ASUS M5A78L-M LX mit Phenom X3 740 TDP mit 4. Kern zu hoch

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag,

ich habe ein kleines dummes Problem. Ich möchte gerne einen Rechner zusammenstellen und habe bei dem Phenom X3 740 bereits den 4. Kern aktiviert auf dem Board (ASUS M5A78L-M LX), welches maximal eine TDP von 95 Watt verträgt.

Nun ja Unachtsamkeit kann Folgen haben. Jetzt möchte ich gerne mal wissen ob ich trotz 4. Kern mit dem Phenom auf die 95 Watt kommen, damit das Mainboard nicht überlastet wird?
Kann ich vielleicht auch das Mainboard so modifizieren, dass ich 125Watt TDP voll ausschöpfen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit einer CPU, die über der geeigneten TDP des Mainboards betrieben worden ist?

30-50 Euro für einen FX4xxx oder gar einen FX6xxx lohnt sich da nicht wirklich gehe ich davon aus.
Um zusammenzufassen, ich möchte in der Lage sein Battlefield 1 mit dem Board zocken zu können und da tut der 4. Kern sicherlich viel beitragen zum Mehrwert.
 
Das Board kannst du nicht modifizieren. Du kannst nur darauf hoffen, dass der Hersteller das Board mit entsprechender Sicherheit nach oben ausgelegt hat und nicht bei der ersten minimalen Überschreitung 'dicht macht' oder gar abraucht.

Kannst versuchen die VCore der CPU abzusenken. Ob und wie weit das möglich ist, musst du testen.
 
Mit nem Phenom ... auch mit 4 Kernen wirst du Bf1 wohl niemals flüssig im Multiplayer Spielen. Da hab ich schon ohne 64Spieler Server auf Youtube Videos ständige dropps unter 30FPS!

Ein gebrtauchter FX wäre gerade für BF1 definitiv die bessere Variante. Das skaliert mit den Threads ziemlich gut ....

Neu kaufen würde ich die Dinger auch nicht mehr ... aber gebraucht kriegst du sie quasi hinterhergeworden ... Dein Board würde auch einen FX 8xxx mit 95W vertragen.

Da hängst dann am Ende eig. nur am Budget wieviel dir Bf1 wert ist :) und wie der Rest aussieht evtl. ?! Ein Spiel läuft ja nicht nur auf der CPU ... wenn GPU und RAm ähnlich alt und dimensioniert sind wird das kein Spaß .



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also bleibt mir nichts anderes übrig, als die CPU zu entsorgen und mir eine FX-CPU zu holen. :(
 
Wie wäre es denn mit ausprobieren des "X4"? Evtl noch etwas undervolten. Welche Kühllösung ist denn verbaut? Tower oder Top Blower?

Bevor du jetzt nen FX 8xxx mit 95W TDP drauf baust und dann evtl doch Ärger mit deinen Spannungswandlern kriegst, würde ich erstmal den X4 testen.


EDIT: Davon abgesehen: Was haste denn für eine Grafikkarte verbaut?


atari2k
 
Eine GTX650. Das System soll auf jedenfall perfekt laufen. Ein LC Power LC CC 95 ist verbaut.
 
GTX 650 und BF1 ? :D

BF1 Minimum:

Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit), Windows 8.1 und Windows 10
Prozessor (AMD): AMD FX-6350
Prozessor (Intel): Core i5 6600K
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ HD 7850 7850 2 GB
Grafikkarte (NVIDIA): nVidia GeForce® GTX 660 2 GB
DirectX: DirectX 11.0-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
Erforderliche Online-Verbindung: Internetverbindung mit mindestens 512 KB/s Geschwindigkeit
Festplatte: 50 GB freier Speicherplatz

BF1 Empfohlen:

Empfohlene Konfiguration:

BS: 64-bit Windows 10 oder später
Prozessor (AMD): AMD FX 8350 Wraith
Prozessor (Intel): Intel Core i7 4790 oder gleichwertig
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ RX 480 4 GB
Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1060 3 GB
DirectX: DirectX 11.1-kompatible oder vergleichbare Grafikkarte
Erforderliche Online-Verbindung: Internetverbindung mit mindestens 512 KB/s Geschwindigkeit
Verfügbarer Speicherplatz: 50 GB

Meine Meinung: Tschüss Phenom System und Zeit für was Neues - iss grad Weihnachten, perfektes Timing sozusagen. :D

Weil mit dem System wirste bei BF1 keinen Spass haben - nen Shooter mit 15 FPS und low Details zu zocken ist kein Vergnügen, glaubs mal.
 
Zurück
Oben