Aufrüstung von GraKa aktuell sinnvoll?

Haraldson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
260
Hallo liebe Community,

ich suche hier auf diesem Wege Rat zu einer aktuellen Entscheidung. Mein aktuelles System ist wie folgt:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Rechner wurde im März 2013 gekauft. Nun merke ich bei aktuellen Spielen in FULL-HD mit mittleren Settings das doch die GraKa ziemlich limitiert (Conan Exiles, Division 2 ect.)

Obwohl ich ehrlich sagen muss das ich immer noch stolz auf die 7950 bin das die immer noch halbwegs mithalten kann ist ein Update unausweichlich.

Nun bin ich am überlegen nach und nach aufzurüsten und denke aktuell darüber nach entweder auf eine Vega 56 oder Vega 64 umzusteigen, da momentan noch die Auslastung des Prozessors bei 50% liegt.

Macht dies aus eurer Sicht Sinn? Ich bin nicht unbedingt anspruchsvoll und brauche keine UltraMax Settings mit 300 FPS. Full-HD reicht mir vollkommen --> natürlich gehe ich davon aus das ich das Netzteil auch austauschen müsste . . . ich rechne mit einem Seasonic Focus Plus 650W um zukunftssicher zu bleiben.

Gibt es Von euch Empfehlungen bzgl. Vega 56 vs. Vega 64? Lt. Guide auf CB ist für Zukunftssicheres Full-HD spielen eine 56 zu empfehlen . . . macht es Sinn gleich auf eine 64 zu setzen um die nächsten paar Jahre wieder Ruhe zu haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !
 
Lohnt sich definitiv, ich würde da aber eine Vega 64 vorziehen. Der Preisunterschied ist gerade sehr gering.
Bzgl. des Netzteils...550W Gold reicht da vollkommen aus, auch für die Zukunft.
 
Ich würde ehrlich gesagt auf eine RX 580 oder 590 setzen. Wenn du bei FHD bleiben willst und auch nicht mehr als 60 FPS benötigst, reichen die beiden GPU´s vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und Matas1803
Huhu,

irgendwer limitiert immer. Egal ob GPU oder CPU, sonst hätte man unendlich FPS. Falls nach dem GPU Upgrade plötzlich die CPU auf Anschlag läuft ist egal, wenn dir die neuen FPS reichen. Vieles hängt vom Spiel und vor allem den Einstellungen ab. Meist wird aber die GPU und nicht der i5-3470 begrenzen.

Wenn es AMD werden soll und "nur" FullHD, kann ich Craftingphil zustimmen und würde ein Angebot einer RX 580 mitnehmen.
 
Also ich würd auf Zen 2 und Navi warten, denn bei dir limitiert in neueren Spielen nicht nur die Grafikkarte.
In 4-6 Monaten sind mit ziemlicher Sicherheit sowohl Navi als auch Ryzen 3000 verfügbar, das dürfte bezüglich Preis-/Leistung ein merkbarer Fortschritt gegenüber dem jetzigen Angebot sein, insbesondere bei den GPUs.

Musst du wissen, ob du noch ein paar Monate warten kannst. Falls du tatsächlich bei FHD bleiben willst und nicht warten kannst, würd ich auch eher zur RX 580 raten als zu einer Vega, die ist eher was für WQHD und dein i5 wird die sowieso ausbremsen.
 
Vega 56 klingt gut, der i5 mit seinen 4 Threads ist ber ne ganz schöne Bremse in modernen mehrkernoptimierten Spielen. Gerade das von dir genannte Division 2 hat gerne ein paar mehr Threads.
 
stevefrogs schrieb:
Also ich würd auf Zen 2 und Navi warten, denn bei dir limitiert in neueren Spielen nicht nur die Grafikkarte.

Ja darauf warte ich auch und das wird später nachgeholt . . . . Ryzen 3x ist definitiv auch in Planung bei mir

JaKno schrieb:
PowerColor Vega 56 Red Dragon bekommst Du z.Z. für unter 300€, sollte eine Weile reichen bei FHD

Ja da hatte ich auch überlegt würde aber wenn gerne wieder Zukunftssicher kaufen damit wieder die nächsten paar Jahre Ruhe ist . . . . Die Red Dragon V2 gibts sogar für unter 200 € . . . weis aber nicht ob ich die einer Vega vorziehen will / sollte

EDIT: Ups verlesen du meintest ja die Vega 56 und nicht die 580

Gibts bei der Vega 64 ein Referenzmodell was zu empfehlen ist? Überlege die von ASUS zu holen ?!
 
Haraldson schrieb:
Hallo liebe Community,

ich suche hier auf diesem Wege Rat zu einer aktuellen Entscheidung. Mein aktuelles System ist wie folgt:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Rechner wurde im März 2013 gekauft. Nun merke ich bei aktuellen Spielen in FULL-HD mit mittleren Settings das doch die GraKa ziemlich limitiert (Conan Exiles, Division 2 ect.)

Obwohl ich ehrlich sagen muss das ich immer noch stolz auf die 7950 bin das die immer noch halbwegs mithalten kann ist ein Update unausweichlich.

Nun bin ich am überlegen nach und nach aufzurüsten und denke aktuell darüber nach entweder auf eine Vega 56 oder Vega 64 umzusteigen, da momentan noch die Auslastung des Prozessors bei 50% liegt.

Macht dies aus eurer Sicht Sinn? Ich bin nicht unbedingt anspruchsvoll und brauche keine UltraMax Settings mit 300 FPS. Full-HD reicht mir vollkommen --> natürlich gehe ich davon aus das ich das Netzteil auch austauschen müsste . . . ich rechne mit einem Seasonic Focus Plus 650W um zukunftssicher zu bleiben.

Gibt es Von euch Empfehlungen bzgl. Vega 56 vs. Vega 64? Lt. Guide auf CB ist für Zukunftssicheres Full-HD spielen eine 56 zu empfehlen . . . macht es Sinn gleich auf eine 64 zu setzen um die nächsten paar Jahre wieder Ruhe zu haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !
Das Netzteil ist auch für die Zukunft top!!
 
Haraldson schrieb:
Gibts bei der Vega 64 ein Referenzmodell was zu empfehlen ist? Überlege die von ASUS zu holen ?!
Wie @.uNited schon erwähnt hat wäre bei der Vega 64 die Nitro zu empfehlen und das Seasonic Focus Plus 650W ist auch eine gute Wahl.
 
Die Vega 64 (Arez/ROG) Strix ist auch grundsätzlich nicht schlecht, falls man eine mit Pad für die VRMs erwischt. Kann man aber auch recht einfach selber nachrüsten. Die Asus Vega 64 ist auch öfter mal im Angebot (Mindstar etc.), da gabe s sie auch glaube ich schon um 350€ rum.

Muss man selber wissen ob das "Risiko" einem die 10€ regulären Preisunterschied wert sind oder ob man noch auf ein Angebot warten möchte. Grundsätzlich ist die Nitro natürlich das Non-plus-ultra.
 
Okay vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Ich glaube es wird die Nitro+ und das 650W Focus Plus werden

Und dann irgendwann im Laufe des Jahres dazu noch ein Ryzen 3x je nachdem wie die Preise werden
 
Mit The Division 2 im ersten Beitrag und dem i5 3470 in Verwendung wirst Du mit einer flotteren Karte nur selten höhere Frames erreichen. Du wirst Dich massiv im CPU-Limit befinden und das Spielen wird stark beeinträchtigt.

Hier mal mit einem i5 2400, welcher in etwa genauso schnell wie der 3470 ist. Und in dem Video wird nur eine RX 580, was inzwischen ja als obere Einsteigerkarte zu sehen ist genutzt. Eine Vegas 56 und 64 ist da nochmals um einiges flotter.


Edit: gerade noch gesehen, dass ein Ryzen gekauft werden soll. Mach das sobald Du kannst, selbst zwischen einem R3 2200G und dem i5 liegen schon zweistellige Prozentwerte an Performanceunterschied.
 
Naja es kommt drauf an wann die Ryzen 3x Serie rauskommt und in welchem Preissegment die sich ansiedeln

Die Gerüchte gehen ja von Mai - August aus . . . . und evt. stabilisieren sich die Preise bis Weihnachten

Fande es gestern sogar spannend wie teilweise innerhalb von Minuten / Stunden sich die Preise ändern bei der Sapphire
 
Der Kleinste (R3 3300), der schon ein enormes Upgrade gegenüber dem i5 darstellen würde, soll um die 100€ kosten. Und der hat schon 6 Kerne und 12 Threads bei kleinerer Fertigung und höherem Takt als der Intel. wahrscheinlich ist er sogar sparsamer.

Nächsten Monat sind wir schlauer.
 
Also mittlerweile werkelt die Sapphire Nitro+ im Rechner und ich bin relativ zufrieden :-)

Wie erwartet steht jetzt die CPU am Limit aber damit kann ich leben bis der Ryzen 3x da ist . . . lt. Techradar überlege ich sogar mir den 3700 zu holen

Was mir allerdings etwas mehr Angst macht ist die Belüftung . . . habe mal einen Test gemacht mit dem EA Titel SCUM . . . .

Da ist die Graka lt. Speedfan und GPU-Z auf 81 Grad hoch und die CPU auf 65-67 (Full-HD AUflösung und alles auf Ultra)

Weis nicht wie gesund sowas auf Dauer ist. Werde die Lüfterkurve wohl mal anpassen müssen. Hab auch festgestellt das aktuell die Lüfter so bei 60-65 Grad anfangen loszulegen und wenn sie unter Volllast fahren wirds schon teils laut^^

Aber was P/L angeht bin ich aktuell mehr als zufrieden . . . die alte GraKa lies sich problemlos mittels DDU entfernen und die neue eingebaut ohne Probleme
 
Die Temperaturen sind unkritisch. GPUs werden meistens um die 80-90 Grad warm, je nach Kühldesign kann es besser oder schlechter sein. CPUs vertragen an sich problemlos bis 95 Grad, ab da kann es sein, dass der Takt gedrosselt wird.
 
Mich hatte es nur gewundert weil die 7950 Boost ist vorher bei 100% Auslastung gerade mal 65 Grad erreicht hatte und jetzt fast 20 Grad drauf . . . gut die Sapphire ist aber auch ein Monster^^

Sapphire Nitro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Zurück
Oben