Aufrüstung von GraKa aktuell sinnvoll?

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Zwei Lüfter in der Front, die reinblasen? Hinten/oben zwei, die rausblasen? Die Vega will ausreichend mit Frischluft versorgt werden. Wobei die Temperaturen keineswegs kritisch sind, aber kühler ist natürlich immer nett.
 
775930



Also vorne werkeln 2 Lüfter die ansaugen und hinten einer der rausbläst

Das Gehäuse ist das Sharkoon M25 PCGH Edition

Nach oben ist derzeit kein Lüfter

CPU Lüfter ist der Artic Freezer 13
 
Haraldson schrieb:
Also vorne werkeln 2 Lüfter die ansaugen und hinten einer der rausbläst
Sollte passen. Die Gehäuselüfter sind mit 800rpm vermutlich nicht grad kräftig, was den Luftumsatz angeht, dafür wohl leise. Also bei den bisherigen Temperaturen würd ich nichts machen, falls es im Sommer deutlich wärmer werden sollte, könntest du ev über kräftigere Gehäuselüfter nachdenken. Und falls du deine Vega Undervolten willst, da sind sicher ein paar Grad weniger drinnen, Strom sparen tuts auch. ;)
 
Okay vielen Dank für die Rückmeldung. Ja mit undervolten habe ich absolut keinen Plan und auch nie damit beschäftigt welche Einstellung was wer wo . . . . passiert da etwas bei der Garantie wenn man diesbezüglich was macht? Hat da jemand ein gutes Tutorial bzw. Einstieg in das Thema?

Ja sind glaube 3x 80mm SilentWings von beQuiet als Gehäuselüfter . . . hab auch irgendwo noch nen 120mm Lüfter für oben rumliegen aber das bringt bei dem Gehäuse nix da nach oben kein Ausgang
 
Haraldson schrieb:
3x 80mm SilentWings

Das sieht auf dem Bild eher nach 3x120mm Lüftern von Sharkoon aus. Wie schnell drehen denn die Lüfter deiner Graifkarte unter Last wenn du bei über 80°C bist? Mich wundert schon dass du die Karte als "laut" empfindest. Eigentlich ist die ziemlich unaufdringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haraldson
Zurück
Oben