Lohnt sich die Aufrüstung noch?

Sven0594

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
4
Hi Leute!

Habe mir damals vor 6 Jahren meinen PC selbst zusammengestellt. Sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
CPU Kühler: Scythe Katana 3
Platte: Samsung S-ATA II 1 TB
RAM: 4 GB DDR3 OCZ PC3-10666
MB: ASRock M3A 770DE, Sockel AM3, ATX
Graka: Powercolor HD6850 1024MB
Netzteil: Super-Flower Amazon 450W 80Plus


Vor einem Jahr etwa habe ich dann den RAM-Speicher von 4GB auf 8GB erhöht und Win10 auf einer
SSD (Samsung 850EVO) installiert.
An sich rennt das Dingen, gar keine Frage.
Die andere Seite betrifft das Gaming. Mich würden Games wie Planet Coaster, Fifa 17 leistungstechnisch interessieren.
Jetzt ist die Frage, lohnt es sich überhaupt noch meinen PC gamingtechnisch aufzurüsten oder geht die Empfehlung eher in Richtung Neukauf, da die Komponenten ja immerhin auch schon 6 Jahre alt sind und somit die Frage aufkommt, wie lange das noch gut geht, auch im Falle einer Aufrüstung.

Mir wären folgende Komponenten in den Sinn gekommen:

Den aktuellen CPU durch den Phenom II X6 1100T ersetzen sowie die aktuelle Graka durch eine Radeon HD7950 zu ersetzen. Optional dazu noch den RAM auf 12 oder 16 GB erweitern.

Ist diese Überlegung einigermaßen sinnvoll, oder wie sieht es bei der CPU auch besonders im Hinblick auf Single Thread aus? Was wird bei dem Spiel genutzt.

Am wichtigsten ist mir Planet Coaster

Dies sind die Systemanforderungen für das Spiel:

Minimale Hardware

Windows 7 (SP1+) / 8.1 / 10 64Bit
CPU Intel i5-2300 / AMD FX-4300
RAM 8 GB
Grafikkarte Nvidia GTX 560 2GB / AMD Radeon 7850 2GB
Festplatte 8 GB freier Festplattenspeicher


Empfohlene Hardware

Windows 7 (SP1+) / 8.1 / 10 64Bit
CPU Intel i7-4770 / AMD FX-8350
RAM 12 GB
Grafikkarte Nvidia GTX 980 4GB / AMD R9 380 4GB
Festplatte 8 GB freier Festplattenspeicher


Hinzu kommt natürlich noch, dass ich meinen PC sehr viel nutze und diesen im Falle einer Ausrüstung nicht schon nach 1 Jahr begraben möchte. Das Geld für einen neuen PC ist nicht wirklich verfügbar.

Sehr schwierig alles.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne HD7970 gerade im Markt stehen - MP85€

Kleine Schleichwerbung.
 
Ich habe genau die gleichen Komponenten in meinem Rechner und überlege auch so langsam. Ich denke eine neue Grafikkarte wird erstmal reichen. Da würde ich je nach Budget sogar zu einer neuen RX470 oder 480 tendieren.
Den x6 halte ich nicht für sinnvoll.
 
Sofern man die "neuen" Komponenten günstig als Gebrauchtware bekommt, sehe ich da durchaus noch Potenzial. Ein neuer Rechner wäre deutlich teurer und für die angegebenen Spiele auch nicht zwingend nötig.

Wenn man sich nicht auf überteuerte Angebote einlässt, sollten CPU, GPU und RAM für um die 200-250€ machbar sein.
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Den x6 halte ich nicht für sinnvoll.

Wie gesagt, sofern man das Ding zu einem günstigen Preis bekommt, ist es durchaus keine schlechte Investition. Ich hab hier nen 1090T und im Vergleich zu nem 955BE leistet der in heutigen Spielen schon ne gute Ecke mehr.
 
Die Idee mit dem Phenom X6 und der HD7970 finde ich extrem gut, vorallem was Preis/Leistung angeht.

Der X6 stellt auf jeden fall ein Upgrade dar und wird dir in vielen Spielen, gepaart mit einer 7970, noch mehr als spielbare FPS liefern. Gerade jetzt wo Engines langsam flächendeckend von mehr Kernen profitieren, kann der Phenom mit seinen echten 6 Kernen seinen zweiten Frühling erleben.
 
Zurück
Oben