Aufrüstung, Übertakten oder wo ist der Hund begraben? Framedrops <60FPS

zenek1910

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Moin,

ich bin momentan so semi zufrieden mit der Leistung meines Rechners, leider weiß ich nicht woran das liegen könnte daher, hoffe ich auf die ein oder andere Rückmeldung von euch :-)

Problem:


Bei diversen Spielen werden die 60 FPS nicht dauerhaft gehalten.
Es kommt des öfteren zu nervigen Framedrops unter die 60FPS Marke oder in bestimmten Fällen wie z.B. Darksiders3 sogar an die 40.

Des Weiteren hatte ich vor einiger Zeit wenig Speicherplatz auf der Platte, sodass Windows automatisch eine Daten Komprimierung angestoßen hat(2 blaue Pfeile in der rechten oberen Ecke von bestimmten Dateien).
Daraufhin hatte ich ein paar Spiele wieder deinstalliert allerdings habe ich jetzt weiterhin diese Zeichen.
Sind die irgendwie eine Leistungsbremse? Falls ja wie bekommt man diese Koprimierung wieder weg?

Setup:

Intel Core i5-4690K - nicht OC
EVGA GTX 1080 GAMING - nicht OC
ASUS H81M-PLUS
DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM Team Group Elite 1600 - 2x8 Gb
be quiet! Netzteil 450W System Power B8 80+
Fractal Design Define R6 Black
Intenso SSD-Festplatte 480 GB Sata III High Performance
PNY CS1311 240GB SSd
2x Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll) 1080p
Win 10 Pro x64

UBM Wertung: Ufo, Gaming 102%
3D Mark Firestrike: 14.189 Punkte - Grafik Punkte: 21.260 / 101.17 FPS / 85.09 FPS / Physik Punkte: 7.186 / Physiktest: 22.81 FPS
Kombinierte Punktzahl: 6.982 / Kombinierter Test: 32.48 FPS

Max Temp. Graka: 66 Grad.
Max Temp. CPU: 50 Grad
Beides bei Firestrike gemessen.

Ich hoffe, dass ich das Wichtigste aufgezählt habe.

Spiele:


Far Cry 5 60 FPS relativ stabil - ab und an unter die 60 fps Marke fallend - ohne Vsycn max 70 FPS
Battlefield 5 Hatte es direkt bei Release gespielt da waren 60 FPS relativ selten konstant. Eher in Richtung 40 FPS.
Fifa 19 Kein Problem
The Witcher Max Details - Über weite Strecken 60 FPS - keine merkbaren Aussetzer.
AC Origins Nicht angezockt
NFS Payback Bei Max Einstellungen ca 70-80 FPS - Aber auch Framedrops auf unter 50.

Meist überlasse ich Geforce Experience die Einstellung der Grafik.
Sorry das ich momentan keine genaueren Details dazu bieten kann.

Upgrade:

Da stellt sich mir die Frage, ob evtl. ein Bauteil ausgetauscht werden müsste bzw. falls es die Cpu sein sollte ein OC genügen würde.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir nen Z97 Mainboard zu holen und dann die Cpu zu übertakten.
In dem Zuge würde ich mir direkt ein neues Netzteil anschaffen.
Falls der Fehler/die Bremse evtl. der Takt der CPU sein sollte.

Preislich wäre ich dann bei so ca. 200-250€ für beide Teile.
Alternativ auf nen Ryzen 5 umzurüsten, allerdings laut den Benchmarks von Userbenchmarks übertreffen die Leistungen der Ryzen die i5 jetzt nicht dermaßen das ich das Gefühl habe das die ca. 400€ +/- sich rentieren würden.

Fazit:

Jetzt hoffe ich auf eure kompetenten Antworten und Ratschläge, was Ihr mir da empfehlen könntet.
Im Endeffekt möchte ich ja nur dauerhafte 60 FPS oder mehr ohne große Ruckler bei hohen Einstellungen in 1080p.

Oder sind meine Erwartungen da zu hoch gegriffen mit dem Setup?

Lieben Gruß

Patrick
 
Du könntest mal schauen was Deine Hardware macht.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Durch CPU-OC holste 10% mehr CPU-FPS raus, dafür willst Du ein neues Mainbaord anschaffen? Rechnet sich vorne und hinten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Den 4690K auf 4,5 Ghz oder höher bringt dir im normal Fall falls CPU limitiert etwa 5-10 FPS.
Jetzt noch ein Z Board kaufen halte ich für Fehl investiertes Geld.
Warum wurde zum K Prozessor kein Z Board gekauft?
Umstieg auf Ryzen 2600 und die FPS sollten wieder im grünen sein.
Nichts desto trotz halte ich dein NT für leicht Grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ist der Prozessor. Quadcore ist der neue Dualcore. Reicht für einfache Spiele super, aber für flotte Grafikkarten und Spiele mit einer guten Lastenverteilung zu klein dimensioniert.
 
Bevor du CPU OC machst, solltest du das Netzteil aufrüsten. Markennetzteil mit rund 550 Watt sollte es sein.
 
HisN schrieb:
Du könntest mal schauen was Deine Hardware macht.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Alles klar, dann werde ich mir das mal zu gemüte Führen.
Danke.

HisN schrieb:
Durch CPU-OC holste 10% mehr CPU-FPS raus, dafür willst Du ein neues Mainbaord anschaffen? Rechnet sich vorne und hinten nicht.

Okay alles klar, das lohnt sich nicht.

Kreidlermuslf schrieb:
Den 4690K auf 4,5 Ghz oder höher bringt dir im normal Fall falls CPU limitiert etwa 5-10 FPS.
Jetzt noch ein Z Board kaufen halte ich für Fehl investiertes Geld.
Warum wurde zum K Prozessor kein Z Board gekauft?

Hatte zu aller erst einen i5 4460.
Hatte dann durch glückliche Umstände einen Tausch mit dem 4690k machen können.
Daher kein Z Board. Zu der Zeit hatte ich aber auch keine Ahnung was brauchbar und was nicht brauchbar ist.
Ich war froh überhaupt nen PC zu haben^^.

Kreidlermuslf schrieb:
Umstieg auf Ryzen 2600 und die FPS sollten wieder im grünen sein.

Könntest du mir erklären wieso es mit dem Ryzen klappen sollte?
Ich hatte mal aufgeschnappt das die meisten Spiele immer noch nicht wirklich multicore Unterstützung haben.
Dacher sollte man eher auf die Single Core Perfomance achten bzw. die wäre von größerer Relevanz.

Laut UBM ist die Singe Core Perfomance nahezu identisch.
Die Multicore Perfomance hingegen deutlich höher.

Habe ich da was missverstanden?

Kreidlermuslf schrieb:
Nichts desto trotz halte ich dein NT für leicht Grenzwertig.

Wenn ich was größeres wie das MB oder ähnliches tauschen werde ist ein neues Netzteil sowieso schon mit eingerechnet.
Gäbe es da evtl. irgendwelche Empfehlungen?
Was mir relativ wichtig ist, ist die Lautstärke.
Der ganze Kasten darf nicht zu laut sein :-D

Gibt es daher Empfehlungen für irgendwelche leisen (muss kein Silent sein) Nt?
Und macht es einen Unterschied von der Lautstärke her wenn man ein 450W NT mit mehr Last betreibt im Vergleich zu einem NT mit z.B. 650W welcher dann im Umkehrschluss mit weniger Last läuft aber dafür vermutlich einen größeren Lüfter inne hat?
 
Hier wird wieder von Aufrüsten und OC gesprochen. Zunächst ist mal zu beachten das man mit einem 4690K@Stock auf Ultra in FullHD quasi immer über 60 FPS liegt wenn das System sauber konfiguriert ist. In der Regel liegen die FPS ziwschen 60 und 70 FPS auf großen Karten (Eroberung). Und das Ganze schon mit einer alten GTX 970 oder 980. In diesem Fall ist sogar eine potente GTX 1080 am werken. Dreht man die Details auf Hoch hat man entsprechend etwas mehr FPS.

Daher ist hier was anderes im Argen. Womöglich laufen da andere Prozesse im Hintergrund mit die den PC aus bremsen. Eine Windows Neu-Installation könnte hier Wunder wirken und auch gleich dein "blaue Pfeile" Problem beheben. Wobei es für letzteres eine wahrscheinlich eigene Lösung gibt.
 
zenek1910 schrieb:
Battlefield 5 Hatte es direkt bei Release gespielt da waren 60 FPS relativ selten konstant. Eher in Richtung 40 FPS.
zenek1910 schrieb:
Könntest du mir erklären wieso es mit dem Ryzen klappen sollte?
Ich hatte mal aufgeschnappt das die meisten Spiele immer noch nicht wirklich multicore Unterstützung haben.
Dacher sollte man eher auf die Single Core Perfomance achten bzw. die wäre von größerer Relevanz.

Laut UBM ist die Singe Core Perfomance nahezu identisch.
Die Multicore Perfomance hingegen deutlich höher.

Habe ich da was missverstanden?

Ja!
Bei neuen Spielen wird die Multicore Leistung immer wichtiger und gerade bei BF 5 wirst du mit deiner CPU nicht wirklich glücklich werden.


Die 4c/4t Prozessoren stinken völlig ab und das passiert bei vielen neuen Spielen von 2018 und wird sich weiter fortsetzen.
Ob du jetzt einen Ryzen oder einen Intel mit mehr Kernen kaufst, hängt dann eher von deiner Präferenz und Geldbeutel ab. Der R5 2600 ist halt im Moment P/L technisch, Meilen ungeschlagen und wird deine EVGA GTX 1080 GAMING in mehr als 90% aller Games ins GPU Limit befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man das GPU Limit immer selbst in der Hand hat, die einzige Frage die sich stellt ist: Genug FPS oder nicht.
Hört doch bitte auf auf dem Limit rumzureiten.
Wer seine Graka nicht ins Limit gedrückt bekommt ist selbst schuld.
 
zenek1910 schrieb:
3D Mark Firestrike: 14.189 Punkte - Grafik Punkte: 21.260 / 101.17 FPS / 85.09 FPS / Physik Punkte: 7.186 / Physiktest: 22.81 FPS
Kombinierte Punktzahl: 6.982 / Kombinierter Test: 32.48 FPS


Patrick
3D Mark Firestrike: 14700 Punkte - Grafik-Punkte19 970
Grafiktest 1 96.85 FPS Grafiktest 2 78.68 FPS
Physik-Punkte 8 418 Physiktest 26.73 FPS
Kombinierte Punktzahl 7 905 Kombinierter Test 36.77 FPS

Das sind meine Werte mit i5 4690K@4,3 / 980Ti@1440 Mhz & 24 GB DDR3

Das ganze mit i5 4690K@4,7 und 980Ti@1510 Mhz... dann hole ich etwa 15400 Punkte ab.
 
Was für ein hanebüchener Unsinn, das Video oben zeigt doch eindeutig das seine CPU unter gar keinen Umständen fähig ist, seine Grafikkarte in Bf 5 ins GPU Limit zu treiben, dazu kommt, das die 4c/4t Modelle im Multiplayer extreme Drops verursachen, weil sie zu wenig Multicore Leistung haben.
Er hat hier in Bf 5 ein eindeutiges CPU Limit!

edit: Bezogen auf 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt eine GTX 1080 mit dem i5 in Battlefield ins GPU-Limit. In 4K und dann mit 30 Fps. Bei allen Auflösungen darunter schwanken die Fps durch das ganze Spektrum von 30-120 Fps und ein nettes kleines Microruckeln kommt meistens auch noch dazu. Selbst einen 8600k kann man mit der GTX 1080 in WQHD gut ins Schwitzen bringen, richtig gut läuft es erst mit einem i7 8700k / 9700k oder ab einem R5 1600 von AMD.
 
Zurück
Oben