NAS
Electronics

Aufrüstung - Ziel: Leiser/kleiner

Ilsan

Banned
Hallo, habe zur Zeit folgenden PC:

Intel E2160 3Ghz
8GB DDR2 RAM
ATX Board
8800GT Nvidia GPU
ATX Gehäuse
256GB SSD

Mir ist das Teil aber einfach viel zu laut und auch zu groß. Ich spiele mittlerweile auch gar nicht mehr. Leistungsmäßig würde er eigentlich noch ausreichen, bisschen schneller wär nicht schlecht, aber ich mache nicht viel mit dem Rechner, Surfen, Office, Multimedia

Das lauteste an dem Gerät ist das Netzteil. Dieses soll/muss getauscht werden, genauso wie das Gehäuse. Cool wäre ein kleineres Gehäuse was dann aber auch ein Mainboardwechsel nach sich ziehen würde.

8Gb DDR3 Ram habe ich noch rumliegen. Entweder halt alles neu bis auf die SSD, oder PSU, Mainboard, und Gehäuse tauschen.

AMD A10 6800K samt schnellem RAM. Dafür keine gpu.

würde eher nen h87 b87 idx board mit haswell i3 nehmen
ist leichter zu kühlen als so nen heizer und sparsamer
dazu schönes itx case mit 2 pci slot fals man mal wieder ne gpu will
cooltek macht da schöne cases

ich würd auch sagen 6800k + ram ab 2133mhz +
und du hast schonmal mehr leistung
zum rest gibts noch eine frage: was darf der spaß kosten?
wie schnell ist der ram den du schon hast?
guck dir mal das hier an
http://geizhals.de/?cat=WL-385574

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
...
Mir ist das Teil aber einfach viel zu laut und auch zu groß. Ich spiele mittlerweile auch gar nicht mehr. Leistungsmäßig würde er eigentlich noch ausreichen, bisschen schneller wär nicht schlecht, aber ich mache nicht viel mit dem Rechner, Surfen, Office, Multimedia

Das lauteste an dem Gerät ist das Netzteil. Dieses soll/muss getauscht werden, genauso wie das Gehäuse. Cool wäre ein kleineres Gehäuse was dann aber auch ein Mainboardwechsel nach sich ziehen würde.
...

es gibt ja auch recht knappe atx-gehäuse, wobei die meist so spezialnetzteile beinhalten. leise NTs wird's da wohl weniger geben. ich habe für die Verwandtschaft auch mal kurz in die grabbelkiste meines teilebestandes gegriffen und was nahezu unhörbares zusammengeschräubelt. q6600 mit nem arctic kühler und nem asus p5q pro (passiv gekühltes MB). dazu gabs ein 400W NT mit 12cm quirl und ne 512er ssd. dann hab ich noch nen wechselplattenrahmen für 3,5er hdds rein. dessen 40mm quirl ist das lauteste, wobei man schon die Ohren spitzen muß, um den hören zu können. verbaut wurde das ganze in nem compucase (http://www.dooyoo.de/systemgehaeuse/hec-compucase-6a21/). der optische zustand nach Jahren der Nutzung war rela(-tiv) egal. die inneren werte zählen. und damit man damit auch "mal" was daddeln könnte und damit die person auch mal mit cuda und dx11 warm werden kann, wurde ne kleine gts450 verbaut. damit gelangen sogar videos per hdmi auf die große Mattscheibe.

alles zusammen würde ich mal sagen, der DVD-Brenner ist bei Nutzung dann wirklich das lauteste oder ne temporär eingeschobene 3,5" hdd. selbst unter volllast bei boinc ist das teil nahezu unhörbar.

wenn man das ganze jetzt wieder in ein kleineres Gehäuse basteln will, braucht man wieder "kardanpfoten" mit 5 Gelenken pro Finger, um alles anschließen zu können und das innere Volumen heizt sich schneller auf --> ergo wird's evtl wieder lauter. dafür gibt's zwar wieder komlpett passiv gekühlte Gehäuse mit heatpipes von cpu/gpu zum gehäuse und kühlrippen auf dessen äußerem, jedoch dürfte so was deutlich zu teuer sein.

viel Glück und teil uns mal mit, was es geworden ist.

MP

Zuletzt bearbeitet:
würde eher nen h87 b87 idx board mit haswell i3 nehmen
hab ich auch gedacht aber statt einem haswell i3 hab ich an ein haswell pentium gedacht. Der hat 3Ghz, genausoviel wie mein jetziger, aber dafür paar Generationen neuer, dürfte also unterm Strich immer noch schneller sein als ein E2160@3Ghz

zum rest gibts noch eine frage: was darf der spaß kosten?
so wenig wie möglich am besten;) Habe keine hohen Anforderungen, mich nervt einfach nur das große Case und die Lautstärke.

Den DDR3 Ram den ich noch habe ist 1333er

Beim Gehäuse hab ich ans Prodigy M gedacht. Ist aber mATX, wobei dann ein neues Mainboard fällig wird. Entweder ein altes mit 775 Sockel, da der E2160 mir aber unübertaktet zu lahm ist müsste es halt OC beherschen. Da denke ich ist es warscheinlich einfacher gleich was modernes dann zu kaufen stattdessen und nen Pentium oder i3 unübertaktet laufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben