Aufrüstung von Phenom X3

Billy_Kid

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte gerne Aufrüsten, im Moment hab ich folgende Komponenten:

MSI 770-C45 (MS-7599)
AMD Phenom X3 720 @ 3400 Mhz
Scythe Katana 3
Transcend DDR3-SDRAM Dual Channel 4*2 Gbyte PC 1333
Intel X25-M 74 GB
Gigabyte nVidia GeForce GTX 460
Benq G2420HDB FullHD
Antec HCG 520 W

Folgendes hab ich mir rausgesucht:

Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Intel® Core™ i5-3570K
OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB

Nun zu den Fragen:
Läuft die CPU überhaupt auf dem Board, oder muss ich zuerst ein BIOS-Update machen, was sich schwierig erweisen dürfte, da ich im Moment sonst keine 1155 CPU zur verfügung habe.
Kann ich Kühler, RAM, Netzteil usw. weiterverwenden?
Macht es überhaupt Sinn, bzw. werde ich einen deutlich spürbaren Leistungzuwachs merken?
Sollte ich noch warten bis ich mir zusätzlich noch eine entsprechende GraKa leisten kann?
Anwendunggebiete sind 10% Office, 10% Internet, 80% Gaming (MMORPG, HdRO)!

Freue mich schon auf eure Antworten und vielleicht aufgezeigte Alternativen.

Gruss, Billy_Kid

Hol dir nen z77 board.
Würde aber eher dann Geld in eine graka stecken.

Anstatt zu diesem OCZ-Schrott, solltest du eher zu einer Crucial M4 oder Samsung 830 greifen.
Erwarte keine Performance-Wunder bei deiner GPU.

hi,
da HdRO ja leider nur mit einem Core läuft, sollte man auf möglichst hohen Takt und nicht auf die Anzahl der Cores achten. Ansonsten, hol dir doch lieber für dein jetziges System 'ne bessere Graka.
OCZ würd ich mir auch nicht holen, lieber samsung oder crucial.

gruß t.

Zuletzt bearbeitet:
ja, du wirst sehr wahrscheinlich ein bios update benötigen, das sollte aber der laden um die ecke können, das netzteil sollte von der leistung her reichen, es sollte sicherlich ein leistungszuwachs bemerkbar sein allerdings braucht man zum spielen immer eine kombination aus cpu/grafikkarte, in deinem fall ist die grafikkarte ein wenig überfordert mit der cpu allerdings kann man ja auch mit der zeit eine andere karte einbauen.
Die ssd ist vom p/l schon ok allerdings würde ich dir aktuell eine 180gb intel 330 empfehlen, die gibts für 159€ hat 60 gb mehr und ist sicher schneller bei 3 jahren herstellergarntie :D

Gruß Chris

Billy_Kid schrieb:
Anwendunggebiete sind 10% Office, 10% Internet, 80% Gaming (MMORPG, HdRO)

Mit einer GPU für ~300€ und einer Samsung 830er wärst du besser bedient - es sei denn, du spielst in 800x600...

Als neue cpu würde ich zu einem i3-2130 (ca. 140€) raten, hoher takt + robust (imho)
Und die SSD ist schon in Ordnung, habe aber mit der M4 von Crucial sehr gute Ehrfahrungen gemacht(120 GB-Variante), kann die OCZ jedoch nicht bewerten, da ich sie nicht kenne.

Als neue cpu würde ich zu einem i3-2130 (ca. 140€) raten, hoher takt + robust (imho)

Für das Geld kann er sich gleich einen i5 holen, der hat dank Turbo einen erheblich höheren Takt.

Und robust? Wirfst du deine CPUs an die Wand?

Wenn eh fast nur gespielt werden soll (und für Office und Internet ist das System schon jetzt mehr als ausreichend), würd ich auf jeden Fall erst die Grafikkarte aufrüsten. Erst wenn dann noch Geld übrig ist, kann man über CPU und SSD nachdenken.

Ich werde dann wohl noch ein wenig warten und sparen und dann doch gleich alles aufrüsten.
Hatte eigentlich gedacht das durch die Aufrüstung des eigentlich schon 2 Jahre alten Systems ein deutlicher Performance Schub spürbar wäre. Aber es läuft ja auch noch ohne Probleme stabil und flüssig.

Dann mal vielen Dank für die Tipps!

Billy_Kid schrieb:
Aber es läuft ja auch noch ohne Probleme stabil und flüssig

Bei sowas versteh ich den Aufrüstungsgedanken dahinter dann nie so wirklich.

Im übrigen steckt in deiner CPU auch noch nen Kern, den du eventuell freischalten kannst. Dann haste nen Quadcore Phenom II der fürs zocken noch super reicht.

Naja, das System ist halt schon 2 Jahre alt und ich dachte das es spürbar besser laufen würde :D
Leider lässt sich der 4. Kern nicht freischalten :(

Wenn jetzt alls flüssig läuft, was soll denn nachm aufrüsten ncoh besser laufen? Im übrigen würde ich an deiner Stelle beim aufrüsten auch keine neue SSD kaufen. Die Intel ist doch nen Top Teil, hab ich bei mir auch verbaut und rennt super.

Zurück
Oben