ein Automatencheck, Kameraüberwachung.

Setzt natürlich vorraus, dass wir willige und fähige Politiker haben.
 
Das Geld abschaffen und viele Probleme sind gelöst. So einfach kann es gehen, nur das will niemand. :freak: (und ich bin der böse Freak der das Geld abschaffen will *kopfschütteln + facepalm*)
 
Ich weiß schon warum ich das Handy mit Pin entsperre und nicht mit Fingerabdruck... 🙈
 
"weil sich die biometrischen Daten nicht mehr ändern lassen"

klar geht das, hab das doch noch letztens irgendwo gesehen - Minority Report :D
 
Dann schätz doch mal ab... jk1895:
Wie viele Möhren ist eine Stunde eines Klempners denn Wert und wie viele die eines Arztes?
Oder vergüten wir dann einfach niemanden mehr für seine Arbeit? Steht dann noch wer auf? Ich jedenfalls nicht...

Zum Glück gibts bei uns noch PIN.
Da kann man am Slot rütteln, schaun ob ne Folie/Aufbau auf dem PIN-Pad ist und mit der Hand bei Eingabe abdecken.
 
zonediver schrieb:
..zur Zeit geringe Gefahr in D - aha...
Beschwichtigen, verharmlosen, beruhigen, herunterspielen, negieren...

WTF? Wie kann man so extrem verblendet sein? Sogar im darauffolgenden Satz steht die, in meinen Augen völlig offensichtliche, Erklärung für diese Aussage.
 
Merle schrieb:
Wie viele Möhren ist eine Stunde eines Klempners denn Wert und wie viele die eines Arztes?
Oder vergüten wir dann einfach niemanden mehr für seine Arbeit? Steht dann noch wer auf? Ich jedenfalls nicht...
:evillol: Ich sehe das schon kommen, wie dann auf einmal alle Klempner werden wollen und niemand mehr Arzt. Das ist das Problem. :lol:

@Thema
Ich finde das schon interessant, wie häufig das Thema quasi seit Jahrzehnten durch die Medienlandschaft schwirrt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es hier irgendwann mal von Relevanz war.
 
Tja was hab ich immer gesagt: lieber merke ich mir ein 10-stelliges Passwort als meinen Fingerabdruck herzugeben. Aber leider siegt bei vielen Menschen die Faulheit. Ein Passwort kann man ändern, einen Fingerabdruck nicht. Deshalb werde ich auch niemals Touch-ID oder ähnliches verwenden.
 
Daniel schrieb:
" insbesondere auch deshalb, weil sich die biometrischen Daten nicht mehr ändern lassen und somit, einmal erfasst, ein Leben lang ein Sicherheitsrisiko darstellen."
welch Ueberraschung,
s. Personalausweis, Gesundheitskarte...
 
steve127 schrieb:
Ich weiß schon warum ich das Handy mit Pin entsperre und nicht mit Fingerabdruck... 🙈

Sehe ich genau so, solange die Daten auf dem Handy von jedem ausgelesen und weitergeleitet werden können (siehe WhatsApp) sind biometrische Absicherungen mit Vorsicht zu genießen. Das gilt natürlich nicht nur für biometrische sondern für alle Daten.
 
dies ist das HASE-IGEL-Problem, je mehr Sicherheit eingebaut wird (biometrische Daten z.B.) desto mehr müssen diese Betrüger aufrüsten. Kartenzahlung mit PIN ist eine einfache Sache, leider wird zu wenig in Geschäften auch der Ausweis verlängt, daher sind Betrügereien eher möglich.
 
ja ja, es war nur eine Frage der Zeit, bis der Politik ihre neuen Regeln um die Ohren fliegen - Fingerabdruck auf Perso, Reisepass, Bank, Telefon - am besten auch auf die Tastatur um sich bei MS oder sonst wo anzumelden!
An dem Tag, an dem der erste Verbrecher sich von gestohlenen Fingerabdrücken ein positiv anfertigt, sich das auf die Finger klebt und ein schweres Delikt begeht um einen anderen, unbeteiligten zu belasten, an dem Tag bricht unser Rechtssystem auseinander.

Aber es ist ja immer Alternativlos für unsere Politiker, wenn die Lobby mal wieder eine Sau durchs Dorf treiben wollen um z. B. unbedingt Fingerabdruckscanner zu verkaufen!

Man sieht es ja derzeit in den USA, wo sogar Finger-Teilabdrücke Tat-relevant sind, dass dort Unschuldige verknackt werden, auch wenn es offensichtlich ist, dass diese gar nicht die Täter sein können!
 
steve127 schrieb:
Ich weiß schon warum ich das Handy mit Pin entsperre und nicht mit Fingerabdruck... 🙈

Zum Entsperren ist das schon ok, solange man nur 3-4 Fehlversuche hat und beim Neustart erst per PIN entsperrt werden muss.
Aber bei Geldautomaten mit Biometrie ist das blöd, ein neuer Fingerabdruck ist nicht so leicht vergeben wie eine neue PIN.
 
D1rty schrieb:
Ich sehe hier so viele Möglichkeiten, dass relativ easy zu lösen.

1) keine biometrischen Sicherheitsmerkmale beim Geldabheben. Wir bleiben bei der PIN, vielleicht noch mit Multi-Factor Authentification per Smartphone.
2) Die Legislative in Bewegung setzen: Betreiber von Geldautomaten in die Haftung nehmen, min. alle 24h ein Automatencheck, Kameraüberwachung.

Setzt natürlich vorraus, dass wir willige und fähige Politiker haben.

Der Zug ist vor langer Zeit abgefahren und ein neuer wird nicht kommen...
 
hrafnagaldr schrieb:
Zum Entsperren ist das schon ok, solange man nur 3-4 Fehlversuche hat und beim Neustart erst per PIN entsperrt werden muss.
Aber bei Geldautomaten mit Biometrie ist das blöd, ein neuer Fingerabdruck ist nicht so leicht vergeben wie eine neue PIN.
Auch zum Entsperren nicht, denn auch da kann er abgegriffen werden. Und daß sogar viel leichter, da jedes Smartphone Internet hat und man nicht einmal vor Ort sein muß.
 
Biometrie-Daten sammeln und diese nutzen können sind zwei paar Schuhe... Viel Erfolg beim fälschen der Blutadern, der Iris, etc. Mit einer simplen Kopie ist es heute nicht mehr getan und sogar bei Minority-Report... Rausgeschnittenes Auge? Vergiss es. Der Aufwand ist gewaltig (sollte es heute überhaupt möglich sein), es gibt nach wie vor so viel einfachere Wege an Geld zu kommen. Würde mich daher nicht wundern, wenn diese Geräte von anderen Organen eingesetzt werden mit der Tarnung als Skimming :-p wenn schon verschwörung, dann richtig.
 
Zurück
Oben