Aufrüstung von i5 2500k und GTX 970

Scanda

Ensign
Aktuelles System:

• Intel i5 2500k @4,2GHz
  • Asus P8Z68-V Pro Gen3
  • 3x 4GB RAM DDR3
  • MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB
  • beQuiet Straight Power E9 580W
  • SSD 500GB System
  • SSD 256GB Spiele
  • HDD 1TB Daten
  • Dell 2716DG 144Hz 2560x1440 G-Sync

Verwendungszweck:
  • Surfen
  • Zocken (Battlefield 1, Players Unkown Battleground, Civilizatin VI)

Grund der Aufrüstung:
Aufgrund der hohen Auflösung meines Monitors stößt meine CPU und GPU allmählich deutlich an ihre Grenzen. Die 144Hz kann ich in aktuellen Spielern (BF1, PUBG) nicht annähernd ausreizen.

Was will ich ersetzen:
Ich hab jetzt schon in dem Guide hier gelesen und mir auch folgende Sachen rausgesucht:

Fragen:

• Passt der DDR4-3000 Speicher noch oder soll man lieber einen DDR4-3200 Speicher nehmen?
  • Braucht man für den Ryzen 7 1700 einen eigenen CPU-Kühler oder ist der Boxed-Kühler schön leise? Wenn ein eigener, welcher?
  • Was haltet ihr von der Aufrüstung?

Würde eine Vega 56 oder dann eben gleich eine GTX 1080 nehmen.

Du wirst auch mit dem neuen PC keine 144FPS in BF1 bekommen.

Für ein Übertaktersystem ist das soweit OK, das RAM muss natürlich geändert werden. Ein Kühler fehlt dann. "Schön leise" ist er nicht, aber doch leise genug. Wunder vollbringt der Wraith auch nicht, gut ist er trotzdem. Wenn du nicht übertaktest muss/sollte alles geändert werden.

RAM: kein Aegis nehmen. Einigermaßen günstig Vengeance LPX 3200 CL14. Für die besten Ergebnisse TridentZ/Flare-X 3200 CL14.
Bei der Grafikkarte würde ich keine "mini" Version nehmen. Die MSI ist wahrscheinlich überteuert.

An sich kann man es so kaufen. Als Grafikkarte kann ich die Gainward GTX 1070 Phoenix empfehlen, oder direkt die 1080. Dann einfach den Ryzen 1600 nehmen. Beim Speicher würde ich persönlich zu schnellerem greifen, ist aber nur meine Meinung. Machen die meiste, wenn ich mir die ganzen Systeme so ansehe, die auf AM4 basieren, weil Ryzen ja doch vom Takt des Speichers profitiert.

Ich würde auf den 6 Kern Intel warten wenn du möglichst nah an 144 fps spielen willst.

Tausch doch erst einmal die Grafikkarte gegen eine 1080 und dann guckst Du mal, ob Du damit schon zufrieden bist. 4,2GHz Sandy ist doch noch in Ordnung. Muss man ja nicht gleich das ganze System wechseln. RAM hast Du ja auch noch mehr als genug für die Games...

Na, wenn er noch ein paar MHz mehr rauskitzeln kann und beim RAM noch weitertakten kann, dann geht da auf jeden Fall noch was. Auch interessant ein Upgrade auf nen i7 3770K @ 4,4-4,6 GHz. Passt aufs Board und hat noch mal mehr Futter. Dann den i5 verkaufen und einiges an Geld gespart.

n i7 wäre auf keinen fall n fehler, wenn man den zu nem anständigen kurs findet. als ich das letzte mal nach einem ivy bridge i7 geschaut habe, hätte ich genauso gut auch den 1600x kaufen können, preislich.

die alten intel plattformen halten sich hartnäckig im preis und sind im schnitt im gebrauchtmarkt maßlos überteuert. muss man abwägen, ob das sinn macht. mehr als 120€ würde ich für einen so alten i7 nicht mehr bezahlen.

Zurück
Oben