Upgrade von i5-2500k auf was Modernes

Sorry, ist untergegangen.

Sehr viel Office, bisschen Bildbearbeitung (da will ich mehr machen), vor allem Programmieren (ist auch mein Arbeitsgerät). Ich weiss, viel zu überdimensioniert, was ich da will, aber das wars vor 12 Jahren auch schon. Aber als technikaffiner will man halt auch gerne ab und an was unnötiges.

Wie schon geschrieben, ich muss da eh dran, und wenn ich das Ding schon mal zerlegt habe, dann renoviere ich komplett.
Ergänzung ()

Aber vielleicht wärs ja doch am sinnvollsten, langsam anzufangen - erstmal neues Gehäuse + Netzteil. Und dann schau mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrBoccia schrieb:
Aber als technikaffiner will man halt auch gerne ab und an was unnötiges.
Absolut legitim und verständlich.

MrBoccia schrieb:
vor allem Programmieren
Da fehlt mir die Erfahrung um sagen zu können, ob du eher von einem klassischen Prozessor oder mehr von big/little profitieren würdest.
Was für Lastszenarien treten da denn so auf?
 
wrglsgrft schrieb:
Da fehlt mir die Erfahrung um sagen zu können, ob du eher von einem klassischen Prozessor oder mehr von big/little profitieren würdest.
Was für Lastszenarien treten da denn so auf?

Hält sich im Rahmen, noch reicht die CPU, weil ich mich da dezentral in eine VDI einlogge, also macht mein Rechner da nicht viel. Aber wer weiss, wies da weitergeht.

Aber, grade mal gecheckt, brauche auch mehr Speicher, habe ja nur 8GB. Und da wirds schon mal knapp. Wieder ein Punkt mehr zur Generalaufrüstung.
 
Ne, meinte das anders. Mir ging es eher drum, wo welche Arten von Lastszenarien auftreten und welche für deinen Workflow wohl eher wahrscheinlich werden.

Kenne mich in deinem Metier nicht aus, deswegen mal ein Beispiel aus meiner Praxis: CAD in Solidworks.
Hier ist der Neuaufbau der Modelle (was quasi nach jedem Arbeitsschritt stattfindet) eine astreine Single-Core-Last. Wenn das Modell gerendert wird, werden alle Kerne gleichzeitig belastet.
Weil für meinen Job Rendering aber keine Rolle spielt, ist für mich nur Single-Core-Leistung relevant.
 
Ach, so. Ich weiss es nicht, aktuell läuft das alles ja noch in dieser fernen VDI. Aber sollte ich mal lokal programmieren, dann schaden mehr Kerne sicherlich nicht, weil man dann ja dann nicht nur seine eine Entwicklungsumgebung offen hat, sondern auch noch so Kram wie Datenbanken etc., die ja alle versorgt werden müssten.
 
Hast Du dein jetziges System überhaupt übertaktet? Der 2500k (auf P67) schafft meist 4.5GHz mit moderaten Settings. Das hat ihn nicht umsonst zur Legende gemacht.
 
Hi,
hatte Deinen Thread hote Vormittag nicht gesehen. Schau mal was ich gerade überlege:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-office-pc.2130040/

Ebenfalls Upgrade von Sandy. Keine Spiele.
Evtl. sind ein paar Inspirationen dabei.

DDR-5 denke ich bringt nicht so viel in Relation zu den Mehrkosten. Das Geld steck ich lieber in 64GB.
Und wenn der PC wieder ~10 Jahre laufen soll, dann ist der RAM eh obsolet.
Ergänzung ()

MrBoccia schrieb:
Wieso Straight Power? Ich übergege gerade dieses: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 für 20 EUR weniger dafür 10 Jahre Garantie und ATX 3.0.
Ist dafür aber kein Silent Wings 3 135mm Lüfter drin, aber wird wohl eher im unteren Lastbereich laufen und da dürfte der Unterschied so groß nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung - danke an alle Antworter, ich habe nochmal alles bedacht, überlegt und mich für einen 12500-er entschieden. Das Teil reicht für meine Bedürfnisse.
 
Würdest Du noch Deine finale Konfiguration posten?
 
Zurück
Oben